Chargeprice geht vielleicht noch in diese Richtung!
Ich nutze Air electric oder EV Map
Chargeprice geht vielleicht noch in diese Richtung!
Ich nutze Air electric oder EV Map
Wir haben einen Vertrag mit EnBW für 49 Cent DC. Deren Ladenetz ist so eng dass es für unsere Langstrecken passt. Die zahle ich gerne weil EnBW ständig neue HPC-Ladeparks errichtet.
Beispiel A5 Alsfeld Hessen. Zwei Standorte mit zusammen 7 Ladesäulen. Unterwegs vermeiden wir die 11/22 kW AC-Ladesäulen weil der Verlust zu hoch ist, den ich bezahlen muss.
In einem anderen Faden habe ich berichtet dass an der BAB-Abfahrt Homberg-Ohm ( Maxi Autohof mit angrenzenden Gewerbegebiet ) ein neuer Ladepark entsteht. Heute mal rum gefahren und einen Ionity 5 mit EnBW-Bänding sehr klein an der Kofferraumklappe gesichtet.
mich verwundert schon sehr, was man hier zu lesen bekommt....
15 cent pro kWh Haushaltsstrom....... wüsste ich zu gerne bei welchem Anbieter...
Eine DC Ladesäule geht ohne Trafo? Eine allein vielleicht noch, aber mehr als eine sicher nicht.
Bei AC ist das eher so.
Wurde zwar zwischendurch genannt, aber bei denen, die anfangen zu rechnen, fehlt immer der Pubkt Wartung und Unterhalt.
Dazu gehört ja auch das Personal was im Background arbeitet... Hotline zum Beispiel
Ja, ihr habt alle Recht, der Strom an DC-Säulen ist teuer.
Da muss aber eben jeder seine Entscheidung treffen. Nahezu jeder Anbieter bietet verschieden Tarifmodelle an.
Früher wurden Tankstellen, die zuerst den Preis angehoben haben, gemieden, um die "Macht" der Autofahrer
zu nutzen den Konzernen den Weg bei den Preisen zu zeigen....
Kann jeder heute mit nem Stromer auch tun
hilft nur nix...grins
Allen immer ein paar kWh im Akku
Dem eigenen Geldbeutel hilft es schon. Ist aber mit Arbeit verbunden. Aber ist es nicht immer so, wenn man die gleiche Leistung für den geringsten Einsatz haben möchte kostet es Arbeit und oder Zeit.
Wir haben einen Vertrag mit EnBW für 49 Cent DC. Deren Ladenetz ist so eng dass es für unsere Langstrecken passt.
nur nicht unbedingt im Ausland.....ich möchte nach Dänemark und Schweden. Dort kann man mit EnBW m.E. bisher nur mit 59C/kWh (auch AC...) und zukünftig sogar mit bis zu 89C/kWh laden.
Tesla ist da besser, sofern das kurze Ladekabelpasst.....
nur nicht unbedingt im Ausland.....ich möchte nach Dänemark und Schweden. Dort kann man mit EnBW m.E. bisher nur mit 59C/kWh (auch AC...) und zukünftig sogar mit bis zu 89C/kWh laden.
Tesla ist da besser, sofern das kurze Ladekabelpasst.....
Und mit ionity zahlst 49 bzw. weniger cent
Da ich nicht wusste wohin damit, hier mal ein Artikel zur geplanten Reform der Netzentgelte. Oberste Prämisse dabei scheint zu sein, es möglichst kompliziert machen zu wollen... 🙈
Und mit ionity zahlst 49 bzw. weniger cent
auch im Ausland?
sehe gerade:
das Ionity-Netz ist in Skandinavien recht dünn.....Tesla dürfte daher sinnvoller sein.
Da ich nicht wusste wohin damit, hier mal ein Artikel zur geplanten Reform der Netzentgelte. Oberste Prämisse dabei scheint zu sein, es möglichst kompliziert machen zu wollen... 🙈
Die Idee ist "gut gemeint", die Umsetzung wird "typisch deutsch". Danke für's verlinken Stella .
auch im Ausland?
sehe gerade:
das Ionity-Netz ist in Skandinavien recht dünn.....Tesla dürfte daher sinnvoller sein.
In Norwegen sind es umgerechnet 41 cent mit Powerpass. In Schweden 56 cent (das finde ich allerdings teuer), Dänemark umgerechnet 63 cent (verstehe wer will. Die Preise sind aber aus August 2023. können also nochmal sich ändern.
Meines Wissens ist in Kristandstad, Karlskrona und Oskarshamn Ionity vorhanden und das liegt ja aufm Weg nach gotland oder?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)