Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • bei EnBW kostet AC das gleiche wie DC - die haben mit dem Mist angefangen

    AC lade ich auswärts quasi überhaupt nicht. Allenfalls mal im Hotel, dann berechnet dieses aber i.d.R. eigene Preise. Das letzte mal AC extern geladen habe ich voriges Jahr in der Bretagne. Aber auch nur deswegen, weil der nächste HPC 30 km entfernt gewesen wäre. Von daher interessieren mich die Preise für AC nicht so sehr.

  • AC lade ich auswärts quasi überhaupt nicht. Allenfalls mal im Hotel, dann berechnet dieses aber i.d.R. eigene Preise. Das letzte mal AC extern geladen habe ich voriges Jahr in der Bretagne. Aber auch nur deswegen, weil der nächste HPC 30 km entfernt gewesen wäre. Von daher interessieren mich die Preise für AC nicht so sehr.

    AC habe ich für Hotels in Österreich die Gutmann-Ladekarte mit 0,49€/kWh...

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Falls jemand aus der Gegend von Stendal eine Alternative zu seiner Thüga-Ladekarte sucht:


    Stadtwerke - Altmärkische Gas-, Wasser- und Elektrizitätswerke GmbH Stendal


    SWS eMobil: 7,49 € pro Monat Grundgebühr


    Einmalige Bestellgebühr4,95 € pro Karte
    Tarif AC ladenetz.de Verbund0,3795 €/kWh
    Tarif DC ladenetz.de Verbund0,4795 €/kWh
    Tarif AC Roaming0,3795 €/kWh
    Tarif DC Roaming0,4795 €/kWh


    Edit: Preiserhöhung angekündigt zum 01.03.2024: https://www.emobil-altmark.de/oeffentliches-laden


    Ladenetz

    Tarif AC: 42 Ct/kWh

    Tarif DC: 52 Ct/kWh

    Blockiergebühr: keine

    Roaming

    Tarif AC: 52 Ct/kWh

    Tarif DC: 60 Ct/kWh

    Blockiergebühr: nach 240 Minuten, 0,10 EUR/Minute (maximal 24,00 €)

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

    3 Mal editiert, zuletzt von tychon ()

  • Ein weiterer Anbieter (bislang ohne angekündigte Preiserhöhung) - nicht nur für Lübeck und Umgebung:


    Gemeindewerke Stockelsdorf GmbH


    Gemeindewerke Stockelsdorf - Ladestrom: 3,99 € monatliche Ladekartengebühr


    Tarif AC ladenetz.de Verbund & AC Roaming0,39 €/kWh zzgl. 2,00 € pro angefangener Stunde nach 4 Stunden
    Tarif DC ladenetz.de Verbund & DC Roaming0,49 €/kWh zzgl. 2,00 € pro angefangener Stunde nach 1 Stunden


    Gemeindewerke Stockelsdorf
    Als Energieversorger bieten wir der Gemeinde Stockelsdorf eine regionale & umweltbewusste Energieversorgung mit Gas, Wasser, Strom, Wärme und Glasfaser in…
    www.gemeindewerke-stockelsdorf.de

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

    Einmal editiert, zuletzt von tychon ()

  • Auch die Eisenacher haben noch Glück:


    Eisenacher Versorgungs-Betriebe GmbH


    evb-PowerToGo (nur für Energiekunden): 0 € pro Monat Ladekartengebühr


    AC-Tarif35,9 Cent / kWh + 1,95 € Startgebühr zzgl. 1,95 Cent / Minute nach 180 Minuten
    DC-Tarif45,9 Cent / kWh + 1,95 € Startgebühr zzgl. 1,95 Cent / Minute nach 120 Minuten


    Evtl. auch für Nicht-Haushaltsstrom-Kunden erhältlich:


    evb-PowerToGo: 6,90 € pro Monat Ladekartengebühr


    AC-Tarif35,9 Cent / kWh + 1,95 € Startgebühr zzgl. 1,95 Cent / Minute nach 180 Minuten
    DC-Tarif45,9 Cent / kWh + 1,95 € Startgebühr zzgl. 1,95 Cent / Minute nach 120 Minuten

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

    Einmal editiert, zuletzt von tychon ()

  • Und zum Abschluss noch ganz in den Süden an die österreichische Grenze nach Kiefersfelden:


    Gemeindewerke Kiefersfelden


    Tarif I

    - 1 Kostenlose Ladenkarte

    - Günstiger Preis im Verbund Ladenetz.de und Roaming-Partner

    - Monatlicher Grundpreis: 0,00 €

    - Preis je kWh: 0,61 €

    - Monatliche Abrechnung


    Tarif II

    - 1 Kostenlose Ladenkarte

    - Günstiger Preis im Verbund Ladenetz.de und Roaming-Partner

    - Monatlich er Grundpreis: 4,99 €

    - Preis je kWh: 0,48 €

    - Monatliche Abrechnung


    Tarif III

    - 1 Kostenlose Ladenkarte

    - Günstiger Preis im Verbund Ladenetz.de und Roaming-Partner

    - Monatlicher Grundpreis: 15,79 €

    - Preis je kWh: 0,39 €

    - Monatliche Abrechnung


    Elektromobilität - Gemeindewerke Kiefersfelden
    Ladesäulen für Elektromobilität der Gemeindewerke Kiefersfelden in Kooperation mit dem Stadtwerkepartner ladenetz.de
    www.gemeindewerke-kiefersfelden.de


    https://www.gemeindewerke-kiefersfelden.de/?dl_name=https://www.gemeindewerke-kiefersfelden.de/wp-content/uploads/2020/10/Allgemeine-Geschaeftsbedingungen-ueber-die-Nutzung-von-Ladesaeulen-mit-einer-Ladekarte-im-Verbund-der-ladenetz.pdf


    https://www.gemeindewerke-kiefersfelden.de/?dl_name=https://www.gemeindewerke-kiefersfelden.de/wp-content/uploads/2023/02/Preisblatt-Ladekarte_.pdf


    https://www.gemeindewerke-kiefersfelden.de/?dl_name=https://www.gemeindewerke-kiefersfelden.de/wp-content/uploads/2023/02/Antrag_Ladekarte.pdf

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • Das Thema roaming lese ich anders


    5. Roaming
    (a) Neben den Lademöglichkeiten, die der Kunde durch die Ladekarte an den Ladestationen der Gemeindewerke
    Stockelsdorf GmbH erhält, besteht die Möglichkeit, auch andere Ladeinfrastrukturen im ladenetz.de-Verbund zu
    nutzen.
    (b) Das Laden an der Ladeinfrastruktur von Roamingpartner erfolgt immer zu den Nutzungsbedingungen der
    Roamingpartner


    lasse mich aber gerne überzeugen, dass zu diesen Preisen im Ladenetzverbund geladen werden kann.


  • Und zum Abschluss noch ganz in den Süden an die österreichische Grenze nach Kiefersfelden:


    Gemeindewerke Kiefersfelden

    Hinweis: Das Vertragsangebot gilt nur für Kunden mit Wohnsitz im Netzgebiet der Gemeindewerke Kiefersfelden.

  • das fände ich noch okay, insbesondere da beim Anmelden ausdrücklich die Kosten für Roaming ausgewiesen sind.


    Allerdings finde ich diese Formulierung unkokret ...


    (d) Die Gemeindewerke Stockelsdorf GmbH behält sich vor, bei konkreten Hinweisen auf missbräuchliches Nutzen der Roamingfunktionalität diese für die jeweilige Karte zu deaktivieren.


    Was verstehen die unter missbräuchliche Nutzung? Damit könnte die überwiegende Nutzung von Roaming-Angeboten gemeint sein.

  • Und zum Abschluss noch ganz in den Süden an die österreichische Grenze nach Kiefersfelden:


    Gemeindewerke Kiefersfelden


    (7) Die Gemeindewerke Kiefersfelden behalten sich vor, die
    Roamingfunktion der Ladekarte zu sperren, wenn innerhalb
    eines Zeitraums von zwei aufeinander folgenden Monaten
    mehr als 50 % der Ladevorgänge im Rahmen des Roaming

    erfolgen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9857 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)