Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Generell angemerkt zu meinem Vergleich:

    Bei der Betrachtung nur Powerpass müsste ich eigentlich das erste Jahr die Grundgebühr ausnehmen, den alten Tarif annehmen und dann noch locker 10% Ladeverluste an der heimischen Wallbox rausnehmen.


    Insgesamt vermutlich eher ein theoretischer Vergleich. Kaum einer wird nur DC laden.

    Ladeverluste gibt es auch bei DC und es gibt auch (und gerade) bei DC zusätzlich benötigte Energie für Heizen oder Kühlen des Akkus.

    Das einzige, was bei DC nicht auftritt, sind die reinen Wandlungsverluste des bordeigenen AC-DC-Wandlers (Wirkungsgrad 94%).

    Allein dessen Verluste sind beim DC-Laden ausgelagert.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Das einzige, was bei DC nicht auftritt, sind die reinen Wandlungsverluste des bordeigenen AC-DC-Wandlers (Wirkungsgrad 94%).

    Allein dessen Verluste sind beim DC-Laden ausgelagert.

    Du hast die Kühlung von Säule und Kabel vergessen. Das sind ganz ordentliche Verluste und ein Teil des Grundes, weswegen DC-Laden teurer ist als AC.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Du hast die Kühlung von Säule und Kabel vergessen. Das sind ganz ordentliche Verluste und ein Teil des Grundes, weswegen DC-Laden teurer ist als AC.

    Das verstehe ich jetzt nicht: die Verluste werden ja so oder so dem Kunden angerechnet. Ich denke DC ist teurer weil dort die Investitionskosten (Leitungen, HPC selbst, evt. auch die Miete der Flächen <- dürfte z.B. an den Autobahnraststätten auch nicht ganz günstig sein) um einiges Höher sein als bei AC.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Das verstehe ich jetzt nicht: die Verluste werden ja so oder so dem Kunden angerechnet. Ich denke DC ist teurer weil dort die Investitionskosten (Leitungen, HPC selbst, evt. auch die Miete der Flächen <- dürfte z.B. an den Autobahnraststätten auch nicht ganz günstig sein) um einiges Höher sein als bei AC.

    Deswegen schrieb ich ja "ein Teil des Grundes" - zusätzlich zu den von dir aufgeführten offensichtlichen Gründen.

    Bei AC siehst du die Verluste. Bei DC musst du sie "nur" bezahlen. ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Deswegen schrieb ich ja "ein Teil des Grundes" - zusätzlich zu den von dir aufgeführten offensichtlichen Gründen.

    Bei AC siehst du die Verluste. Bei DC musst du sie "nur" bezahlen. ;)

    Naja, die Verluste bezahlst du ja indem du mehr KWh zahlst als in der Batterie landen. Das dürfte bei AC (mehr Verluste im Auto durch den AC/DC Wandler) gleich wie bei DC (Verluste in der Ladesäule selbst...) gleich sein.

    Das erklärt nicht den höhere KWh Preis bei DC Säulen.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Es werden kWh im HPC verbraten, die erst gar nicht im Auto landen und somit auch nicht abgerechnet werden. Somit muss die abgerechnete DC-kWh etwas mehr kosten, um das zu kompensieren.

    Ehrlichgesagt glaube ich, dass wir das Selbe meinen, aber es anders ausdrücken. :)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Es werden kWh im HPC verbraten, die erst gar nicht im Auto landen und somit auch nicht abgerechnet werden. Somit muss die abgerechnete DC-kWh etwas mehr kosten, um das zu kompensieren.

    Ehrlichgesagt glaube ich, dass wir das Selbe meinen, aber es anders ausdrücken. :)

    Ok, bist du sicher, dass die nicht verrechnet werden? Würde mich ehrlich gesagt etwas wundern. Technisch dürfte es ja kein Problem zu sein am Stromeingang der HPC einen Stromabnehmer zu haben der das misst. Ich sehe schon die Buchhaltung bei Ionity: an der xyz Säule wurden 234kwh abgerechnet, aber 345kwh verbraucht, das geht so nicht 8o

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Du hast die Kühlung von Säule und Kabel vergessen. Das sind ganz ordentliche Verluste und ein Teil des Grundes, weswegen DC-Laden teurer ist als AC.

    es ging mir nicht darum, dass es auch Verluste bis zur Steckdose des Fz gibt, die letztendlich (natürlich) vom Fz-Eigner mit bezahlt werden, sondern nur um die Ausage von Oberleinsiedler:


    Zitat

    und dann noch locker 10% Ladeverluste an der heimischen Wallbox rausnehmen


    die dort angesprochen "locker 10% Ladeverluste" (also mehr als 10%) kann man beim DC-Laden nicht komplett rausnehmen, denn ein paar Verlustarten treten sowohl bei AC, als auch bei DC-Ladung innerhalb des Fz auf und werden daher auch beim DC-Laden direkt mit bezahlt.

    Lediglich der Verlust durch die AC-DC-Wandlung, die im Fz statt findet, kann mit ca 6% (Herstellerangabe) "raus" genommen werden.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ok, bist du sicher, dass die nicht verrechnet werden? Würde mich ehrlich gesagt etwas wundern. Technisch dürfte es ja kein Problem zu sein am Stromeingang der HPC einen Stromabnehmer zu haben der das misst. Ich sehe schon die Buchhaltung bei Ionity: an der xyz Säule wurden 234kwh abgerechnet, aber 345kwh verbraucht, das geht so nicht 8o

    Ja,, ich bin sicher. Am HPC werden nur die kWh angezeigt, die quasi am Stecker rauskommen. Das ist immer ein Ausgangszähler.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Oje, da hab ich ja mal wieder eine wissenschaftliche Auseinandersetzung losgetreten ;)


    Ich hätte wohl stärker hervorheben sollen, dass ich in Bezug auf meine Aussage locker 10% Verluste abzuziehen, meine Situation zu Hause im Hinterkopf habe / hatte.

    Ich kann mir trotzdem vorstellen, und vielleicht kann das ja jemand bestätigen, dass ich beim PV Überschußladen mit 1 / 3 Phasenwechsel neben den Verlusten im AC/DC Wandler des Fahrzeugs weitere Verluste im Gesamtsystem habe.


    Danke, dass Ihr die Verlust behafteten Prozesse so schön rausgearbeitet habt :P

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9863 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)