Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Mich nervt das ständig Teslalader bei mir eingeplant werden. Muss die dann manuell immer rausplanen. Ich hätte gerne eine Option das nie Teslacharger eingeplant werden.

• Mich persönlich: Das sie von Tesla sind ;)

Ohne Tesla (Elon Musk) gäb es das alles hier so gar nicht, denn die Automobilindustrie hätte uns schön weiter die Verbrenner verkauft. Bei Tesla zu laden halte ich persönlich für OK und freu mich über die Menge an zusätzlichen Möglichkeiten.

Skoda Enyaq RS SUV - Moon Weiß, 20", Leder-Suite, volle Hütte

• Bestellt: 10.11.2023
    • Produktionsdatum: 26.08.2024
    • Auslieferung: 22.10.2024
  • Ich habe heute Morgen zufällig 4 SC ins Navi als Favoriten eingespeichert.

3 davon wurden nach starker Vergrößerung auch angezeigt, einer in der Nähe einer Ionity nicht.

Zufall?

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Ich habe heute zweimal bei Tesla SC geladen, einmal in Lohne für 40Cent und in Kaltenkirchen für 39 Cent die Kilowattstunde.

Insgesamt waren das 84 kWh für 37,62€. Bei EnBW hätte ich 42,84€ bezahlt, habe also die halbe Abogebühr für diesen Monat schon am ersten Tag reingeholt.

Dazu kommt daß immer genug freie Lader vorhanden sind und man auch mit den Teslafahrern mal nett plaudern kann.

2024'er Skoda Enyaq RS rot

2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

Einmal editiert, zuletzt von heikop () aus folgendem Grund: Tippfehler berichtigt

• Einzig, was mir jetzt schon aufgefallen ist: Die haben an allen Standorten andere Preise - und dann auch noch Tageszeitabhängig… Kann gut sein.

Ich werde aber Tesla schon auch auf den Liste haben, was Lademöglichkeiten betrifft.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Die haben an allen Standorten andere Preise - und dann auch noch Tageszeitabhängig

Genau das macht es etwas schwer. Ich kann während der Fahrt schlecht abschätzen, ob ein plötzlich im Navi eingeplanter SC für mich preislich günstig ist oder ob ich nicht doch lieber eine Alternative anfahren.

Gerade wenn ich alleine fahre, kann ich nicht mal eben das Handy rausholen und nachsehen. Und vor der Fahrt die Preise aller Supercharger auf der Route abzuchecken, ist auch nicht sinnvoll.

Da lobe ich mir dann doch den festen Tarif meiner Ladekarte, bei der ich weiß, wo sie funktioniert und was es kostet.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9923 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)