Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • ... und wenn man auch anderweitig Kunde bei Maingau ist (wir haben dort 2 Gasverträge) sind die Tarife auch recht fair.

  • Hi, vielleicht würde die Frage hier schon einmal gestellt. Hat jemand Erfahrung mit der App von Lichtblick?

    Skoda Enyaq iV 80 Sportline|Moon-Weiß-Perleffekt|Convenience Plus|Drive Sport Plus|Infotainment Plus|Fahrassistenz Plus|Sitzkomfort Basic|Klima Basic|Family Basic|Parken Plus|WP|AHK|Transport|bestellt 11/21|ULT 08/22:/

  • Hat jemand schon etwas davon gehört/gelesen, dass man Ladekarten in um

    Beispiel Google Wallet unterbringen kann um damit die Ladesäule freizugeben?

    Oder geht das sogar schon und ich habs nicht gefunden.

  • Hat jemand Erfahrung mit der App von Lichtblick?

    Ich habe Energieverträge bei Maingau und Lichtblick und auch beide Apps und auch die haptischen Karten. Bei Lichtblick sind die Preise günstiger (AC 44, DC 54; Maingau AC 49 , DC 59, Ionity 75), Maingau hat mehr Ladepunkte.
    Ich starte die Ladung bevorzugt via KArte, das geht einfach schneller und ist simpler. Die Apps sind beide OK, verbesserungspotenzial gibt es überall ;)

    Was interessiert Dich speziell?

  • Ich habe Energieverträge bei Maingau und Lichtblick und auch beide Apps und auch die haptischen Karten. Bei Lichtblick sind die Preise günstiger (AC 44, DC 54; Maingau AC 49 , DC 59, Ionity 75), Maingau hat mehr Ladepunkte.
    Ich starte die Ladung bevorzugt via KArte, das geht einfach schneller und ist simpler. Die Apps sind beide OK, verbesserungspotenzial gibt es überall ;)

    Was interessiert Dich speziell?

    Hi, danke für die Schilderung. Dann werde ich mir wohl auch die Karte holen. Die App werde ich natürlich auch mal probieren. Die Konditionen bei Lichtblick sind nach meiner Recherche schon ganz gut. Bei Tesla habe ich mich auch registriert. Da bin ich hier in Norddeutschland bei höchstens 52 Cent. Aber zu den üblichen Zeiten eher bei 45-47 Cent.

    Skoda Enyaq iV 80 Sportline|Moon-Weiß-Perleffekt|Convenience Plus|Drive Sport Plus|Infotainment Plus|Fahrassistenz Plus|Sitzkomfort Basic|Klima Basic|Family Basic|Parken Plus|WP|AHK|Transport|bestellt 11/21|ULT 08/22:/

  • Oder geht das sogar schon und ich habs nicht gefunden.

    Geht leider nicht, sonst wäre das längst bekannt. Einzige mir bekannte Möglichkeit ist ein Handgerät, mit dem man mehrere RFID/NFC-Tags emulieren kann. Aber das ist teuer und dicker als mein Ladekarten-Arsenal - bringt also keinen Vorteil.

  • Das habe ich mir bei YouTuber "Strom rein, Spaß raus" abgeschaut: Alle meine Ladekarten haben jetzt Etiketten mit den Preisen.


    20230904_004812~2.jpg


    Falls die Standard-Karte (Thüga) mal nicht akzeptiert wird, kann ich leichter entscheiden, welche die Alternativen sind - alle Preise im Kopf zu haben, war dann doch etwas viel.


    Das habe ich durchgezogen, als ich abends merkte, dass ich am Zoo Frankfurt mit der Maingau-Karte 6 Cent günstiger als mit der ADAC-Karte geladen hätte. 🫣

  • Ich habe meine Übersichtstabelle als Notiz im iPhone

    Anbieter

    AC

    DC

    HPC

    Besonderheiten

    EWE go

    0,49 €

    0,59 €

    0,64 €


    EWE go Partner

    0,59 €

    0,64 €

    0,64 €


    ADAC EnBW

    0,51 €

    0,51 €

    0,79 €

    Blockiergeb. 0,10 /Min ab 4 Std.

    ADAC sonstige

    0,60 €

    0,60 €

    0,79 €

    Blockiergeb. 0,10 /Min ab 4 Std.

    Hamburg Energie

    0,499 €

    0,499 €



    Maingau ab 15.07.23

    0,49 €

    0,59€

    0,75 €

    0,10 AC ab 4 Std - DC ab 1 Std

    Powerpass Charge free

    0,60 €

    0,81 €

    0,79 €

    AC Blockiergeb. 0,05/Min. ab 3 Std. 09:00-21:00 DC Blockiergeb. 0,15 ab 90Min.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Hamburg Energie

    0,499 €

    0,499 €

    Echt drei Nachkommastellen? Da ist es mit dem BWLer auch wieder durchgegangen :/

  • HPC bedeutet was? Ionity?

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9821 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)