Kommt es mir nur so vor oder hätte man das von Seiten des Herstellers auch besser lösen können? Ich hab mich damit auch schon mal abgekämpft und finde die jetzige Lösung eher suboptimal....schon alleine weil kaum jemand weiß welche Filter was bewirkt und welchen Einfluss er hat. Ich hab mir inzwischen die ganzen Filter geschenkt, weil ich damit einfach nicht auf einen für mich vernünftigen Zweig gekommen bin
Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?
-
-
Guten Abend zusammen, habe gestern meinen neuen 85er bekommen und spontan eine große Frage zur Routenplanung:
In den Navi-Optionen kann ich unter Ladeanbieter nur nach IONITY, Powerpass oder eben „Alle“ auswählen. Soweit so gut.
Jetzt habe ich von meinem Arbeitgeber den IONITY Passport erhalten und auch dementsprechend den Filter im Navi gesetzt. Was passiert nun, wenn auf meiner Route mal keine IONITY Säule sein sollte?
Plant das Navi dann willkürlich einen Stopp an einer fremden Säule, was natürlich ein sehr viel teurerer Tarif sein könnte? Wie sind da eure Erfahrungen und wie macht ihr das?
Anschlussfrage: Mit welchen Restreichweiten (km) an Säule und Ziel lasst ihr die Routenberechnung durchführen?
Danke für jeden Hinweis. 🙏🏼
Hi Jense,
da wir vor kurzem auch das erste Mal mit Ionity und Ladeplanung durch das Navi gefahren bin, anbei mal meine Vorgehensweise:
- Kilometer an der Ladesäule auf Minimum (10km) und am Ziel auf das, was man da halt meint zu brauchen (wenn wir ein Ziel mit Lademöglichkeit haben, steht auch der Regler auf Minimum)
- Route vom Navi planen lassen und schauen, was er so vorschlägt, dabei hatten wir eingestellt, dass Powerpass bevorzugt werden soll (ist in den Optionen zur Routenplanung, wo man auch einstellen kann, dass er die Ladestopps planen soll)
- die vorgeschlagenen Ladestopps kann man dann noch ändern (hat Speicher auch mal in einem Video gezeigt); ganz grob: Ladestopp in der Route auswählen, und dort gibt es dann einen Button, von dem ich gerade die Beschriftung vergessen habe, wo man andere Lader in der Nähe suchen kann; da haben wir dann einen Ionity als Alternative ausgewählt
- wenn wir ganz wo anders laden wollten: während der Fahrt über die Suche einfach nach "Ionity entlang der Route" suchen (Ionity eingeben reicht, alternativ kannst Du Dein Glück über die Sprachsteuerung versuchen) und den gewünschten Lader auswählen und als Zwischenziel einfügen
Hat jetzt für uns so ganz gut geklappt; bislang waren wir mit EnBW unterwegs und da der VW-Konzern nicht möchte, dass man danach sinnvoll filtern kann, war die Ladeplanung bislang Aufgabe des/der Copiloten/in; mal schauen, ob sich beim anstehenden Urlaub noch eine bessere Variante rauskristallisiert.
-
Ionity entlang der Route
Das führte bei mir übrigens mal dazu, dass der Enyaq mir auch einen IONITY, 50 km zurück, vorschlug. 😳
-
Ja, da muss man in der Tat etwas aufpassen; leider gibt es ja auch keine Möglichkeit für das System, die Fahrtrichtung zu bestimmen, so dass einem natürlich auch immer beide Seiten von Rastplätzen als Lademöglichkeiten vorgeschlagen werden... Wenn man dann nicht weiß, ob man jetzt Nord/Süd/Ost oder West auf seiner Seite hat, kann das schonmal lustig werden
-
Gerade mal ausprobiert. Habe ohne FIN den Tarif ohne mtl. Grundgebühr bestellt und soll wohl innerhalb der nächsten 10 Tage die Karte bekommen. Dann mal schauen wie die Preise so bei den Anbietern außerhalb IONITY sind.
EDIT: Bei EnBW und Aral Pulse mit Abo 51ct, ohne Abo 56ct, Allego und Fastned 82ct / 75ct,
Bei Renault app ausprobiert: Ich konnte keinen Tarif bestellen. Auch die Bestellung der Mobilize Ladekarte funktioniert nicht, ohne eine vorherige Registrierung eines Fahrzeugs.
-
Bei Renault app ausprobiert: Ich konnte keinen Tarif bestellen. Auch die Bestellung der Mobilize Ladekarte funktioniert nicht, ohne eine vorherige Registrierung eines Fahrzeugs.
Evtl. haben die was umgebaut? Meine Karte ist inzwischen angekommen und es funktioniert auch alles.
-
Die lesen hier im Forum mit! Die sind ja auch nicht ganz auf den Kopf gefallen, wenn auf einmal eine Invasion von Sparbrötchen stattfindet, die alle von dem heissen Tip gehört haben und nun für lau den Sparbrötchen-Tarif holen. Am Ende des Tages war es auch sicher das, was bei Thüga passiert ist, wenn zu viele kommen, ist die Party vorbei.
-
Evtl. haben die was umgebaut? Meine Karte ist inzwischen angekommen und es funktioniert auch alles.
Hier steht bei "Informationen" für den Charge-Pass Basic: Nur für Renault-Kunden nutzbar. -
Wir haben uns heute für EWE Go entschieden. Hat in Deutschland und auch heimatnah genügend Ladesäulen zur Auswahl. Keine Grundgebühr, Ladekarte mit bei und die Tarife sind für uns ok.
So oft werden wir den Reichweiten Bereich um unsere Wallbox nicht verlassen
-
EWE go war für mich auch die erste Wahl. Keine GG und kostenlose Karte sind für Leute, die seltenst am HPC laden, echte Argumente. Und die Kombi mit McDonalds verspricht erfahrungsgemäß saubere Toiletten und trinkbaren Kaffee.
Meine beiden „Fremdladungen“ im Urlaub bei Shell und Aral waren auch lt. der App „Ladefuchs“ auch nur ein paar Cent teurer als die jeweils günstigste Variante eines anderen Anbieters. Und mal ehrlich, vorher habe ich im Urlaub auch oft schnell an der BAB getankt, wenn ich Sprit brauchte…
Bei 5-6 mal im Jahr am HPC lohnt sich für mich der Aufwand eines endlosen Preisvergleichs nicht.
Dafür sind die gefahrenen Strecken bei mir zu gering.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)