Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Die Maingau-Karte ist doch kostenlos? Die lag bei mir unaufgefordert und unbezahlt im Briefkasten, ein paar Tage nachdem ich mich bei Maingau angemeldet hatte.

Keine Ahnung. Dann war ich vielleicht zu schnell. Bei meiner Anmeldung habe ich jedenfalls nichts dergleichen gelesen und deshalb die Karte über den Shop gestern bestellt.
    Bei EnBW konnte ich das direkt mit der Anmeldung tun, Karte kostet aber das Gleiche.

Vielleicht bist Du vorher schon Maingau-Kunde gewesen? Da gibt es ja (wie bei EnBW und den anderen Verdächtigen) immer Abschläge auf die einzelnen Preise.

Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

(Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

• Ich glaube die Maingau Karte kostet einmalig 10€.

Bei EnBW eigentlich auch, es sei denn man nimmt für einen Monat den Tarif mit 5,99€ Grundgebühr. Da ist die Karte mit drin.

Danach einfach den Tarif wieder auf das kostenlose Angebot umstellen.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Bei mir isses die ADAC eCharge - Karte. Das ist ja der EnBW-Tarif, der durch ADAC-Mitgliedschaft noch etwas günstiger ist/war und weder Grundgebühr noch Kartenpreis hat. Ja, dafür den Mitgliedsbeitrag des ADAC, aber der beinhaltet auch weitere Leistungen.

Bisher habe ich auch nur die und die Powerpass - Karte. Die eCharge habe ich bisher einmal am eOff-11-kW-Lader beim Frisör ausprobiert. Die Powerpass - Karte noch gar nicht.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Ich teste gerade an allen Stationen, ob die PowerPass-Karte funktioniert — auch wenn ich EnBW+ (in Kombination mit ADAC) und Shell ebenfalls habe. Bisher habe ich nur eine kleine 11 kW-Station eines örtlichen Betreibers gefunden, wo das nicht der Fall war. Die Ladepreise sind dann unterschiedlich, an EnBW-Ladern ist EnBW günstiger. Mit geht es aber im Moment darum, ob PowerPass generell in D überall nutzbar ist — und bisher war das nur 1x von 6 getesteten Nicht-IONITY-Fällen der Fall.

• Ich teste gerade an allen Stationen, ob die PowerPass-Karte funktioniert — auch wenn ich EnBW+ (in Kombination mit ADAC) und Shell ebenfalls habe.

[...]

Die Ladepreise sind dann unterschiedlich, an EnBW-Ladern ist EnBW günstiger.

Äh, nein. Mit dem PowerPass kostet EnBW 39 Cent/kWh. Habe erst gestern die PP-Rechnung geprüft und mit den Reisekosten eingereicht. Mit der EnBW-Karte 55 bzw. 45.

Und, wie gesagt, für die Maingau-Karte habe ich nichts bezahlt.

• oh, dann habe ich es sogar richtig gemacht. :D

• Ich glaub ich werde alt! Ich komme mit den modernen Systemen nicht mehr klar (oder die mit mir): Ich habe die EWE Mobility-App und eine EWE Go-Ladekarte. Aber irgendwie bekomme ich beides nicht zusammen. Die Karte kann ich in der App nicht registrieren, aber in der App steht schon eine Karte drin (mit einer anderen Nummer). Was habe ich falsch gemacht? Ich bin noch nicht dazu gekommen, eins der beiden an einer Ladestation zu testen, wer weiß wie sich das da dann äußert.

VG, garnix

_____________________________________________________________________________________

Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

Enyaq 1: iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), abgegeben 08/24

Enyaq 2: 85x Sportline Maxx (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. Ende September 2024)

• Der Fehler mit der anderen Nummer in der EWE-Go App ist normal, die haben umgestellt, auf der App ist noch die alte Nummer drauf, auf der Karte schon die Umgestellte. Ist mir auch so ergangen, hab kurz angerufen und da sagte man mir: Einfach anmelden, der rest klappt dann schon" :/:)...,...und siehe da, es klappt:)

• Der Fehler mit der anderen Nummer in der EWE-Go App ist normal, die haben umgestellt, auf der App ist noch die alte Nummer drauf, auf der Karte schon die Umgestellte. Ist mir auch so ergangen, hab kurz angerufen und da sagte man mir: Einfach anmelden, der rest klappt dann schon" :/:)...,...und siehe da, es klappt:)

Ah, Danke. Dann nehme ich das mal so hin von EWE. Ist wohl auch so ein Laden, der seine Software kaputt optimiert ;)

VG, garnix

_____________________________________________________________________________________

Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

Enyaq 1: iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), abgegeben 08/24

Enyaq 2: 85x Sportline Maxx (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. Ende September 2024)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)