Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Wer stellt sich denn freiwillig anderthalb Stunden an den Schnelllader, nur um das auszureizen? Das wird 'ne nette Mischkalkulation sein, dass viele nach 30 kWh schon abhauen.

Naja... also abgesehen davon, dass es den Tarif so nicht mehr zu geben scheint... bei 60ct/kWh und max. 25€ wären alles über 41-42kWh geladene Energie für lau. Und wenn da ein EQS mit seinem 100kWh-Akku von 10-80% lädt, nimmt der 70kWh auf, während ne Zoe z.B. gar nicht so viel laden kann. Die Zoe lädt dann für 60ct/kWh und der Benz für 36ct/kWh. Einfach nur wegen der Batteriegröße. Und der Benz wäre auch nach ner halben Stunde fertig...

• Bei meinen seltenen Außerhaus - Ladungen komme ich meistens über die 40 kWh hinaus.

Deshalb ist der Tarif nach wie vor für mich interessant.

Screenshot_20230722_133924_Powerpass.jpg

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Wenn man da aber auf das Produkt geht, wird angezeigt das es dieses Produkt nicht mehr gibt. IMG_7488.jpeg

• Das stimmt. Ich habe den Tarif aber noch und er wurde auch noch nicht gekündigt.

Ich meinte auch eher Dave Chimny und wollte nur zeigen, dass ich schon öfter zwischen 50 und 70 kWh am Stück geladen habe bei max. einer knappen Stunde.

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Bisher dachte ich, dass das mit dem Laden kein größeres Problem wäre, aber je mehr ich mich damit befasse, umso mehr Fragen stellen sich mir. Welche Ladekarte oder -App ist jetzt die günstigste für mein Ladeverhalten? :/

Ich dachte, ich hole mir einfach die Ladekarte von EnBW und gut ist es. Jetzt lese ich seit meiner Bestellung des Enyaqs hier im Forum auch immer mal, dass manchmal die Karten nicht akzeptiert werden.

Okay. Dann besorge ich mir eben eine zweite, aber welche :/

Eigentlich dachte ich, dass einfach die nächstgelegene Schnellladesäule suche und dort einfach lade, ohne zuvor erst mal schauen zu müssen, ob es mit meiner Karte geht und was es mich dort kostet, da evtl ein Roamingtarif fällig wird.

Für mich kommen nur Ladekarten ohne Grundgebühr in Frage, da ich fast immer mit der Reichweite wieder zurück an die heimische WB kommen werde. AC werde ich unterwegs wahrscheinlich nie nutzen, da mir das zu lange dauert.

Habt ihr für mich entsprechende Tipps? Vielen Dank.

iv50, energy-blau, loft, cleverpaket

bestellt: 27.06.2023; ULT: Mai/Juni 2024 eingeplant KW43 2023 abgeholt 1.12.2023

PV: 4,55kWp, WB: myenergi zappi

• Z.Z. wird die Thüga Karte als Favorit gehandelt.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Für mich kommen nur Ladekarten ohne Grundgebühr in Frage, da ich fast immer mit der Reichweite wieder zurück an die heimische WB kommen werde. AC werde ich unterwegs wahrscheinlich nie nutzen, da mir das zu lange dauert.

Habt ihr für mich entsprechende Tipps? Vielen Dank.

Bei mir sieht's ähnlich aus. Ich habe die ADAC-Karte (also gebührenfreie EnBW), die nutze ich am häufigsten. Dann noch EWEgo und Maingau. Mit einer davon habe ich bis jetzt jede Ladesäule freischalten können. Alle drei ohne monatliche Gebühren.

Enyaq iV60, EZ 07/2021

Enyaq 60, Energy Blue, EZ 07/2024

• Da möchte ich mich gerne einhaken:

reicht eigentlich jeweils die App, oder benötige ich zwingend auch die physischen Karten?

Letzteres...

• Da möchte ich mich gerne einhaken:

reicht eigentlich jeweils die App, oder benötige ich zwingend auch die physischen Karten?

LETZERES

Weil du kannst ja Mal beim Smartphone o die Ladesäule keine Netz Verbindung haben.

Ladekarte ist die sichere Variante.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)