Ein mobiles Ladegerät sollte(!) eigentlich alle notwendigen FIs integriert haben.
Steckdosen sind immer mit FI abzusichern!
Es ist ja nicht garantiert, dass an dieser CEE ausschließlich dieses mobile Ladegerät betrieben wird.
Ein mobiles Ladegerät sollte(!) eigentlich alle notwendigen FIs integriert haben.
Es ist ja nicht garantiert, dass an dieser CEE ausschließlich dieses mobile Ladegerät betrieben wird.
zumal sich diese Steckdosen mehr oder weniger im Außenbreich befinden und es m.E. so ist/sein sollte, dass BEV-Ladegeräte grundsätzlich an FI- gesicherten Steckdosen betrieben werden.
Mittlerweile ist jeder durch Laien bedienbare Stromkreis mit FI abzusichern. Auch Lampen gehören dazu.
Logisch, sonst wäre es ja keine fachlich korrekte Installation. Das wird aber i.d.R. ein Typ A sein.
Wenn man nun aber eine billige China-Wallbox bestellt, die eventl. keinen DC-Fehlerstromschalter integriert hat, dann braucht man in der Hausinstallation einen FI Typ B.
Darum ging es mir, denn niemand sichert eine normale CEE-Dose einfach so mit einem teuren Typ B ab.
Und daher die Empfehlung: Bei einer mobilen WB immer ein Markengerät kaufen und vorher schauen, was drin ist.
Hat er auch einen FI installiert?
Die Wallbox hat einen integrierten FI-Schalter, der Elektriker hielt das für ausreichend.
Hat meine auch und in der Anleitung steht sogar das vor der WB kein weiterer FI installiert sein darf. Musste meine Anlage vorher deshalb sogar umbauen, da darf komplette Verteiler schon in der Zuleitung einen FI hatte.
was ist dieser FI?
Karte, App oder Tarif?
was ist dieser FI?
Hast Du mit ganz hoher Sicherheit auch in Deinem Sicherungskasten.
FI: Fehlerstromschutzschalter
Hast Du mit ganz hoher Sicherheit auch in Deinem Sicherungskasten.
😀 hast Du zwischen den Zeilen gelesen?
Hat meine auch und in der Anleitung steht sogar das vor der WB kein weiterer FI installiert sein darf. Musste meine Anlage vorher deshalb sogar umbauen, da darf komplette Verteiler schon in der Zuleitung einen FI hatte.
Das ist dann aber eine fest installierte WB, oder? Da ist das was Anderes. Es ging um eine mobile WB, die in eine CEE-Steckdose gesteckt wird. Diese CEE ist immer mit einem FI abzusichern. Kein Hersteller mobiler Wallboxen wird in der Betriebsanleitung stehen haben, dass das Teil nur an Steckdosen ohne FI betrieben werden kann oder soll.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10184 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)