Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?
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Und ich habe mir schon Gedanken gemacht wegen meiner 12m 5x4 Cu
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Und ich habe mir schon Gedanken gemacht wegen meiner 12m 5x4 Cu
Querschnitt ist das halbe Leben
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Wie war das noch mit Temperatur, Widerstand und Ladeverlusten??? Aber Überschussladen ist wahrscheinlich ok...
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Selbst wenn ich beim Enyaq den PV Überschuß rausrechne, und den aktuellen PP Tarif für DC laden annehme, bleibe ich ggü. den Verbrennern im Vorteil.
30 Monate Betrieb mit PP Grundgebühr für 14,99 / Monat: 449,70 EUR
7.130 kWh zu 0,50 Cent/kWh = 3.565 EUR
Gesamtkosten: 4.014,70 EUR
Gesamtkilometer: 32.008 km
Energiekosten: 7,97 EUR / 100km
Ähm... Taschenrechner kaputt?
==> 4.014,70 EUR / 32.008 km
===> 12,54 EUR / 100km !!
Sorry, dass ich dir deine Milchmädchenrechnung madig machen muss... Aber.... Das wäre dann halt das Ergebnis...
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Ähm... Taschenrechner kaputt?
==> 4.014,70 EUR / 32.008 km
===> 12,54 EUR / 100km !!
Sorry, dass ich dir deine Milchmädchenrechnung madig machen muss... Aber.... Das wäre dann halt das Ergebnis...
Gnihihi, Micha Oberleinsiedler ,du Schelm...
hast 32008km / 4014,70€ gerechnet...
Das sind dann aber 7,97km/€ 🤭
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Gnihihi, Micha Oberleinsiedler ,du Schelm...
hast 32008km / 4014,70€ gerechnet...
Das sind dann aber 7,97km/€ 🤭
Sorry, bin mal eben kurz böse....
Vielleicht liegt das ja am fehlenden Ausstattungspaket CLEVER
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Sorry, bin mal eben kurz böse....
Vielleicht liegt das ja am fehlenden Ausstattungspaket CLEVER
Screenshot_20231208_113950_Google.jpg
😌
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Sorry, bin mal eben kurz böse....
Vielleicht liegt das ja am fehlenden Ausstattungspaket CLEVER
Öh, das ist eigentlich nicht das Niveau, das wir hier im Forum pflegen.
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Der Mitdiskutant hat über die DKV-Karte geschrieben, ich wüsste nicht dass diese außerhalb von Firmenflotten genutzt wird. Daher stellte die gesamte Diskussion auch in erster Linie auf Dienstwagen ab.
Aber auch bei jedem Privatmenschen, der sich auf Skoda Enyaq / Kodiaq - Niveau bewegt und der privat laden kann, sind die Kosten beim BEV niedriger als beim Verbrenner. In dieser Fahrzeugklasse sind die Preisunterschiede zwischen BEV und Verbrenner-Variante deutlich niedriger ausgeprägt, beim Vergleich von Kodiaq mit dem Enyaq ist es sogar umgekehrt: der Kodiaq ist teurer...
Der Mitdiskutant hat zwar auf Basis der DKV Preiserhöhung kommentiert aber mit Verweis darauf, dass ALLE aktuellen öffentlichen Ladetarife einfach so teuer sind, dass die aufsteigenden E-Mobilität ganz im allgemeinen behindert wird. Diese Aussage bezog sich weder auf DKV noch auf Firmenwägen noch auf Enyaq Fahrer, sondern eben auf alle, die noch kein E-Auto haben und auch fast ausschliesslich auf die, die eben NICHT auf Firmenkosten laden.
Mir ist schon aufgefallen, dass die Diskussion irgendwie auf parallelen unterschiedlichen Verständnis des Geschriebenen passiert sind.
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