Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Stefan Moeller hat heute die Preisänderungen bei EnBW in seinem Video verarbeitet und sich ein paar Gedanken zur Situation gemacht:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habs noch nicht gesehen, aber meine Vermutung ist, dass EnBW absichtlich "variabel" zu den Preisen sagt und nicht "dynamisch". Das hat den Vorteil, für jeden Säulenbetreiber andere Preise aufrufen zu können (z.B. EWE oder Ionity oder Ladenetz, ...) und zwar einheitlich in ganz D.


    Was es nicht heißt: Säule A kostet morgens Preis X, mittags Preis Y und abends Preis Z.


    So jedenfalls meine Vermutung.

  • Moin zusammen,


    mein Enyaq 85 Sportline (Firmenwagen) kommt in zwei Wochen. Ladekarten dürfen wir frei wählen, allerdings maximal einen Tarif mit Grundgebühr. Möchte vor allem für die Langstrecke gut aufgestellt sein.


    Was haltet ihr von IONITY Passport und EnBW Mobility+ S als Backup? Gibt’s andere Ratschläge oder Empfehlungen von den Experten hier?


    Vorab vielen Dank!

  • Hängt ja immer von der eigenen Ladesituation ab. Lädst du überwiegend enBW, lohnt sich auch weiterhin enBW. Bei überwiegend Ionity ist deine vorgeschlagene Kombi gut.

    Ansonsten ist Logpay noch ganz ok bei kleinem enBW Anteil. Da hat man dann auch funktionierendes Plug and Charge.

    Wenn Großteil öffentliche AC Ladung ist, kann ein lokaler Anbieter sinn machen.

  • Wenn du nicht auf Kosten achten musst, würde ich einen Tarif wählen, wo ich an möglichst vielen Stationen laden kann. Falls mal etwas mit dem Handy sein sollte, hast du beim Tarif auch eine Karte dabei.


    Falls du regelmäßig bestimmte Routen fährst und auch etwas aufs Geld achten sollst/musst, einfach mal schauen, welche Lader auf dem Weg liegen.

  • Und dann gibt's wie bei den Tankstellen auch Apps die dir anzeigen mit welcher Karte / App du am günstigsten laden kannst, wie z.B. chargeprice, Airelectric oder auch EVMap. Und Ann gibt's auch noch Exoten Apps wo an machen Säulen extrem billig geladen werden kann.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich benutze Chargeprice.

    Da kann man sehr schön sehen welche meiner Karten die Preiswerteste für welche Ladestation ist.


    Das sieht dann so aus.

    IMG_3884.jpg

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Insbesondere der ADAC Tarif hatte schon seine Vorzüge. Damit konnte man quasi überall zu halbwegs akzeptablen Konditionen ohne Grundgebühr laden. Ideal für Wenig-Fahrer und Leute die sich nicht tiefer mit der Materie befassen wollen.

    EnBW hat auch eine gewisse Seriosität bzw. Bekanntheit im Vergleich zu Maingau, EWE oder irgendwelchen Stadtwerken. Das hilft bei der Diskussion mit Tante Erna oder Onkel Dieter, wenn die Fragen zur E-Mobilität haben.

    Das mag schon sein. Wenn ich aber mal sehe, was diese anderen Ladesäulenanbieter dann von EnBW für die kWh Strom verlangen, würde ich irgendwann dann auch sagen "nööö, ich kann die 60 cent nicht mehr durchwegs anbieten" So gesehen hat der Bericht bei Nextmove am Freitag schon etwas licht ins Dunkeln gebracht. Und es ist auch verständlich, wenn EnBW weiterhin so schnell ausbaut (und das tun sie ja grad) auch man als EnBW Karteninhaber auf andere nicht mehr angewiesen ist. Wenn ich eine KArte brauche, dann fahre ich in den urlaub und da gibts auf der Strecke jede menge EnBW säulen.....falls nicht, gehe ich zu Ionity (die 5,99€ für den Monat sind echt günstig)

    Für die, die sehr viel an AC-Säulen laden, haben eh einen Lokalanbieter und kein EnBW.

    Insgesamt verstehe ich dann schon warum EnBW so entscheidet.

    Scheiße ist es für die, die sich damit null beschäftigen....aber das sind solche, die haben am Ende wahrscheinlich nicht mal die ADAC-karte gehabt bzw. genutzt

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Stefan Moeller hat heute die Preisänderungen bei EnBW in seinem Video verarbeitet und sich ein paar Gedanken zur Situation gemacht:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und ich finde, er hat das sehr gut zusammengefasst. Für mich ist der weg, den EnBW damit geht, jetzt durchaus verständlich.


    EDIT: ich werde meine ADAC-Karte weiter nutzen, aber dann halt die Tarifoptionen je nachdem was ich fahre dazubuchen. Nach Norwegen lohnt es sogar, den für 18 € im Monat zu buchen, trotz noch ADAC-Bonus. Dann hast noch Ionity und gut ist. Da kommst größtenteils gut durch zu trotzdem für meien begriffe guten Preisen

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Am attraktivsten finde ich im Moment das laden bei Tesla. Wenn nur nicht die Kabel so kurz wären und der Enyaq die Ladestationen anwählen könnte.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9925 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)