EWE. Ist wohl auch so ein Laden, der seine Software kaputt optimiert
Die Rezensionen für die App bei Google Play sprechen jedenfalls eine beredte Sprache...
EWE. Ist wohl auch so ein Laden, der seine Software kaputt optimiert
Die Rezensionen für die App bei Google Play sprechen jedenfalls eine beredte Sprache...
Ist wohl in vielen Firmen so, die App Entwicklung macht irgendwer nebenbei. Weil er/sie mal was über das Thema gelesen hat.
hat von euch zufällig mal einer die Vattenfall App getestet?
Hier ein kurzer Erfahrungsbericht über eine Urlaubsfahrt im ENYAQ mit Laden über Powerpass:
- Laden an IONITY Ladesäulen in Deutschland problemlos für 30ct / kWh (Tarif Charge faster)
- In Österreich AC Laden: 40,95 kWh in 6:04 Stunden für insgesamt 42,07 EUR; also 1,03 EUR / kWh!
Die Rechnung für die 42, 07 EUR weist keine nachvollziehbare Berechnung aus. Also habe ich bei Elli angerufen; sogar zwei mal. In beiden Fällen wurde ich mit Allgemeinhinweisen abgespeist. Ich habe es nun schriftlich versucht, Klarheit über zwei Fragen zu bekommen:
1. wie berechnen sich die 42,07 EUR und
2. Gibt es eine Tarifübersicht, aus der ich solche Fälle für die Zukunft ausschließen kann?
Ich bin in den vergangenen zwei Jahren mit einem Kona Elektro im Urlaub gewesen, und habe dann mit den Karten von ENBW und Maingau auch in Österreich geladen: Ich hatte nie Kosten von mehr als 50 ct / kWh.
Fazit der Kombination ENYAQ / Powerpass:
- gute INOITY-Konditionen
- Im besten Powerpass-Tarif (Charge faster) schlechte AC-Preise in Österreich, oder Fehler in der Abrechnung
- Keine nachvollziehbare Tarifübersicht (weder in der APP noch im Web)
- ganz schlechte Kommunikation vom Ladekarten-Anbieter Elli
Wir waren auch in Österreich.
Wenn man da keinen passenden Tarif hat, dann wird nach Zeit abgerechnet. Je nach Geschwindigkeit der Ladesäule kann das 25€ pro Stunde kosten.
Unter 0,40€ bin ich auch mit Maingau oder Powerpass dort nicht gekommen.
Ziemlich undurchsichtig das ganze.
leider ja... ich bin Österreicher, und habe mir deshalb schon ein ganzes set an Ladekaren zugelegt. Ich lade im Regelfall AC für 11c/kwh und DC fur 23c/kwh.
Im Urlau, einmal Italien und im moment Deutschland, versuche ich mit an Ionity zu halten. Fie 30c/kwh sind super und zuverlässig sind sie auch.
Werde denPowerPass wahrscheinlich dann auch nur fur den Urlaub phasenweise aktivieren wenn das Test-Abo dann aus ist.
Ich habe den Skoda Powerpass und bin bisher damit zufrieden. Die Gratis Ladestationen werden da natürlich nicht angezeigt. Ich lerne noch dazu. Auch das in AT wohl überwiegend nach Zeit und nicht KW abgerechnet wird finde ich ziemlich bescheiden (meine Urlaubserfahrung). Wie ist es eigentlich mit den Strafgebühren die nach einer bestimmten Zeit teils anfallen? Ist Dee Ladevorgang beendet wenn ich ihn in der Powerpass App beende oder erst wenn der Stecker vom Auto getrennt wurde?
Das macht schon Sinn, wenn nach Zeit abgerechnet wird. So blockiert niemand unnötig Ladestellen. Zeit ist Geld ?
? Ist Dee Ladevorgang beendet wenn ich ihn in der Powerpass App beende oder erst wenn der Stecker vom Auto getrennt wurde?
erst wenn der Stecker getrennt wurde. Ansonsten würde eine Strafgebühr ja keinen Sinn ergeben.
Die soll ja verhindern, dass Ladesäulen zu lange zugeparkt werden.
leider ja... ich bin Österreicher, und habe mir deshalb schon ein ganzes set an Ladekaren zugelegt. Ich lade im Regelfall AC für 11c/kwh und DC fur 23c/kwh.
Im Urlau, einmal Italien und im moment Deutschland, versuche ich mit an Ionity zu halten. Fie 30c/kwh sind super und zuverlässig sind sie auch.
Werde denPowerPass wahrscheinlich dann auch nur fur den Urlaub phasenweise aktivieren wenn das Test-Abo dann aus ist.
wo lädst du DC in AT um das Geld?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)