Aber dann hätten sie doch die Roaming Gebühren anpassen können und den Rest so lassen, wie bei Hyundai...
Wenn man inzwischen sieht, wie hoch die Roaminggebühren der einzelnen Ladeanbietern sind, wird EnBW einfach inzwischen ziemlich damit draufgezahlt haben. Teilweise verkaufen ja die den Strom zu den AdHocgebühren und da sind wir nun mal bei 89 cent oder mehr pro kWh....wenn EnBW den dann für 60 cent im ADAC-Tarif verkauft wirds halt dem entsprechend für die richtig teuer. Und mit dem Beginn der Partnerschaft zum ADAC hatte man selbst viel weniger Säulen als es jetzt der Fall ist. Ich würde schätzen, das EnBW seit dem Beginn der PArtnerschaft mit dem ADAC locker sein Ladenetz verdoppelt wenn nicht sogar mehr als verdreifacht hat. Da muss ich mir dann als Ladebetreiber die Frage stellen, ob ich dann noch diese Partnerschaft brauche, die mir zudem auch noch mehr Geld kostet als sie bringt. Umso länger ich mir das durch den Kopf durchgehen lasse, muss ich EnBW leider mit ihrer Strategie recht geben, selbst wenn ich als ADAC-Kunde im ersten Moment erst mal sage "shit". Aber unterm Strich ist das einfach eine Gewöhnung und Umstellungssache. Klar, muss man etwas öfters mal schauen mit welcher Karte man zahlt, aber ich denke, mit einer EnbW, zukünftigen ADAC/ARAL, mit Ionity und Tesla, hat man schon so extrem viele Möglichkeiten gut zu laden, dass man damit mehr als sehr gut abgedeckt ist....solange man nicht in solchen Ladewüsten landet wie in teils Rheinlandpfalz oder irgendwo sonst in der Pampa (da bist aber auch mit Roaming kaum besser abgedeckt )