Ach, der ADAC gibt einfach eine Kreditkarte aus, deren NFC-Chip jede Ladesäule zum jeweiligen (günstigsten ) Haustarif freischaltet.... (träum)....
Es wäre überhaupt schon mal gut, wenn man die NFC Funktion des Handys nutzen könnte....
Ach, der ADAC gibt einfach eine Kreditkarte aus, deren NFC-Chip jede Ladesäule zum jeweiligen (günstigsten ) Haustarif freischaltet.... (träum)....
Es wäre überhaupt schon mal gut, wenn man die NFC Funktion des Handys nutzen könnte....
Es wäre überhaupt schon mal gut, wenn man die NFC Funktion des Handys nutzen könnte....
Für die reine ad-hoc-Ladung sollte das gehen. Aber eben nur für die Kreditkartenzahlung. Muss ich demnächst mal mit der Uhr testen.
Aber schon da nochmals den Beleg abrufen, wie denn das? Beim zweiten Ranhalten der Uhr/des Telefons wird doch ein neues Token verwendet.
Möglich sicher, nur mit welchem Aufwand.
Um einen speziellen Tarif zu nutzen, stelle ich mir das technisch sehr anspruchsvoll, hat doch der NFC-Chip im Telefon eine eideutige ID.
Über entsprechende Tokens wie bei ApplePay müsste es virtuelle Ladekarten mit entsprechender Infrastruktur im Hintergrund geben.
Das würde doch nur wieder die Preise treiben. Nach oben.
Wenn das einfach wäre, würde das schon der eine oder andere Ladetarifanbieter nutzen, kann man doch das Geld für die physische Karte sparen.
Alles anzeigenEnBW hat hier Preiserhöhungen für Privatkunden („wegen stark gestiegener Preise beim notwendigen Stromzukauf“) verschickt, die kamen just an dem Tag an, als sie für 2023 über 6 Milliarden Gewinn „in einem Umfeld fallender Strompreise“ verkündeten.
Zynismus pur.
Für unseren WEG-Hausstrom (niedriger Verbrauch) hätte das fast eine Verdreifachung bedeutet. Dann halt weg da…..
Genauso machen die das beim Autostrom. Man ist groß genug, also hoch mit den Preisen, Kooperationen (ADAC) an denen man zu wenig verdient werden gekündigt. Die wenigsten Kunden werden sich die Mühe machen, etwas Anderes zu suchen. Das wissen die genau. Alte ADAC Karte dranhalten, Auto lädt. Alles gut. Die Rechnung kommt eh später.
An der Tankstellen-Kasse merkt man sofort, wie teuer Tanken ist. Bei den Ladekarten sieht der „normal-BEV-ler“ es erst viel später auf der Abrechnung der Kreditkarte. Bei Ladenetz-Karten sogar erst zum Ende des Quartals. Nicht jeder checkt sofort jeden Ladevorgang, und führt darüber genau Buch.
Das ist gewollt, davon gehe ich aus.
Transparenz sieht anders aus.
und genau diese m.E. definitiv vorhandene Intransparenz, häufige Änderung und Verwirrung bei Ladekarten und Co, bei der letzendlich kaum ein Normalfahrer einen wirklich aktuellen Überblick hat, wird bei Argumenten gegen die E-Mobilität von BEV-Fahrern regelmässig ab gestritten....
und genau diese m.E. definitiv vorhandene Intransparenz, häufige Änderung und Verwirrung bei Ladekarten und Co, bei der letzendlich kaum ein Normalfahrer einen wirklich aktuellen Überblick hat, wird bei Argumenten gegen die E-Mobilität von BEV-Fahrern regelmässig ab gestritten....
ich finde dies inbesondere ein Problem, da man im Navi nicht nach Anbietern filtern kann.
Ich habe schon mehrfach erlebt, dass das Navi (1x VW, 1x porsche) Tesla supercharger eingeplant hatte und die Fahrer keinen Plan hatten, dass das nicht mit einer Karte funktioniert, sondern einer App.
Und ähnlich ist es hier mit EnBW auch: du weißt nicht, ob du bei einem umgeplanten / alternativlosen Stopnp nicht einfach mal das doppelte zahlen sollst... was soll das denn?
hast du das an einer Tanke unterwegs anders, an der du tanken MUSST, ob du willst oder nicht?
Das Navi sucht übrigens nach Ladestationen und nicht nach Stationen die der Besitzer kennt... wie auch.
Die Selektion ist im Enyaw ja nicht möglich.
Ich persönlich hatte damit bieher nie ein Problem. Wenn mir eine Ladesäule nicht gepasst hat, die der ENyaq ja doch sehr früh einplant,
suche ich mir eine andere.
In Dänemark hab ich zum Beispiel auf meine vorhandenen Karten vertraut, kam dann aber an eine Säule die nix davon wollte....
Eben die App des Anbieters runtergeladen, registriert und geladen. Alles Gut!
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, vor der letzten Fernfahrt OWL - Westsachsen, die Ladestationen entlang der A 44, 7 und 4, die zu meinen Karten passen, als Favoriten zu speichern.
Da sieht man sie schön als Sternchen auf der Landkarte.
Es wurden dann auch nur von denen jeweils eine auf Hin- und Rückfahrt vom Navi zum Laden herangezogen.
Das kann aber auch Zufall gewesen sein.
- Habe eben gesehen, Tesla hat den Preis für die Mitgliedschaft auf 9,99€/Monat gesenkt 👍🏻
- Vorgesten habe ich mal mit der Freshmile- Karte an aral pulse für 0,30€/kWh plus 0,30€/Minute geladen, um es mal mit dem Ionity Passport zu vergleichen (Säule beider Anbieter liegen hier im Industriegebiet 100 Meter voneinander entfernt und ich habe bisher -wenn Ionity belegt war- mit Thüga an der aral pulse geladen statt mit Thüga an Ionity, was bei mir ja jetzt beides mangels Thüga Karte wegfällt) Leider war die Ladegeschwindigkeit vorgestern bei aral pulse nicht so gut (evtl. hatte der Mercedes eActross, der auch am Ladepark lud, zu viel Durst🤪), deshalb hat der Minutenpreis den Ladungspreis ziemlich gepusht…🥴 Habe heute gelesen, dass in machen Regionen, aral pulse wohl schon bei Freshmile rausgeflogen ist. Die Freshmile-Karte wird bei mir wohl bald in der gleichen Schublade liegen, wie die Thüga-Karte…🤷🏻♂️
- Habe mir jetzt mal den Ionity Passport für 5,99€/Monat und 0,49€/kWh gebucht. Ionity war für mich in den letzten 1,5 Jahren immer eine gute Anlaufstelle, wenn es mal schnell gehen musste. Ebenso wie aral pulse, aber für die habe ich noch keine geeignete neue Ladekarten-Lösung gefunden…🤷🏻♂️
Tesla reduziert den Abopreis für Fremdmarken von 12,99 auf 9,99 Euro pro Monat und führt ein Jahresabo für 100 Euro pro Jahr ein.
Aber die restlichen Preise haben sie nicht genannt....die niedrigeren Abopreise sind auf jeden Fall gut, nur der Rest dazu wäre halt auch gut zu wissen
Aber die restlichen Preise haben sie nicht genannt....die niedrigeren Abopreise sind auf jeden Fall gut, nur der Rest dazu wäre halt auch gut zu wissen
Welche restlichen Preise magst du denn wissen? Die jeweiligen Kosten an den verschiedenen Ladesäulen kannst du in der App von Tesla anschauen.
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