Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Ich habe mitbekommen das man inzwischen auch an Tesla Stationen laden kann. Wie sind den da die Konditionen ohne Grundgebühr bin nur gelegentlich unterwegs Laden. Gibt es da auch eine Ladekarte oder App. Und wie wird bezahlt?

    Mittlerweile ist ein Großteil der Tesla SC in D für Fremdmarken freigegeben. Gefühlt sind das 80%. Kannst ja selber mal bei denen auf der Karte schauen. In der App werden dir auch nur die Charger angezeigt, die für Fremdmarken offen sind.

    Ladevorgang lässt sich ausschließlich über die App starten.

    Bezahlen geht über SEPA oder Kreditkarte.

    Der Preis ist abhängig vom Standort und der Uhrzeit. Aktuell liegst du zwischen 50 und 60 ct pro kWh.

  • Danke für die klare und ausführliche Erklärung. Die Teslastationen stehen ja fast überall und wenn das gut funktioniert ist das von Preis her eine Gute Alternative zu Enbw und dann Aral Pulse zu Ionity sowieso. Zumindest für mich als Gelegenheitslader ohne Grundgebühr.

    Bestellt: Enyaq Coupe RS Racing Blue Metallic

    Ausstattung: 20" Taurus Schwarz, Design Selection RS, Fahrassistenz PLUS, AHK.

    Bestellt am 3.02.2022 /ULT Juli 22

  • Auf Sylt gibt es viele Lademöglichkeiten. Ionity ist mit 6 Säulen in Wenningstedt, alle Nase lang stehen Säulen der EVS (in Westerland stehen auch 6 300kW), die im Ladenetz sind, Allego und Shell Recharge sind vorhanden, ich kam dort in den letzten beiden Urlauben wunderbar zurecht…👍🏻

    Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.7 (91GO)

  • Das Glücksspiel geht weiter. Teslafahrer buchen im Auto bei der Fahrt die nächste freie Ladesäule. Diese ist dann für Fremdefahrer gesperrt. Und das siehst du nicht in der App.

    Das wäre mir neu

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Tesla Supercharger


    Oben der Link zu den Tesla Superchargern.

    Die Preise sind ebenfalls ersichtlich, sowie kann man filtern, ob man alle Supercharger oder auch nur "für andere Elektrofahrzeuge zugängliche Supercharger" anzeigen lassen möchte. Wenn man alle anzeigen lässt, dann sieht man am Symbol, ob geöffnet für alle oder nur für Fahrzeuge von Tesla.


    Nur Tesla-Fahrzeuge:

    Screenshot_20240512-100718~2.png



    Für alle Marken verfügbar:

    Screenshot_20240512-100650~2.png




  • Hier mal eine Reaktion auf die "Lichtblick-Studie" zur Ladepreisentwicklung:


    https://efahrer.chip.de/news/e-auto-laden-ist-teurer-als-tanken-das-vermeintliche-studienergebnis-ist-falsch_1019568


    *Ich hätts ja in den Thread "Diskussionen mit Gegnern der E-Mobilität" gepackt, der ist aber noch zu. Macht wohl erst in KW17 wieder auf... 🥴🤭

  • Stärkt aber den "Freunden der E-Mobilität" den Rücken. Danke :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Da hätten sie dann aber auch die Spritpreise an den AB Tankstellen nehmen müssen. Aber richtig, Adhoc laden ist eben wie dauerhaft an der AB tanken, kann man machen, muß man aber nicht. ;)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Das läuft ja auf das hinaus, was Stefan Möller auch schon bemängelt hat. Es gibt den Adhoc-Tarif und es gibt vom gleichen Anbieter einen "Grundtarif" ohne monatliche Grundgebühr, wo der kWh-Preis aber schon deutlich günstiger ist. Da müssen die Regelwächter nochmal ran.

  • Naja... also dieses schönreden der Preise über Wallbox und "beim Arbeitgeber laden" ist aber ein Bärendienst an der Sache.


    Die Hälfte aller Leute wohnt zur Miete. Keine Ahnung wie es mit Haus/Wohnung aussieht, aber zumindest in der Stadt ist eine eigene Wallbox eher die Ausnahme. Will man also die E-Mobilität voranbringen, muss man sich damit abfinden, dass dann ein Großteil der E-Leute öffentlich laden müssen.

    Und dann sind die Preise tatsächlich ziemlich saftig derzeit. Selbst wenn ich nicht Adhoc-Preise nehme sondern mir ne Karte von jedem Anbieter hole sind die teils richtig teuer. Mein Stromanbieter hier vor Ort nimmt AC 49cent und das ist schon "mit Rabatt" weil wir da auch Stromkunde sind.


    Mal davon ab, ich hatte gehofft, dass das Ladekartenchaos etwas aus vergangenen Zeiten ist, denkste. Das kommt mit mächtigen Schritten zurück, gefühlt für jede Säule eine eigene Karte.

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