Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Also die ESWE in Wiesbaden hat das hiesige Netz, baut Säulen auf und hat einen Ladenetz-Tarif im Angebot.


    Die Halberstadtwerke haben hingegen keine eigenen Säulen, aber einen Ladenetz-Tarif.


    Funfact: In Halberstadt gibt es einige Säulen, aber alle im Ladenetz Roaming - nur eine AC-Säule gehört einem anderen Ladenetz-Partner. 🤯

  • Hallo Stosch


    Ich habe mir auf der untenstehenden Webseite mal angeschaut, wo ich überall vorbeikomme und wie die Ladeinfrastruktur unterwegs aussieht. Bei mir würde tatsächlich der grosse PowerPass funktionieren, nachdem EnBW die Preise jetzt "flexibel" gestaltet. Der Vorteil vom PowerPass ist, dass die in Dänemark auch viele kleinere Ladestationen mit abdecken, die sonst zB. bei EnBW nicht mit drin sind. PowerPass deckt in Deutschland sehr gut mit Aral Pulse und Ionity ab. In Dänemark natürlich auch Ionity.


    Alternativ könnte man mixen mit EnBW "gross" und dem Ionity-Pass. Ich schalte die Ladestationen aber lieber mit der Karte frei, ist irgendwie einfacher als mit einer App rumzuwursteln.


    Link: schnellladepark.app


    Es ist momentan etwas schwierig, da was sinnvolles zu finden. Der Markt ist immer noch völlig aus den Fugen und ich frage mich, ob mit den Preise sich das Elektroautofahren durchsetzen kann... Es ist einfach zu fragmentiert und nicht benutzerfreundlich so.


    Hoffe, das hilft Dir ein wenig mit dem Planen.

  • Ich fahre im Sommer von Wien über Hamburg nach Dänemark. Welche Ladekarten bzw. APPS sind zu empfehlen?

    Ich würde momentan auch "Electroverse" nicht außer acht lassen. Kannst dir Kostenlos die Ladekarte bestellen. Ladest DC um 49cent bei Kelag,Tiwag, Salzburg und andere. Bei uns in Südtirol bei Neogy u in D bei BnBw u andere. Wenn du dich beim " Elektro Driver" unter seinem heutigen Video,mit dem Link registriertst gibt's 5€. Startguthaben.

    Tesla ist auch nie zu verlachlässigen.

  • Mal ganz kurz zurück zu dem enBW-ADAC-Schreiben, das hab ich auch bekommen.


    Der (neue) Tarif-S ist ja im Grunde der "kostenlos"-Tarif ohne Grundgebühr, die ADAC-Karte funktioniert noch bis Jahresende. Im Tarif steht aber 10 Euro für eine Ladekarte - ich interpretier das jetzt als "Wenn ich eine neue Karte haben will, muss ich 10 Euro einmalig bezahlen" oder sind das monatliche Kosten pro Karte? Gibt es ja auch bei manchen Anbietern.


    Ich hab noch nicht mal nen Enyaq, hatte mich aber schon mit ein paar Ladekarten eingedeckt, zumindest überall, wo es nix kostet. Jetzt drehen die alles auf Links und ich warte immer noch aufs Auto...

  • Im Tarif steht aber 10 Euro für eine Ladekarte - ich interpretier das jetzt als "Wenn ich eine neue Karte haben will, muss ich 10 Euro einmalig bezahlen"

    Korrekt. Die Kosten sind einmalig und über ADAC hast du die ja schon bekommen. Ich gehe fest davon aus, dass die Karte ihre Gültigkeit behält, immerhin wird der Vertrag ja auch fortgesetzt. Zwar geändert, aber eben nicht beendet.

  • Ich habe bei EnBW den Tarif M (5,99€/Monat) gewählt und die kostenlose Ladekarte bestellt. Nach einem Monat stelle ich dann um auf Tarif S. Schien mir vorerst die günstigste Lösung zu sein.

  • Korrekt. Die Kosten sind einmalig und über ADAC hast du die ja schon bekommen. Ich gehe fest davon aus, dass die Karte ihre Gültigkeit behält, immerhin wird der Vertrag ja auch fortgesetzt. Zwar geändert, aber eben nicht beendet.

    Also laut der Email gilt die ADAC-Karte bis Jahresende, ich zitier mal:


    Ihre ADAC e-Charge Ladekarte können Sie bis Ende 2024 wie gewohnt nutzen. Den Ersatz Ihrer Ladekarte stellen wir sicher und melden uns hierzu frühzeitig bei Ihnen.


    Da steht jetzt nicht, dass es für umme ne neue Karte gibt, eventuell muss man dann nochmal ne Gebühr zahlen, aber das werden wir ja dann sehen.

  • Eine Frage... Wenn ich bei EnBW vom Tarif S in den Tarif L wechsele und in dem Zuge die Karte bestelle, wie lange dauert es, bis die Karte geliefert wird?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)