Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Da stellt man sich doch an den höchsten Punkt des Geländes und hält das Ladekabel in die Luft.
    Wichtig: Einstecken am Auto nicht vergessen!

    Da sans wieder, die Schwåben 😄.

  • Der bisher schlimmste IONITY war für mich in Sangerhausen: Bis ich den gefunden hatte, weil er hinter der Spielhalle versteckt ist. 🙄

    Das ist doch leider oft so...

    fängt damit an, dass auf der Autobahn kein Zusatzschild ist und auf der Raststätte du eher umher irrst, um in der letzten dunkelsten Ecke die Ladesäulen zu finden...

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Das ist doch leider oft so...

    fängt damit an, dass auf der Autobahn kein Zusatzschild ist und auf der Raststätte du eher umher irrst, um in der letzten dunkelsten Ecke die Ladesäulen zu finden...

    Auch ein Klischee aus den Anfängen der E-Mobilität in Deutschland.

    Ja, das gibt es noch, leider zu oft. Sind dann aber meist Anlagen, die schon länger da sind. (Hier sind 3 Jahre schon „alt“)

    Neuere Anlagen sind (zumeist) gut zu finden und auch gut ausgeschildert. Speziell die Beschilderung wird ständig nachgerüstet.

    Auch sind die Stellplätze viel größer, als für Verbrenner. Das ist auch nicht zu verachten. Da könnten meist statt 4 oder 6 Autos auch 6 oder 8 stehen. Leider fehlen dann mehr Ladesäulen.

    Und wenn man sich die neueren Ladeparks anschaut, da ist richtig Platz, überdacht, gut ausgeleuchtet, da träumen Verbrennerfahrer von.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Auch ein Klischee aus den Anfängen der E-Mobilität in Deutschland.

    Ja, das gibt es noch, leider zu oft. Sind dann aber meist Anlagen, die schon länger da sind. (Hier sind 3 Jahre schon „alt“)

    Neuere Anlagen sind (zumeist) gut zu finden und auch gut ausgeschildert. Speziell die Beschilderung wird ständig nachgerüstet.

    Auch sind die Stellplätze viel größer, als für Verbrenner. Das ist auch nicht zu verachten. Da könnten meist statt 4 oder 6 Autos auch 6 oder 8 stehen. Leider fehlen dann mehr Ladesäulen.

    Und wenn man sich die neueren Ladeparks anschaut, da ist richtig Platz, überdacht, gut ausgeleuchtet, da träumen Verbrennerfahrer von.

    in den ganzen Jahren hätte man das aber auch schon mal ändern können.

    Grad das woanders viel gelobte Bruchsal... Das ist ein Graus. Anfangs gut ausgeschildert, dann irrst du da rum und irgendwo findest du dann wieder ein Schild für e-Autos.


    Meines Erachtens war es auch ein Fehler, die Schilder für Ladesäulen in diesem einheitlichen blau zu machen.

    Die müssten richtig neon-grün sin, damit sie sich von LPG, CNG, etc unterscheiden. Problem ist oftmals, dass irgendwelche Sticker Teile der Schilder verkleben und du nicht mehr weist, was ist jetzt was...


    richtig, die Stellplätze sind breiter, was aber auch der Tatsache geschuldet ist, dass jedes Auto anders parken muss, um optimal an den Stecker zu kommen.


    Ein "tolles" Erlebnis ist auch in Illertal. Jede Menge EnBW, aber von der Anordnung entlang des Hauptfahrweges, so dass du nirgends warten kannst, wenn da voll ist und aufgrund der Anordnung der Fahrwege, kannst du auch nicht mal eine runde drehen, sondern wenn du an der letzten Ladesäule vorbei bist, denkst da ist noch eine, was ein irrglaube ist, weil da sind nur Symbole aufm Boden und Betonfundamente, aber keine Ladesäule, kannste entweder nur wieder auf die Autobahn oder aufm Hauptfahrweg rückwärts fahren. Tolles erlebnis, wenn man da den Zorn der Verbrennerfahrer auf sich zieht. sehr unentspannt gelöst dort.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Von fehlerhaften Anordnungen gibt es aber reichlich solche Dinger…sehr oft auch bei McD. Wenn Du da regulär ran fährst…ist nur vorwärts möglich. Da ist man teils genötigt entgegen der Fahrtrichtung einzufahren bzw. dann auch wieder Auszufahren um Rückwärts anzudocken.

  • Wir können ja hier jeder negative (für die Stimmung) und positive Beispiele aufzählen….

    Es ging mir um das pauschale „alles schlecht gemacht“

    Die ersten Jahre beim Verbrenner musste man zur Apotheke….

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Wir können ja hier jeder negative (für die Stimmung) und positive Beispiele aufzählen….

    So einen Thread gibt es bereits, nur etwas eingeschlafen.


  • Die Elvah-Preise waren bisher schon nicht besonders geil, das macht es noch unattraktiver.


    Wenn ich mal meine Powerpass-Rechnung vom Januar danebenlege: 235,5 kWh geladen, rund 110 Euro bezahlt (incl. 12,99 Grundgebühr). Ich werde im August (wenn mein Vertrag mit AC 37/DC 47/IONITY 35 abläuft) wieder Preise vergleichen, aber ich denke fast, der Powerpass wird weiterhin das Optimum sein. Trotz Grundgebühr.

  • Ich habe im Februar mit dem Powerpass Charge Faster Tarif auf einer Reise Berlin-München und zurück ausschließlich bei IONITY für 0,35 EUR/kWh geladen und dabei für 340 kWh 132 EUR bezahlt (inkl. 12,99 EUR monatlicher Grundgebühr) . Damit habe ich bei dieser einen größeren Fahrt gegenüber den Standard-Preisen von 0,79 EUR/kWh bei IONITY 136,60 EUR eingespart und die jährliche Grundgebühr von 155,88 EUR schon fast egalisiert. Ist daher für mich genau der richtige Tarif.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9868 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)