Mal so als Info:
Ionity testet abweichende kWh-Preise
Das europäische Schnellladenetz Ionity testet variierende Preise. An ausgewählten Stationen sinken die Gebühren in Deutschland auf zum Teil 25 Cent pro Kilowattstunde (kWh) Strom. Die Tarife gelten laut einer Preisübersicht für eine Woche bis zum 27. November 2023. In dieser Zeit gelten die neuen Konditionen rund um die Uhr
„An einzelnen Standorten in ausgewählten Ländern gelten vorübergehend abweichende Preise (Ionity Direct & Ionity Passport). Diese abweichenden Preise entnehmen Sie bitte dieser Preisliste“, heißt es auf der Website des Unternehmens. In Deutschland sind auf der Preisliste 18 Standorte aufgeführt.
Der Preis für das Ad-hoc-Laden bei Ionity ohne Registrierung („Ionity Direct“) liegt in Deutschland derzeit bei 0,69 Euro/kWh. Mit dem „Ionity Passport“ für 11,99 Euro pro Monat gibt es 20 Cent Rabatt je kWh, also 0,49 Euro/kWh. An sechs der 18 deutschen Test-Standorte gelten in dieser Woche sogar höhere Preise: 0,89 Euro/kWh beziehungsweise 0,69 Euro/kWh mit Passport-Rabatt.
An zwölf Standorten ist das schnelle Stromzapfen bei Ionity vorübergehend deutlich günstiger: Bis zum 27. November fallen hier im Direct-Tarif nur 0,45 Euro/kWh an. Mit 20 Cent Rabatt beim Passport-Tarif werden lediglich 25 Cent je Kilowattstunde verlangt.
Auch in anderen Ländern testet Ionity laut Electrive höhere und niedrigere Tarife, etwa in den Niederlanden, Dänemark, Norwegen, Schweden und Großbritannien.
Würde mich mal interessieren was dahinter steckt. Vielleicht schaut man hier wo man günstiger Strom von den Anbietern bekommt und dem enstprechend ist dann der Strom auch günstiger (oder teurer) zu bekommen