Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Öh, das ist eigentlich nicht das Niveau, das wir hier im Forum pflegen.

    Mein Güte... es war spaßig gemeint und nur etwas Neckerei in Form eine Wortspiels....

    Meine Smileys dazu haste natürlich auch nur rein zufällig übersehen...


    Aber sich auf den slips getreten fühlende wegen jeder nichtigkeit gibt es leider immer mehr... ich vergaß...


    Hauptsache man will sich ja über was beschweren können...


    Meinste nicht das ist leicht überreagiert?

    Lass den lieben doch bitte selber entscheiden, ob er sich beleidigt fühlen will.... Danke.

    Aktuell: "Elektra" (e-Golf 300) seit 2020/08

    Bestellt: "noch nicht auf einen Namen getauft" --> Enyaq 85 +CLEVER +AHK +Transport, in Energy-Blau.

    UVLT: JUNI 2024 // Update: Einplanung in KW39 (Ende September)

    2 Mal editiert, zuletzt von DjNorad ()

  • Glaube, dass ich diesen Weg gehen werde.
    Ich habe einen CEE Stecker am Hager Schaltschrank, denke, dass der mit 16A Abgesichert ist . . . müsste da nachschauen.
    Der Stellplatz ist ca. 4 m vom Schrank entfernt . . . also Kupplung, Verlängerung 5 x 6mm² und einen Ladeziegel in der Buch oder woanders kaufen.
    Wenn das Zauberwort Wallbox nicht fällt, wird der Elektriker hoffentlich nicht die Welt dafür nehmen.
    Alles andere wird mir zu teuer und zu kompliziert.

    Ja, die CEE sollte mir 3x 16A abgesichert sein. In deinem Schaltschrank resp. Zählerschrank sollte das auf den Sicherungsautomaten oder im Sicherungsplan ersichtlich sein.


    Wenn deine CEE 4 m vom Stellplatz entfernt ist sollte ja schon fast jeder Ladeziegel ausreichen, schau einfach mal die meisten starten mit einer Kabellänge von 4.5 m. Selbst das originale Skoda Ladekabel hat meine ich schon 6 m Länge.


    Bei uns (in der CH) fangen günstige Alternativen CEE 3x 16A auf Typ 2 schon bei 200.- CHF mit 5 m Ladekabel an.



    Ansonsten gibt es auch diverse Systeme mit unterschiedlichen Adaptern, für die gibt es auch Verlängerungskabel z.B. 5m.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Mein Güte... es war spaßig gemeint und nur etwas Neckerei in Form eine Wortspiels....

    Alles gut, kein Thema - hab herzlich gelacht, zumal ich zu meiner Zeit kein Clever Paket ordern konnte (zumindest kann ich mich nicht dran erinnern).


    Und ich dachte mir noch: Irgendwie kommt mir das günstig vor, weil der Betrag ja nur wenig über meinen tatsächlichen Kosten aus einem Mix mit PV Überschuß, Hausstrompreis und gelegentlichem HPC Laden ausserhalb von zu Hause liegt.


    Dann werde ich meinen Vergleich mal korrigieren.


    Danke für den Hinweis DjNorad

  • Und mir kamen meine Kosten je hundert Kilometer mit unter 10 schon deutlich zu hoch vor 🙈

    Zeigt aber auch dass ab 50 Cent die Grenze erreicht ist. An dort hätte ich auch meinen a6 weiter fahren können. Was jetzt nicht mehr zur Debatte steht weil bev einfach das bessere Konzept ist.


    Zum Glück kommt bald die PV. Dann wird es noch etwas günstiger. Wenn auch nur daheim.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Zeigt aber auch dass ab 50 Cent die Grenze erreicht ist.

    Generell angemerkt zu meinem Vergleich:

    Bei der Betrachtung nur Powerpass müsste ich eigentlich das erste Jahr die Grundgebühr ausnehmen, den alten Tarif annehmen und dann noch locker 10% Ladeverluste an der heimischen Wallbox rausnehmen.


    Insgesamt vermutlich eher ein theoretischer Vergleich. Kaum einer wird nur DC laden.

  • Generell angemerkt zu meinem Vergleich:

    Bei der Betrachtung nur Powerpass müsste ich eigentlich das erste Jahr die Grundgebühr ausnehmen, den alten Tarif annehmen und dann noch locker 10% Ladeverluste an der heimischen Wallbox rausnehmen.


    Insgesamt vermutlich eher ein theoretischer Vergleich. Kaum einer wird nur DC laden.

    Wo denkst du hin.

    Unsere Nachbarn haben einen 60er und stehen häufig am EnBW hpc. Zu Hause haben sie nur den Notziegel.

    Kommt also schon noch vor das eher mal mehr dc geladen wird.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • 8)

    Ionity nur ein Katzensprung entfernt und mit 0,35€ aktuell noch unschlagbar günstig

    Freshmile und Shell „war“ auch nebenan und mit

    0,26€ ebenfalls Top

    IMG_1149.jpeg

    Knapp daneben ist auch verfehlt 😉

    Kaum einer wird nur DC laden.

  • Knapp daneben ist auch verfehlt 😉

    Das wird auch nix mehr mit 100%... da hilft nur ein neues Auto. 😋

  • Mein Güte...

    ... auf den slips getreten fühlende wegen jeder nichtigkeit gibt es leider immer mehr... ich vergaß...

    ...

    Das ist hier definitiv unter unserem Niveau!!!! Hing wohl raus, was? 😂🤣🫢

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9862 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)