Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Ich finde den Tarifdschungel gar nicht so unvorteilhaft.

    Beim Verbrenner musst du die Tanke und deren Preise nutzen, die du findest.

    Als E-Nutzer kannst du jede Ladesäule nutzen und nimmst die Preise

    des Anbieters den du dir ausgewählt hast.....

    ICH empfinde dies als Vorteil!

    Auch wenn man sich etwas damit auseinandersetzen muss.

  • Musst dich doch auch damit gar nicht auseinandersetzen. Zahlen reicht

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • ICH empfinde dies als Vorteil!

    Auch wenn man sich etwas damit auseinandersetzen muss.

    Ich empfinde das auch eher als Chance. Wer es einfach haben will, wählt EnBW und kann überall laden, wer noch den letzten Cent sparen will, muss halt ein paar mehr Karten oder Apps bemühen.


    Transparenter als Tanken ist es aber allemal.

  • An der gleichen Tanke kann sich der Preis innerhalb von Sekunden ändern und das mehrfach täglich. An der Ladesäule kann ich vorher schauen und das passt dann. Wer sparen will muss etwas mehr Aufwand betreiben und die richtige App/Karte nutzen. Aber kompliziert ist was anderes.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • An der Ladesäule kann ich vorher schauen und das passt dann. Wer sparen will muss etwas mehr Aufwand betreiben und die richtige App/Karte nutzen. Aber kompliziert ist was anderes.

    Das ist defintiv ein Riesen-Vorteil. Dabei ist egal, ob Dienstag Abend, oder vor einem Feiertag - der Preis ist immer ersichtlich. Das ist schon cool.


    Was nicht so cool ist, sind Verbrenner-Fahrer, die auf Stellplätzen mit Ladesäulen parken. Warten bis diejenigen wieder vor Ort sind, ist keine Option. Also kann man nur wegfahren. Oder kann man das Ordnungsamt informieren? Oder gar die Cops? Wie ist das....

  • Was nicht so cool ist, sind Verbrenner-Fahrer, die auf Stellplätzen mit Ladesäulen parken. Warten bis diejenigen wieder vor Ort sind, ist keine Option. Also kann man nur wegfahren. Oder kann man das Ordnungsamt informieren? Oder gar die Cops? Wie ist das....

    Selbstjustiz ist immer besser und geht schneller.

    Ich habe Immer vier Rangierheber im Kofferraum. *Bitte nicht ernst nehmen*

  • Selbstjustiz ist immer besser und geht schneller.

    Ich habe Immer vier Rangierheber im Kofferraum. *Bitte nicht ernst nehmen*

    Demnächst kann man auf der AHK einen Ministapler montieren mit dem man dann Autos vom Ladeplatz wegfahren kann 8o

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Wenn ein Auto an einer Ladesäule steht, ist es ein E Auto und die brennen immer von ganz alleine 8o

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Oder kann man das Ordnungsamt informieren? Oder gar die Cops?

    Konsequenterweise sollte man das immer tun. Lernen durch Schmerzen...

  • Ein Edding für Hinweise auf der Frontscheibe ist auch immer gut....

    Natürlich wasserfest.....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9821 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)