Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Thüga. 5 Euro Grundgebühr, 47 Cent DC (42 ab 20 kWh) und 39 Cent AC (35 ab 20 kWh). Aktuell meine Standard-Karte. Geht u.a bei Aral, Ionity, EWE, Ladenetz und und und. Geht nicht bei Fastned.

    Danke für den Tipp.

    Ich find bei denen keine Übersicht, wo die 47Cent DC gelten

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • @MarG nachdem an der Raststätte in Ellwagen von 10 EnBw-Säulen 6 von verbrennern belegt waren, die bei der Rückkehr Dumme Kommentare abgegeben haben oder auf ner Bank saßen, ihr Brötchen gegessen und dabei zugesehen haben, was die eAuto-Fahrer für nen Stress haben, hatte ich EnBw angemailt und sie gefragt, was man tun kann. Antwort:


    Hallo,


    verkehrswidriges Verhalten wie das Blockieren entsprechend beschilderter Ladesäulen können wir nicht ahnden, da wir nicht für die Bewirtschaftung des Parkraums verantwortlich sind. Das obliegt den jeweiligen Kommunen und ihren Ordnungsämtern.


    Viele Grüße

    deine EnBW

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Danke für den Tipp.

    Ich find bei denen keine Übersicht, wo die 47Cent DC gelten

    Lade dir die Ladenetz.de-App. Überall dort kannst du mit der Thüga-Karte laden.

  • Heisst dann ganz klar... Ordnungsamt oder Polizei informieren.

    Sollten die nicht rauskommen wollen, dann ein Photo vom Fahrzeug inkl. der entsprechenden Beschilderung und dann per Mail

    Bei Ordnungsamt und Polizei melden. Normalerweise ist für ruhenden Verkehr das Ordnungsamt zuständig.


    Macht im ersten Schritt etwas Mühe, aber auf lange Sicht, wenn es alle E-Autofahrer "durchziehen" wird es den Blockierern zu teuer....

    Die andere Variante ist natürlich ...

    wenn man etwas "ungeschickt" ist beim parken an der Ladesäule.... so parken, das Einsteigen und oder wegfahren für den Verbrenner unmöglich oder

    schwer wird. Wenn man gebeten wird wegzufahren... wie denn wenn der Ladevorgang läuft!? :-O

  • Wichtig: Die dort angegebenen Preise gelten nicht, wenn man die Thüga-Karte ranhält. Per App laden ist rbenfalls nur zu den angegebenen Konditionen möglich.

  • Was nicht so cool ist, sind Verbrenner-Fahrer, die auf Stellplätzen mit Ladesäulen parken. Warten bis diejenigen wieder vor Ort sind, ist keine Option. Also kann man nur wegfahren. Oder kann man das Ordnungsamt informieren? Oder gar die Cops? Wie ist das....

    Im Urlaub hatten wir das gleich mehrfach. Gerade wenn die HPC direkt in der nähe eines Eingangs stehen. Dann stehen dort oft irgendwelche Leute. Da ist es mir in der Tat lieber wenn die HPCs etwas Abseits stehen und so unattraktiver für solche Leute.

    Mein Hinweise auf die Ladesäulen wurden auch gekonnt ignoriert oder mit "Mein man ist nur kurz auf Klo" gekonnt weg geredet.
    Ende vom Lied ist, dass man sieht wie andere BEVs weiter fahren müssen, wegen solch einer Ignoranz.


    Aber es gibt auch Überraschungen. Ich hatte mal einen Sprinter stehen sehen. Dachte der parkt falsch. Aber ne. Der hatte eine E-Kennzeichen und hat wirklich seinen Akku voll gemacht. Sieht man ja noch nicht all zu oft. Aber man muss schon genau hinschauen bevor man einen des falsch Parkens beschuldigt :)


    Heute konnte ich dann auch meine Freshmile Karte endlich testen. Hat funktioniert. Nur musste ich meine CC noch mal neu hinterlegen und dann vermerken das weitere Zahlungen über den Anbieter ohne erneute Prüfung eingezogen werden dürfen. Vorher hatte die Ladesäule mich leider abgewiesen. Mein 5€ Guthaben wurde bei der Testladung nicht verbraucht :(

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Im Urlaub hatten wir das gleich mehrfach. Gerade wenn die HPC direkt in der nähe eines Eingangs stehen. Dann stehen dort oft irgendwelche Leute. Da ist es mir in der Tat lieber wenn die HPCs etwas Abseits stehen und so unattraktiver für solche Leute.

    Mein Hinweise auf die Ladesäulen wurden auch gekonnt ignoriert oder mit "Mein man ist nur kurz auf Klo" gekonnt weg geredet.
    Ende vom Lied ist, dass man sieht wie andere BEVs weiter fahren müssen, wegen solch einer Ignoranz.

    Habe ich in meiner kurzen Zeit als E-Fahrer noch nicht erlebt. Auch als Verbrenner-Fahrer nicht.

    Aber falls ich sowas miterleben müsste, einfach dicht vorndran parken ... und ne Wurst essen gehen. ;)

  • Da hilft auch die Wegeheld-App (für Android, iOS weiß ich nicht). Die hat extra eine Option für Elektroladesäulen. Habe ich zwar schon länger auf dem Handy, aber zum Glück noch nie benutzen müssen.

    Enyaq iV60, EZ 07/2021

    Enyaq 60, Energy Blue, EZ 07/2024

  • Weiß jemand, wie das mit der thüga-Karte in Österreich ist? Ladenetz.de bringt mich da nicht wirklich weiter

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9821 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)