Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Stimmt nicht. Es kommen doch immer mehr Firmenwagen hinzu. Mit DKV-Karte zum Beispiel kann man schon lange an Superchargern laden.

Erst informieren, dann hier jammern.

DKV ist abrechnungstechnisch einfach eine Kreditkarte. Weswegen sie bei uns auch inzwischen verboten sind.

Der Chef kann sich auch öffnen, und den Dienstwagenfahren eine KK für die App zur Verfügung stellen.

Den Chef wird das nicht jucken. Wir haben eine 6 stellige Anzahl von Mitarbeitern alleine in Deutschland und Kreditkarten für Mitarbeiter sind da ein absolutes No-Go.

• Den Chef wird das nicht jucken. Wir haben eine 6 stellige Anzahl von Mitarbeitern alleine in Deutschland und Kreditkarten für Mitarbeiter sind da ein absolutes No-Go.

Das kann man so pauschal nicht stehenlassen. Ist dann eher Firmenphilosphie und sicher auch von der Tätigkeit abhängig.

Wir haben ne mittelgroße 5-stellige MA-Anzahl in Deutschland und jeder, der ansatzweise mit Dienstreisen zu tun hat, hat einen KK der Firma.

• DKV ist abrechnungstechnisch einfach eine Kreditkarte.

Was heißt das genau? DKV wird seit vielen Jahren in vielen Unternehmen eingesetzt, ohne "abrechnungstechnische" Probleme.

Davon abgesehen war das lediglich ein Beispiel, dass es nicht an Tesla liegt, wenn ihr mit euren Firmenwagen nicht an Superchargern laden könnt. Geöffnet für Fremdmarken und Abrechnungssysteme sind die meisten Supercharger schon lange.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Das man dort nicht die Ladekarten (Firmenwagen) einsetzen kann.🥺

Mit der eigenen Kreditkarte auslegen und per Reisekostenabrechnung wiederholen. Mache ich mit allen Stromkosten für den Enyaq so.

• Ist vermeidbarer Aufwand. Belege einscannen, mich im SAP über 25 Schritte kämpfen und dann kontrollieren ob das auch im Gehaltsnachweis richtig wieder auftaucht, nein Danke. Nehme ich lieber die bereitgestellten Ladekarten und gut ist.

Vielen Dank für Deinen gutgemeinten Rat.😎

Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

Bestellt: 09/2022

Abgeholt: 01/2024

• Ist vermeidbarer Aufwand. Belege einscannen, mich im SAP über 25 Schritte kämpfen und dann kontrollieren ob das auch im Gehaltsnachweis richtig wieder auftaucht, nein Danke. Nehme ich lieber die bereitgestellten Ladekarten und gut ist.

Vielen Dank für Deinen gutgemeinten Rat.😎

ich hab Reisekosten noch nie über den Lohn wieder bekommen. Aber man lernt nie aus das es das auch gibt.

JM2C

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• ich hab Reisekosten noch nie über den Lohn wieder bekommen. Aber man lernt nie aus das es das auch gibt.

JM2C

Ich auch nicht. Aber ich arbeite auch in einer effizienten Firma mit 150 Beschäftigten, nicht in einer Behörde.

Exel-Formular ausfüllen, Belege scannen, per Mail an die Buchhaltung, 3 Tage später ist die Überweisung da.

• Wenn ich hier über Firmen mit 5- oder 6-stelligen Mitarbeitern lese: denen ist das meistens doch eh egal, wie viel der Liter Sprit oder die kWh kostet. Ab einer gewissen Größe gibt es für jeden Sch*** Formulare und Anträge und dann noch approved (Governance, responsible) Abläufe wie etwas entschieden wird.

Bis zu einem gewissen Maß ist das noch nachvollziehbar, aber irgendwo muss der normale Menschenverstand einsetzen. Ansonsten darf man sich am Ende nicht wundern, warum alles so teuer wird.

Wir hatten mal Mieter von so einer IT-Firma. Die kamen dann echt an, dass die Glühlampe im Mitarbeiter-WC kaputt sei. Es war ein Bild für die Götter, als ich denen eine Ersatzlampe in die Hand gedrückt habe 8)

Ladekarten für Firmen(wagenfahrer) passen meiner Meinung nach nicht so ganz zu diesem Thema. Die meisten wollen doch eher wissen, welche Anbieter man braucht, um gut und günstig durch Deutschland zu fahren.

• Bei den Beschäftigten muss ich eine 0 dran hängen. Und aus Buchhaltungssicht ist das wohl effizienter als mit excel-Listen der Mitarbeiter zu kämpfen und noch Einzelüberweisungen zu veranlassen. Es ist halt wir es ist. Man kann auch ohne Tesla SC gut zurechtkommen.😇

Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

Bestellt: 09/2022

Abgeholt: 01/2024

• Ladekarten für Firmen(wagenfahrer) passen meiner Meinung nach nicht so ganz zu diesem Thema. Die meisten wollen doch eher wissen, welche Anbieter man braucht, um gut und günstig durch Deutschland zu fahren.

Da ich mein eigener Chef bin interessiert mich das auch sehr wohl, möchte auch günstig laden, für mich ist auch die Vorsteuer ein Thema. Octopus Electroverse liefert zB keine vernünftige Rechnung, die ich für die Buchhaltung gebrauchen kann.

VG

Citigo E lime grün MJ 2020

Enyaq RS Phönix-Orange MJ 2025

Bestellt 28.11.2023 / Abholung 1.10.2024

Sommerreifen Taurus 20" / Winterreifen Asterion 20"

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9922 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)