Bei geförderten Ladepunkten könnte doch gesetzlich der Betrag pro kWh gedeckelt werden?
Zumindest in Zukunft. Bisher wurde das verpasst 🙁
Deshalb hat EnBW seine Ladesäulen ohne Inanspruchnahme der Förderung aufgebaut...
Bei geförderten Ladepunkten könnte doch gesetzlich der Betrag pro kWh gedeckelt werden?
Zumindest in Zukunft. Bisher wurde das verpasst 🙁
Deshalb hat EnBW seine Ladesäulen ohne Inanspruchnahme der Förderung aufgebaut...
Mit dem klaren Ziel eine gewisse Vormacht durch schnellen Ausbau zu erreichen und um dann den Preis anzuheben. ENBW Aust halt eine Wirtschaftsunternehmen und muss wirtschaftlich und nicht anders denken. Das ist ja auch eine Einmalige Chance für die Anbieter in einen neuen Markt zu investieren
Gibt es eigentlich noch weitere Apps die "Ladefuchs" oder ist man mit dieser App optimal versorgt?
Im kommenden Urlaub werde ich wohl mal öffentlich laden müssen. Dann würde ich gerne möglichst simpel für Schwiegereltern und uns jeweils die günstigste Variante an der vorhandenen Säule ermitteln wollen.
Falls hier noch das Thema Ladekarten und Apps besprochen wird...
Gibt es eigentlich noch weitere Apps die "Ladefuchs" oder ist man mit dieser App optimal versorgt?
Im kommenden Urlaub werde ich wohl mal öffentlich laden müssen. Dann würde ich gerne möglichst simpel für Schwiegereltern und uns jeweils die günstigste Variante an der vorhandenen Säule ermitteln wollen.
Falls hier noch das Thema Ladekarten und Apps besprochen wird...
Chargeprice geht vielleicht noch in diese Richtung!
Ja, aber ein Ladevorgang pro Tag bei 50 kWh und 10 Cent Gewinn je kWh, schon ist eine 10‘000€ Säule nach 5,5 Jahren bezahlt.
Wie oben schon geschrieben: Gefördert werden die noch massiv, und THG gibt es auch noch. Mein letzter Kenntnisstand waren ca. 18 Cent je kWh.
Dann bist du ganz schnell im Gewinnbereich.
So eine 350 kW Säule liegt aber eher zwischen 50-100 k. Und dann reicht ja auch nicht eine. Hinzu kommt der Trafo und ganze Anschluss und schon reden wir von einer Millionen, oder mehr was so ein Ladepark kostet. Hinzu kommt die Wartung und Gewinn will man ja auch schließlich machen.
So eine 350 kW Säule liegt aber eher zwischen 50-100 k. Und dann reicht ja auch nicht eine. Hinzu kommt der Trafo und ganze Anschluss und schon reden wir von einer Millionen, oder mehr was so ein Ladepark kostet. Hinzu kommt die Wartung und Gewinn will man ja auch schließlich machen.
Es ging um 11kW oder 22kW AC-Lader auf einem Firmengelände... 😗
Und auch für die DC Säulen gibt es Fördermittel.
Und auch für die DC Säulen gibt es Fördermittel.
Für die brauchst aber meist keine extra teuren Trafo und co.
Dafür generieren DC Säulen meist erheblich mehr Umsatz und damit auch Gewinn pro Ladevorgang.
Für die brauchst aber meist keine extra teuren Trafo und co.
dafür aber einen teuren, gekühlten AC-DC-Spannungswandler.....
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10041 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)