Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Die Tesla App zeigt immer den Preis an der allgemein gerade aufgerufen wird.

    Ich habe noch 3000 Freikilometer aber trotzdem zeigt mir die App den momentanen Preis für den jeweiligen Standort in der App an.

    Das ist Fahrzeugunabhänig.

    Die App unterscheidet nur zwischen Tesla und Nicht-Tesla-Fahrzeuge.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Habe heute auch am Supercharger geladen, hat einwandfrei funktioniert von 15 auf 90 %. geladen.

    Hinfahren - Anschließen - über die App den Ladeanschluß wählen - Laden starten über die App (dauert ein paar Sekunden bis zum Starten),

    Ja, auch bei mir stand erst mal nix von kostenlos sondern der aktuelle Preis an dieser Säule und auf der hinterlegten Kreditkarte wurden sofort 25 € reserviert.

    Nach dem Beenden der Ladung erscheint dann in der App unter Aufladen/Historie "Gratis Supercharger-Nutzung" 0,00€ und bei Ladegebühren die kWh. Die 25€ werden nicht abgebucht!

  • ja, die Ladeinfrastruktur von Tesla ist schon fein.

    wenn das Kabel noch länger wäre oder beim Enyaq der Ladeanschluss auf der anderen Seite und man im Navi noch nach Anbieter filtern könnte, wüsste ich, welchem Anbieter ich eine monatliche Grundgebühr geben würde :)

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Achtung!!

    Es ist nicht jede Tesla Ladestation für Nicht-Tesla-Fahrzeuge Freigeschalten.


    z.B

    Flachau in Österreich.

    Nicht -Tesla-Fahrzeuge

    IMG_3003.jpg


    Tesla

    IMG_3004.jpg

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Wenn man die App öffnet, sieht man die frei gegebenen :)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wenn man die App öffnet, sieht man die frei gegebenen :)

    Das ist richtig.

    Ich wollte nur damit zum Ausdruck bringen das man nicht Blind drauflosfährt, dann kaum noch SOC hat und dann der Meinung ist ich könnte ja bei Tesla laden, wo man anschließend verzweifelt warum die App die Ladestation nicht anzeigt obwohl man direkt neben einer Ladestation steht.

    So erlebt letzten Sommer in Flachau mit einem Niederländer. Kaum SOC, Tesla SuC gefunden, dann die Tesla App runtergeladen und danach verzweifelt.


    Das Skoda Navi zeigt ja bisweilen auch Tesla Ladestationen an. Da hoffe ich dann mal das das die freien sind.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Jupp, bei mir hat es auch geklappt. In der App steht dann "Gratis Supercharger-Nutzung" - es sind aber trotzdem heute morgen noch immer 25,-€ auf meiner KK vorgemerkt zur Abbuchung. Mal sehen, wie lange ^^

    Hat auch recht lange gedauert: 55min von 10 auf 98% .... Akku war warm genug, er fing direkt mit 97 kw an, am Ende waren es noch 25 kw ... aber da es umsonst war, war es mir egal.

  • Von 80% wird es nun mal sehr zäh, liegt einfach an der Akkuchemie und ist bei jedem Hersteller mehr oder weniger stark ausgeprägt

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Der freshmile-Pfalzwerke-21/7-Tarif ist seit heute Geschichte. Wollte vor 2 Std. laden...hab vorher zum Glück nochmal in die App geschaut.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9861 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)