Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?
-
-
Das ist der Plan. Erst mal kostenlos mit der App probieren, ob die auf meinen Strecken gut vertreten sind und wenn das gut klappt kann ich immer noch die Karte für 5 € mtl. nehmen. Und die Maingau zum Kundentarif habe ich ja auch noch als Backup.
Letztendlich könnte es mir ja beim Dienstwagen egal sein, aber es widerstrebt mir unnötig mehr auszugeben als nötig, nur weil ich es nicht selbst bezahle.
-
Letztendlich könnte es mir ja beim Dienstwagen egal sein, aber es widerstrebt mir unnötig mehr auszugeben als nötig, nur weil ich es nicht selbst bezahle.
Dito...
-
Erst mal kostenlos mit der App probieren, ob die auf meinen Strecken gut vertreten sind und wenn das gut klappt kann ich immer noch die Karte für 5 € mtl. nehmen.
Mit der App zahlst Du die Mondpreise, die Ladenetz.de aufruft. Die AC-Säulen hier in Wiesbaden kosten damit z.B. 1 Euro pro Ladung + 64 Cent/kWh. Das ist weit weg vom Thüga-Tarif.
Man kann es nur immer wieder sagen: Das Ladenetz-Ding ist kompletter Murks, weil man Tarife von Ladenetz-Partnern (wie z.B. Thüga oder die ESWE aus Wiesbaden) nicht mit der App koppeln kann.
Du bist also auf die jeweilige Ladekarte des Partners festgenagelt. Was aber meistens funktioniert. Ich kenne derzeit nur eine Ladesäule in Oestrich-Winkel, die nur per App zu starten geht.
Die App (bzw. lademap.ladenetz.de) kann und sollte wirklich nur genutzt werden, um kompatible Charger zu finden (Filter: Nur Ladekarte). Je nach gebuchtem Tarif muss man dann noch schauen, ob es Ladenetz-eigene oder Roaming-Säulen sind. Bei Thüga ist zumindest das hinfällig, weil da nicht unterschieden wird.
Du zahlst also auch bei Ionity maximal 47 Cent/kWh.
-
-
Was ist eigentlich mit enviaM los – neue Tarife im Anflug?
Hmm, Höchstpreis von 24,90€ bei DC-Ladung... 🤔
Werden da tatsächlich Fahrer/Besitzer von Autos mit großer Batterie massiv bevorteiligt?
-
Was ist eigentlich mit enviaM los – neue Tarife im Anflug?
Stand 01.09.2022
-
Was ist eigentlich mit enviaM los – neue Tarife im Anflug?
Hast Du mal probiert einen Tarif zu klicken? Bei mir kommt
ZitatDieser Artikel ist leider nicht mehr verfügbar!
Geht also nur noch über die App ohne Vertrag, und da habe ich Preise für DC von 29ct bis 88ct gesehen. Verwendbare DC-Ladepunkte sind aber regional sehr unterschiedlich.
Limit ist da wohl nicht dabei.
-
Hmm, Höchstpreis von 24,90€ bei DC-Ladung... 🤔
Werden da tatsächlich Fahrer/Besitzer von Autos mit großer Batterie massiv bevorteiligt?
Der Tarif hatte auch mal eine DC-Pauschale von 9,50 Euro , bis vor ca. einem Jahr die Preiserhöhung auf 59 Ct/kWh (DC; max. 24,90 Euro/Ladevorgang) kam.
Bis letzte Woche waren noch Bestellungen möglich, eine Preiserhöhung für den laufenden Vertrag habe ich bisher nicht erhalten.
-
Werden da tatsächlich Fahrer/Besitzer von Autos mit großer Batterie massiv bevorteiligt?
Wer stellt sich denn freiwillig anderthalb Stunden an den Schnelllader, nur um das auszureizen? Das wird 'ne nette Mischkalkulation sein, dass viele nach 30 kWh schon abhauen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)