Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Die meisten meiner Ladekarten hatte ich schon zu Zeiten meines Passat GTE, nur ThüGa und PowerPaß sind dazugekommen. Jetzt kommt noch Freshmile dazu. So ist dann das Dutzend voll.

Ich hab mein Fahrzeug bisher noch nicht, aber noch ist mir ein Rätsel wie Freshmile wirklich funktioniert. Ist das eine Art Pre-Paid System? Oder reicht es die Kreditkartendaten zu hinterlegen?

Ich Klicke bei Kontostand und Lade mir den entsprechenden Betrag auf zwischen 5€-200€ ? und dann Fahre ich an eine von Freshmile angezeigt Ladesäule und mache was genau? Hat Freshmile eigene Ladesäulen oder greifen die auf das Netz von verschiedenen Säulen zu ?

Danke

• Ich hab mein Fahrzeug bisher noch nicht, aber noch ist mir ein Rätsel wie Freshmile wirklich funktioniert.

Ich auch nicht. Ich habe auch weder die Zeit noch die Lust, mir "kompatible" Ladesäulen zu suchen. Daher ist mein erstes Kriterium die Abdeckung und das zweite der Preis. So bin ich aktuell bei der Kombination EnBW-L + Thüga. Wobei durch die Thüga-Karte die Wirtschaftlichkeit des L-Tarifs in Frage gestellt ist. Nach dem Südtirol-Urlaub um Februar und sofern die Thüga-Tarife bis dahin erhalten bleiben (habe noch den alten Tarif), werde ich wohl auf die kostenlose EnBW-S-Variante wechseln, da ich die EnBW-Karte dann nur noch im Ausland (und für die seltenen Fälle der Nichtakzeptanz der Thüga-Karte) brauche.

Aus alten Zeiten habe ich aber auch noch den PowerPass (ohne Grundgebühr) im Auto liegen. Frisst kein Brot.

• Ich hab mein Fahrzeug bisher noch nicht, aber noch ist mir ein Rätsel wie Freshmile wirklich funktioniert. Ist das eine Art Pre-Paid System? Oder reicht es die Kreditkartendaten zu hinterlegen?

Ich Klicke bei Kontostand und Lade mir den entsprechenden Betrag auf zwischen 5€-200€ ? und dann Fahre ich an eine von Freshmile angezeigt Ladesäule und mache was genau? Hat Freshmile eigene Ladesäulen oder greifen die auf das Netz von verschiedenen Säulen zu ?

Danke

Die haben keine eigenen Ladesäulen, aber Zugriff auf verschiedenste Anbieter mit sehr unterschiedlichen Preisen.

Wenn Du wie ich eine Kreditkarte hinterlegt hast, musst Du nichts vorher aufladen.

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Korrekt, leider ändern sich bei Freshmile auch mal die Preise für die verschiedenen Anbieter.

Da ich nur selten am HPC stehe, ist bei mir das wichtigste der Preis, ehrlich gesagt, hab ich auch wenig Lust mit zum Teil völlig überzogenen Preise die eine oder andere Firma zu sanieren. Ich hab bei Diesel schon mit einer Spritpreis App gearbeitet und zu günstigen Zeiten an günstigen Tankstelle aufgetankt und so handhabe ich das beim Laden ebenfalls. Kurz in die App geschaut welche Karte am derzeitigen HPC die günstigste ist und dann los.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

• Bei den allermeisten ja, hatte aber auch schon mal eine da gab's keinen Preis, warum auch immer

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Das ist halt bequemer, ich habe die Karten im Konsolenfach, raus, ranhalten, los gehts. Bevor ich mit dem Handy rumklicke oder Plug&Charge beim Verbinden zuzuschauen. Ist imho die schnellste Möglichkeit, eine Säule freizuschalten. Hilft dann auch für Ecken, in denen das Internet noch nicht vorgedrungen ist oder die Säule keine Verbindung hat. Mit der Karte geht's immer. Und ja, für das Ausstellen verrechnet man eine Gebühr.

• Gibt aber immer wieder mal Wochen, wo man sie umsonst bekommt. Ich hab meine für lau bekommen

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)