Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Bisher konnte ich nur bei Aldi Süd recht günstige Tarife finden (0,29 AC und 0,39DC)

    Aldi Süd und Lidl/Kaufland sind wohl aktuell die günstigsten Ladesäulen ohne Grundgebühr. Bei DC evtl. auch mal bei Tesla nachsehen, je nach Standort und Uhrzeit haben die auch schon mal Preise um 50ct/kWh.

    Enyaq iV60, EZ 07/2021

    Enyaq 60, Energy Blue, EZ 07/2024

  • .... privat bin ich da bei Hannes. Geschäftlich macht eine "Mitgliedschaft" beim Anbieter Sinn.


    Grundsätzlich, sich selbst die Fragen stellen:


    Wie, wo und wieviel Lade ich?


    zu 99.9% zuhause oder/und auch (kostenfrei beim) Arbeitgeber? --> dann werden Karten ohne Grundgebühr (als Sicherheit und für die jährliche Urlaubsreise) ausreichen.


    Zuhause und unterwegs: Dann kommt es auf das Verhältnis an. Je mehr unterwegs, desto eher lohnt sich die "Mitgliedschaft"


    Nur unterwegs, dann kommt es immer noch auf die gefahrenen km an, wahrscheinlich wird sich dann aber die "Mitgliedschaft" rentieren.


    Solange die Preise an den Ladesäulen höher sind als der Tarif zuhause, wird das auch so bleiben.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Als jemand der wenig auswärts lädt... hole dir die EnBW Karte und den PowerPass - jeweils ohne Grundgebühr, dann noch die Tesla App auf's Telefon und gut (die ganz Verrückten haben auch noch EWEgo und Maingau). Damit erschlägst du wohl 99% der Säulen - nicht unbedingt super-günstig, aber relativ schmerzfrei. Evtl. noch bei Versicherungen schauen oder dem eigenen Stromanbieter - die haben meist auch noch vergünstigte Ladetarife - wie Lichtblick (44/54ct) oder Allianz (51ct EnBW).


    Wenn du Spass am Tüfteln hast:


    ChargePrice (LadeFuchs ist doch sehr begrenzt)


    und beginne deine RFID Karten- und App-Sammlung.



    Vor Urlaubsreisen (wo absehbar einen größere Menge zusammenkommt) einfach für einen Monat ein entsprechendes Abo, das kann sich dann rechnen.

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • PowerPass ist das die App von Skoda direkt? Was bietet die für Vorteile?


    Ladefuchs basiert tatsächlich auf den Daten von Chargeprice. Hab aktuell beides installiert, aber Chargeprice sieht mir aktuell noch etwas überladen aus mit den ganzen Features. Ich denke ich muss einfach etwas Erfahrung sammeln und wie geschrieben werde ich zu 90-95% zuhause laden.


    Ja, die Sammlung der Apps hat bereits begonnen. Die Karten werden jetzt nach und nach kommen.

  • PowerPass ist das die App von Skoda direkt? Was bietet die für Vorteile?

    Ja.


    Vorteil:

    - Plug & Charge


    Nachteil:

    - hohe Preise

  • Hannes1971 Danke für die schnelle Antwort. Tatsächlich wird das laden bei mir zuhause um günstigsten sein (PV-Anlage und günstiger Stromtarif). Deshalb macht für ein Tarif mit Grundgebühr eigentlich keinen Sinn weil 90% meiner Fahrten unter 150km liegt. Deshalb muss ich tatsächlich bei Enbw den Tarif für die 61Ct nehmen, der damit quasi doppelt so teuer ist wie mein Stromtarif zu hause :-(.


    Ich hab mir eben die App Ladefuchs angeschaut. Die macht einen recht simplen Eindruck über die Kombinationen Ladesäule und welche Anbieter dir an dieser Säule den günstigsten Tarif anbietet. Bisher konnte ich nur bei Aldi Süd recht günstige Tarife finden (0,29 AC und 0,39DC)

    Bei Tesla ist es teilweise günstiger selbst ohne Grundgebühr. Mit Grundgebühr von 12€ ist es extrem günstiger.


    IMG_3039.jpg

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Einfach nur mit dem Namen "Tesla"

    die :thumbup:

  • Zum Preisvergleich hab ich Airelectric, ansonsten bin ich einer der Verrückten die eine ganze Sammlung an kostenlosen Ladekarten haben

    ENBW

    shell Recharge

    EWEgo

    Maingau

    oktopus energie

    Freshmile

    Hamburg Energie

    Dazu dann die Tesla App, Euronics, Lidl, Bonnet, MVV, easygo, Pfalzwerke, m8mit und ladenetz.


    Genutzt hab ich Tesla, Pfalzwerke, easyGo jeweils zum kostenlos Tag, Freshmile, EWEgo und Maingau zum selbst zahlen 8o

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9863 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)