Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Es werden nur die für nicht Teslas eingeplant.

  • So wie ich es probiert habe, erscheinen Tesla-Stationen auf der Karte generell nicht mal als Ladestationen, egal wie man den Filter einstellt.

    D.h., dass man Tesla-Stationen auch in der Liste der näheren Umgebung nicht findet.

    Das bedeutet dann wohl automatisch, dass damit absolut keine Planung über das Fz-Navi möglich ist, da dass Fz gar nicht "weiß", dass man dort laden kann....

    Wenn ich mit meinem Enyaq einen Tesla-Lader per Fz-Navi anfahren möchte, muss ich dessen Adresse kennen und diese manuell im Navi eingeben. Das ist wirklich höchster Komfort....


    So langsam sollten die Tesla-Stationen eigentlich den Weg in die POI-Liste bei MEB-Fz gefunden haben....seit geschätzt über einem Jahr ist m.E. die Mehrheit aller Tesla-Charger auch für MEBs geeignet.

    Das sind vermutlich mehr, als es Ionity-Lader gibt und für die Ionity-Dinger gibt es sogar eine extra Filtermöglichkeit....


    Zumindest sollte man die Tesla-Lader endlich mal in die Liste aller Ladestationen aufnehmen...damit kann VW/Skoda natürlich kein Geld verdienen, aber ich denke, dass das zu einer annehmbaren Qualität eines E-Autos dazu gehören sollte

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich war jetzt zwar nicht am Auto, aber über MyŠkoda App sind SC auffindbar. Außerdem hatte ich bereits eine geplante Fahrt mit SC, die ich durch einen anderen Anbieter getauscht habe.

    Vielleicht hast du ein Filter aktiv, in der nur freie Lader angezeigt werden sollen.

    Wie viele freie SC sieht zumindest nicht App nicht.

  • Im Auto werden Tesla SuC definitiv mit eingeplant. Habe ich selber mehrmals gehabt und lade da auch manchmal. Allerdings ist es richtig, dass das Navi Non-Tesla Schnelllader bevorzugt. Gerade wenn dort am gleichen Standort beispielsweise Ionity, Aral Puls und Tesla vorhanden ist, dann nimmt das Navi keinen Tesla SuC. Dann muss man auch sehr tief in die Karte reinzogen, um den Tesla SuC zu finden.


    Ansonsten. Wenn ich am Zielort nach AC Ladern suche findet das Navi auch Tesla Destination Charger.


    Ich hatte da noch nie ein Problem mit. Ich kann definitiv bestätigen, dass Tesla mit eingeplant wird.

  • Ich war vorhin in meinem Fz und habe mir die Navi-Karte dorthin verschoben, wo sich definitiv ein Tesla-Lader befindet.

    Auf dem Ausschnitt kann ich einige andere Lader mit den kW-Angaben sehen.

    Dort, wo sich der Tesla-Lader befindet, sieht man keinen Lader/POI.


    Dann habe ich die Adresse des Tesla-Laders als Zielort gewählt und Lader in der Nähe des Zielortes gewählt.

    Auch dort erscheinen alle möglichen Lader, nur nicht der Tesla-Lader.


    Das Gleiche habe ich bei dem Tesla-Lader gemacht, den ich im Schwedenurlaub zuerst benutzen möchte. Das gleiche Ergebnis.


    Wie sollte das Navi diese Tesla-Lader für die Ladung berücksichtigen können?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich habe jetzt nicht explizit viele Tesla Standorte überprüft. Ich habe nur auf den vielen Langstrecken auch immer Tesla SuC mit dabei. Und wie schon geschrieben, wenn an dem Standort auch andere Schnelllader vorhanden sind, dann nimmt das Navi definitiv nicht Tesla. Ich kann nur vermuten, dass so manche Tesla SuC fehlen. Genauso wie andere Schnelllader auch öfters fehlen. Auf jeden Fall werden Tesla SuC eingeplant, wenn auch eher selten.

  • Als ich letztens von Wiesbaden nach Norden-Norddeich gestartet bin, hat mein Navi (ME 3.0, damals noch Karte 24.2) einen Supercharger als dritten Ladestopp reingeplant.


    Da ich mit ABRP eine etwas andere Ladeplanung geplant hatte, nutzte ich diese anderen Ladeorte (EnBW, Ionity, ...) und der Supercharger war kein Thema mehr.


    Funfact: Mit 51 Cent in der Nebenzeit wäre der sogar ohne Abo gar nicht mal so teuer gewesen.

  • Ich war jetzt zwar nicht am Auto, aber über MyŠkoda App sind SC auffindbar. Außerdem hatte ich bereits eine geplante Fahrt mit SC, die ich durch einen anderen Anbieter getauscht habe.

    Vielleicht hast du ein Filter aktiv, in der nur freie Lader angezeigt werden sollen.

    Wie viele freie SC sieht zumindest nicht App nicht.

    Die aktuelle Version der App ist dem Navi leider immer noch ein paar Schritte voraus und erlaubt z.B. Grenzübergänge zu vermeiden, was nach dem Senden ans Navi dort bislang ignoriert wird!

    Selbst wenn die App die SuperCharger anzeigt und einplant (?), werden sie, wenn man die Route an den Enyaq sendet, dort nicht erscheinen (SW 3.5).

    Ich hoffe auf eine Verbesserung mit SW 3.7!

  • Das stand aber doch auch, dass die Route im Fahrzeug neu geplant wird und die Ladestationen andere sein können.

  • Es werden ja auch die Einstellungen des Fahrzeugs übernommen und nicht der App.

    Die aktuelle Version der App ist dem Navi leider immer noch ein paar Schritte voraus und erlaubt z.B. Grenzübergänge zu vermeiden, was nach dem Senden ans Navi dort bislang ignoriert wird!

    Selbst wenn die App die SuperCharger anzeigt und einplant (?), werden sie, wenn man die Route an den Enyaq sendet, dort nicht erscheinen (SW 3.5).

    Ich hoffe auf eine Verbesserung mit SW 3.7!

    Es ging nicht unbedingt um die App. Ich hatte schon eine geplante Fahrt ohne App, wo die SC drin waren, ich den SC aber gelöscht habe.


    Das was du willst, wird mit 3.7 auch nicht besser. Mein Enyaq zeigt nämlich 3.8.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9925 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)