Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• mich verwundert schon sehr, was man hier zu lesen bekommt....

15 cent pro kWh Haushaltsstrom....... wüsste ich zu gerne bei welchem Anbieter...

Mein Anbieter ist BS Energy. Das wurde mir als "Arbeitspreis" angezeigt für ne 4köpfige Familie mit 100 Euro Grundgebühr.

Lustigerweise stehen da jetzt aber ganz andere Preise, das sind nun 37-39ct/kwh bei 9 Euro Monatsgebühr. Das ist dann tatsächlich von den 49ct an der Säule nicht mehr so weit weg.

• In Norwegen sind es umgerechnet 41 cent mit Powerpass. In Schweden 56 cent (das finde ich allerdings teuer), Dänemark umgerechnet 63 cent (verstehe wer will. Die Preise sind aber aus August 2023. können also nochmal sich ändern.

Meines Wissens ist in Kristandstad, Karlskrona und Oskarshamn Ionity vorhanden und das liegt ja aufm Weg nach gotland oder? :/

Soweit ich jetzt recherchiert habe, kostet die kWh im Passport-Tarif (5,99€/Monat) von Ionity auch in Schweden umgerechnet rund 50Cent.

Der Tarif soll monatlich kündbar sein und daher würde ich davon als zusätzliche Möglichkeit Gebrauch machen wollen.

Mein Problem dabei:

ich habe mich mit der Ionity-App angemeldet und auch die Kreditkarten-Nummern hinterlegt.

Dann habe ich "Vorauthorisierung" bezüglich der Kreditkarte bestätigt.

Wenn man danach wieder auf "Zahlungsmethode" drückt, erscheint erneut der Button "Vorauthorisierung bestätigen". Von daher weiß man nicht, ob es überhaupt geklappt hat.

Eine Möglichkeit den Passtport-Tarif in der App zu wählen, habe ich zudem nicht gefunden.

Leider gibt es zu den Themen offensichtlich keine Hilfetexte und ich habe beim Support angefragt.....

ich wohne bei Kiel, rolle mit 100% SOC nachmittags auf die 11km entfernte Fähre Stena Line im Kieler Hafen und fahre daher am nächsten Vormittag ab Göteborg mit fast 100% los.

Die Anfahrt an die Ostküste, südlich von Stockholm ist bezüglich Laden unproblematisch. Wir halten uns aber länger im Festlandbereich südlich von Stockholm auf und da ist mit Ionity nicht so viel los.

Extra, um bei Ionitiy laden zu können, größere Strecken zu fahren, habe ich keine Lust. Auf Gotland selbst gibt es, genau wie bei Tesla, keine Ionity-Stationen.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Irgendwo beim Angeben der Kreditkarte konnte man ein Häkchen setzen „Zahlungsmethode für nächstes Mal merken“ oder so. Das hatte ich anfangs übersehen und musste die Karte wieder neu anlegen. Danach war dann alles ok und man muß beim Laden nur noch die vorgeblendete Kreditkarte anklickenund alles ist gut. Vielleicht hast Du den Haken ja auch nicht gesetzt…🤷🏻‍♂️

Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.7 (91GO)

• Mein Problem dabei:

ich habe mich mit der Ionity-App angemeldet und auch die Kreditkarten-Nummern hinterlegt.

Dann habe ich "Vorauthorisierung" bezüglich der Kreditkarte bestätigt.

Wenn man danach wieder auf "Zahlungsmethode" drückt, erscheint erneut der Button "Vorauthorisierung bestätigen". Von daher weiß man nicht, ob es überhaupt geklappt hat.

Eine Möglichkeit den Passtport-Tarif in der App zu wählen, habe ich zudem nicht gefunden.

Hast Du eine App für die Kreditkarte ? Üblicherweise stellen die Kartenausgeber ja so eine App zur Verfügung, und wenn da diese 0.00 Buchungen gemacht werden, tauchen die dort auch auf. Dann weisst Du, dass alles durch ist. Bin nicht sicher, ob das in Deutschland auch so ist, aber in der Schweiz ist das eigentlich der Standard.

Sieht bei mir für meine Meisterkarte ähnlich so aus: (nur um Missverständnisse zu vermeiden, das ist nicht meine Karte und aus dem Internet kopiert und es zeigt auch nicht den 0.00 Buchungsvorgang)
    pasted-from-clipboard.png

• Das mit der Kreditkarte muss ich noch mal genauer unter die Lupe nehmen. Vielen dank für die Hinweise.

Mit dem "Passport"-Tarif hat es sich durch den Support aufgeklärt:

Da hätte ich nur genauer hinsehen müssen....

Es gibt den Menüpunkt "Vielfahrer?" mit etwas Zusatztext.

Ich hatte nur die Überschrift gelesen. Im restlichen Text steht etwas von "Passport".

Nächste Woche passt es mir mit der Mindestvertragsdauer/Kündigungsfrist und dann melde ich den "Passport"-Tarif an.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Noch ein kleiner Hinweis, da ich seit Montag damit zu kämpfen hatte:

wenn man eine Hausnummer mit / drin hat (z.B. 3/2 statt 3b; fragt mich nicht, warum man das hier in der Gegend tlw. so macht), dann klappt es mit dem Passport-Tarif nicht, weil die App einen Fehler meldet, obwohl die Kreditkarten- bzw. Bank-App im gleichen Moment eine erfolgreiche Abbuchung von 0,00€ von Ionity meldet.

Fehlerlösung und dem Fall: Hausnummer von 3/2 auf 3 ändern, schon klappt es.

(Das man bei den Zahlungsmitteln die Vorautorisierung erneut bestätigen kann, auch wenn es schon geklappt hat, ist bei mir auch so. Scheint so gewollt zu sein, warum auch immer, wenn ich die KK nicht ändere...)

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow

• Ich kenne Adressen wo es gar keine Hausnummer gibt. Da muss dann auch immer ein Dummy Wert rein

• Interessenten mit Wohnsitz im Stadtkern Mannheims haben dann wohl ganz schlechte Karten ... 😁

Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

• Im Tesla-Forum wird aktuell die Renault-Ladekarte empfohlen – 4,99 Euro/Monat für 0,39 Euro/kWh bei Ionity.

Es wird keine Renault-FIN zur Registrierung benötigt.

Renault Deutschland | Mobilize Ladekarte

Preisliste (in Frankreich nur 29 Cent): https://cdn.group.renault.com/…_Preisliste_Mai_24_DE.pdf

Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

• Es wird keine Renault-FIN zur Registrierung benötigt.

Das würde ich mal genau prüfen bzw. mir durch Nutzer bestätigen lassen.

Unter "Mobilize Charge Pass: Wie funktioniert er" findet man bei "My Renault Benutzerkonto" folgenden Text:

Laden Sie die My Renault App herunter, legen Sie Ihr persönliches Konto an und bleiben Sie eingeloggt.

Anschließend geben Sie die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) ein, die im Abschnitt E der Zulassungsbescheinigung Ihres Renault E-Tech Elektro- oder Plug-In Hybridfahrzeugs aufgeführt ist. Rufen Sie dann den Bereich „Mobilize Charge Pass aktivieren und verwalten“ in Ihrem My Renault Profil auf.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10042 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)