Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Pump war heute mal wieder topfit:

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    🤦🏻‍♂️

    Wahrscheinlich kennt dich Pump schon ganz gut und die 5 Minuten sind realistisch für...


    - Parken an der Ladesäule

    - Aussteigen

    - um das Fahrzeug herumlaufen

    - Deckel öffnen und Ladekabel anschliessen

    - wieder um das Fahrzeug herumlaufen

    - Einsteigen

    - Feststellen, dass der SoC schon bei 41% ist

    - wieder Aussteigen

    - wieder wieder um das Fahrzeug herumlaufen

    - Ladekabel entfernen und Deckel schliessen

    - wieder wieder wieder um das Fahrzeug herumlaufen

    - wieder Einsteigen

    - Losfahren


    ...oder kriegst du das schneller hin? 8o

  • Naja, laden von 40,6% auf 41,4%... dann wird sowas halt angezeigt. Mit einer leicht angepassten Fahrweise sollte sich dieser Stopp aber einsparen lassen.

  • Der Stopp wäre ja nicht mal nötig gewesen, da ich noch 10% Rest hatte. Aber ich bekomme es in Pump nicht hin auch mit weniger ans Ziel zu kommen. Selbst wenn ich 5% als Rest einstelle, will er immer so laden dass man am Ziel 10% hat. 0% einstellen geht nicht.

  • Das finde ich auch ok, werde ich auf jeden Fall beim nächsten Mal ausprobieren, wenn die Freshmile-Karte dann schon da ist (ist schon unterwegs). Wenn ich die vollen 3 Stunden, die ich da stehen darf, dort parken und laden würde, wäre ich definitiv günstiger als mit den anderen Karten in meinem Köcher…👍🏻

    So, eben konnte ich die Freshmile Karte bei uns in der Stadt ausprobieren. Es wurden 0,23€/angefangene kWh plus 0,04€/Minute abgerechnet. Wenn ich den kompletten berechneten Betrag jetzt auf die kWh umlege, liege ich bei 0,48€/kWh gegenüber 0,69€ mit dem Powerpass Charge Free oder Vattenfall (die einzigen meiner Karten, die diese Säule freischalten)…👍🏻 Vor dem Laden muß man aber unbedingt in der App gucken, welcher Tarif aktuell an der gewünschten Ladesäule berechnet wird, das schwankt teilweise sehr stark…

    Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.7 (91GO)

  • Gestern mal wieder die DKV App aufgemacht (nur aus Neugier sporadisch, weil mein Eny ja noch nicht da ist).

    Neuer Tarif ab 1.1.2024: (Nettopreise) (Weiss nicht, ob die immer für alle Kunden gleich sind.)

    AC: 0,50 €/kWh (statt bisher 0,48)

    DC: 0,74 €/kWh (statt bisher 0,63)


    Und das bei seit längerem sinkenden Strompreisen. Kein Wunder, dass weniger BEVs verkauft werden.


    Club 400+ (am Ende 442)

  • DKV war aber auch schon immer eine der teuersten Möglichkeien ein BEV zu laden. Keine Ahnung, weshalb so viele Firmen an "das haben wir schon immer so gemacht" festhalten. Es gibt ja günstigere Anbieter, die auch einen Abrechnungsservice für Firmen anbieten.

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  • DKV war aber auch schon immer eine der teuersten Möglichkeien ein BEV zu laden. Keine Ahnung, weshalb so viele Firmen an "das haben wir schon immer so gemacht" festhalten. Es gibt ja günstigere Anbieter, die auch einen Abrechnungsservice für Firmen anbieten.

    Ja, ehrlicherweise kann es mir egal sein. ich finde es trotzdem einen unschönen Trend. (Meinen PHEV brauche ich bei den Preisen überhaupt nicht mehr auswärts laden, weil tanken ist billiger.)


    Club 400+ (am Ende 442)

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