Es kostet sogar nur 2 Dollar durch einen Abrechnungsfehler. 🤭
Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?
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Es kostet sogar nur 2 Dollar durch einen Abrechnungsfehler. 🤭
kann ich bestätigen
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Evtl. ist für die Vielfahrer unter uns neben der direkten Lösung von Ionity und EnBW auch noch die Lösungen der VWFS eine Option. Hier wurden jetzt die Ladetarife überarbeitet.
VW-Tochter Logpay überarbeitet Ladetarife der Charge&Fuel-Card | electrive.net
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Für Privatkunden ist das doch völlig uninteressant, da ist der ADAC-Tarif bei EnBW plus Ionity Passport (bei Bedarf) günstiger.
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Evtl. ist für die Vielfahrer unter uns neben der direkten Lösung von Ionity und EnBW auch noch die Lösungen der VWFS eine Option. Hier wurden jetzt die Ladetarife überarbeitet.
Geprüft und für zu teuer befunden...
Angehängt ist der Kostenvergleich, basierend auf meinen Ladungen der letzten 9 Monate (seit Juli 2023), also seit PP rausgeflogen ist. Was bei VW interessant sein könnte ist, dass die bei Firmenkunden auch das Abrechnen des Stroms an der heimischen WB anbieten und dafür auch die bereits vorhandene WB nutzbar ist. EnBW verlangt dafür eine EnBW-eigene WB und mindestens 6 Teilnehmer.
Konsequenz: ich werde jetzt auf EnBW-M wechseln. Auf lange Sicht ist der fürmich doch günstiger. Und weiterhin bei der Firma darauf hinarbeiten, dass die endlich mal eine Firmen-Ladekarte ordern.
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Für Privatkunden ist das doch völlig uninteressant, da ist der ADAC-Tarif bei EnBW plus Ionity Passport (bei Bedarf) günstiger.
Ahh, ich hab die netto-Preise gesehen und dachte das wäre brutto. So ist das natürlich nicht so interessant. Hauptnachteil bei EnBW ist halt Ionity, aber da kann man mittlerweile ja mit dem Passport auf monatlicher Basis arbeiten.
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Bei hohem AC Anteil steht Logpay ja nicht mal so schlecht da gegenüber enBW.
Bei hohem DC Anteil ist enBW wegen der Anzahl der Ladesäulen schon ziemlich unschlagbar.
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Ahh, ich hab die netto-Preise gesehen und dachte das wäre brutto. So ist das natürlich nicht so interessant. Hauptnachteil bei EnBW ist halt Ionity, aber da kann man mittlerweile ja mit dem Passport auf monatlicher Basis arbeiten.
Naja, man kommt auch ohne Ionity gut durch. Fastned, Gofast, EnBW etc. bieten in meinem Reisegebiet gute Alternativen.In der Vergangenheit waren bei Ionity meist pro Ladepark nicht alle Lader in Betrieb und die Verfügbaren dann noch stark frequentiert. So meine Erfahrung.
Meine Hauptladekarte ist derzeit EnBW. Ok, ist sicher nicht immer die günstigste, aber meine Zeit ist mir die Differenz dann auch schon wert.
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Da meine bestellte Halberstadtwerke-Karte noch nicht da ist, habe ich vorgestern Abend für 2 Dollar bei den Pfalzwerken vollgeladen (🤭) und mich gestern von EnBW zu EnBW gehangelt und mit der ADAC-Karte für 51 Cent geladen.
Hatte noch die Überlegung, Ionity Passport zu buchen, aber die gesparten 2 Cent pro kWh holen die zusätzlichen 6 Euro nicht rein.
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Jo, von den Halberstädtern kam die eMail, daß sich die Karte wegen hoher Nachfrage verzögern würde.
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