Alles anzeigenDer "Otto-Normal-Dienstwagenfahrer" ist sicher kein Laternenparker. Und (Quelle gerade nicht zur Hand) 61 % der Autobesitzer haben einen eigenen Stellplatz (Eigentum oder gemietet) und somit zumindest theoretisch die Möglichkeit, eine WB zu installieren. Ich würde daher sagen, der "Otto-Normal-Autofahrer" (und erst recht der "Otto-Normal-Enyaq-Fahrer") haben sehr wohl die Möglichkeit.
Aber wir können ja gerne mal eine Umfrage installieren, wie viele der Forenmitglieder hier Laternenparker sind.
Nachtrag:
In meiner Verbrauchskostenrechnung ist die (vorhandene) PV gar nicht berücksichtigt, da der Anteil des PV-Stroms im Ladestrom nicht zu ermitteln ist und (da überwiegend nachts geladen wird) auch vernachlässigbar ist. Dem AG berechnet wird also immer der "normale" Strompreis, aktuell 25,86 Cent / kWh. Aktueller Tarif, erst diesen Sommer abgeschlossen (um da dem Argument des "alten" günstigen Stromtarifs zuvorzukommen).
Nachtrag 2:
Ach guck, so eine Umfrage gibt es ja schon: klick. Spoiler: 89 % der Antwortenden aus diesem Forum können zuhause laden. Wer ist nun "Otto-Normal-Enyaq-Fahrer"?
Hi, ich habe Haus und Hof. . . Aber keinen Elektriker, der innerhalb einer akzeptablen Zeit oder für einen gerechtfertigten Preis eine WB installiert.
Beim Aldi Laden kostet die kW/h 0,39€
zu Hause Laden, ohne zusätzlichen Zähler ( der auch 80€ zusätzlich in Jahr kostet) die kW/h 0,36€ . . . 0,03€ Unterschied je kW/h
Wie viele kW/h musss ich laden, dass ein Invest von ca 2200€ wieder drin sind . . . an einen Invest für eine PV nicht zu denken.
WB 2200€
Preisunterschied Aldi /Stadtwerke 0,03€
nach 73.333 kW/h hat sich der WB Preis amortesiert ( Hab ich da einen Denk oder Rechenfehler drin?)
durchschnitts Verbrauch bei mir im Monat 200kw/h macht ca. 366 Monate also nach 30,5 Jahren (ganz ehrlich, solange hält die WB nicht)
Also ich kann mir rein vom Invest keine WB und PV Anlage schön rechnen. Alleine der Öko Blick kann das vielleicht argumentieren.
Ich habe von meinen Stadtwerken zB keine Unterstützung erhalten, keiner erreichbar. Im Netz suchen . . . wenn man wie ich es bin in der Geschichte völlig "Lost" ist, ein Urwald, der zu dicht ist.
Vielleicht kennt jemand hier im Köln Bonner Raum einen Elektriker, der nicht in der WB Goldgräberstimmung ist.
Die Umfrage muss ich mal auch suchen . . .