Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Wir hatten mal Mieter von so einer IT-Firma. Die kamen dann echt an, dass die Glühlampe im Mitarbeiter-WC kaputt sei. Es war ein Bild für die Götter, als ich denen eine Ersatzlampe in die Hand gedrückt habe 8)

Leicht OT:

Mein letztes Vorstellungsgespräch in 2023 nach 22 Jahren im alten Job:

"Und wehe, sie steigen auf die Leiter und wechseln die Birne selbst, dafür gibt es die Hausmeister"....

Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

PV 8,88 kWp aus 2009

• Ist vermeidbarer Aufwand. Belege einscannen, mich im SAP über 25 Schritte kämpfen und dann kontrollieren ob das auch im Gehaltsnachweis richtig wieder auftaucht, nein Danke. Nehme ich lieber die bereitgestellten Ladekarten und gut ist.

Vielen Dank für Deinen gutgemeinten Rat.😎

Ja, den Blödsinn haben wir auch, nachdem SAP eingeführt wurde. Selten etwas schlimmeres erlebt als diesen Witz Namens "Software aus Pakistan" (ich entschuldige mich bei den Pakistanern...selbst die würden das wohl besser hinbekommen)

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Hm.

Wieso nur arbeitet ein großer Teil der Wirtschaft mit SAP-Software? Wenn die Software doch so gar nix taugt. Da muss SAP ja richtig Geld dafür zahlen, dass sich die Unternehmen das antun.

Wie verdienen die nur ihr Geld bei SAP? Drucken die es selbst?

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Die haben sehr früh eine Nische aufgetan, den Fuß in jede Tür gestellt und jetzt leben sie davon, dass Unternehmen nicht mehr weg können - weil das ein riesiger Aufwand wäre, der mit Kosten verbunden ist.

• Die haben sehr früh eine Nische aufgetan, den Fuß in jede Tür gestellt und jetzt leben sie davon, dass Unternehmen nicht mehr weg können - weil das ein riesiger Aufwand wäre, der mit Kosten verbunden ist.

Das mag sein.

Nur steigen ja immer noch Firmen um auf SAP. BMW ist vor nicht allzu langer Zeit (da gab es den Spruch mit Software aus.... schon lange) auf SAP umgestiegen. Von einem "Wettbewerber".

Klar, in den ersten Wochen gab es große Probleme, hatten sie intern auch angekündigt. Jetzt läuft es aber gut nach der Aussage meiner Bekannten, die bei BMW arbeiten. (Im Vertrieb und in der Vorausentwicklung.)

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Um wieder ins On-Topic zu kommen, das ist ja gerade offenbar wieder Saison, dass man jeden Thread kapern muss..

Funktioniert eigentlich folgendes ?

Abschluss EnBW Tarif L heute am 03.06., 39ct bei EnBW/50ct Auswärts. Ab 05.06. ist ja der Tarif 39ct bei EnBW/59ct ++ Auswärts. Wie ist da die Regelung, gilt die Anpassung auf den Monat oder behält sich EnBW das Recht vor, auch für laufende Monatsabos den kWh-Tarif flexibel anzupassen ? Ich finde weder in der App noch auf der Webseite sowas wie AGB, die das Thema näher beleuchten.

• Es gab ja schon mal eine lange voraus angekündigte Preisänderung während der Laufzeit. Daher gehe ich davon aus, dass ab 5. die neuen Preise gültig sein werden. Schau doch mal in der App unter Tarife > Tarifdetails und dann ganz unten im Kleingedruckten.

• Dave Chimny - ja, das ist halt schon recht schwammig. Wenn ich in der App auf Tarife gehe, und dort scrolle, steht da erstmal nichts. Gehe ich auf den Tarif, und wähle ich dort "Tarif wechseln", werden mir die aktuellen Preise OHNE Hinweis auf die Anpassung per 05.06.2024 angezeigt. Es wird dort auch gar nicht weiter referenziert. Welches Kleingedruckte meinst Du genau oder beziehst Du Dich auf den Inhalt der FAQs, die es ja auch noch gibt (aber keinen rechtsverbindlichen Charakter haben - drum die Frage nach den AGB).

Ich könnte mir noch vorstellen, dass das rechtlich nicht ganz sauber ist. Du bekommst im Nachgang (bzw. wie viele hier schon bekommen haben) ein Mail, in dem Du zustimmen musst, dass ab 05.06. neue Preise gelten werden.

Zwar steht auch wieder dort, dass der in der App gezeigte Preis für Dich relevant ist und auch dieser zu zahlen ist, aber das müsste dann ja in den AGB auch so erwähnt sein.

Finde ich nicht ganz sauber seitens EnBW... Screenshot von soeben.

pasted-from-clipboard.png

• Bei Monatsverträgen würde ich davon ausgehen, dass die zum Zeitpunkt des Abschlusses angezeigten Preise während des Abo-Monats gelten, und dann bei einer Verlängerung auf die neuen Tarife gewechselt wird.

Sonst hätten sie, meiner Ansicht nach, für Neuabschlüsse bereits auf die neuen Preise umstellen müssen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9924 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)