Diese Angst hatten wohl wir alle „unwissend“ am Anfang …aber 90% der von Dir aufgezählten Karten wirst Du nicht benötigen… seit Fastned nun auch den PowerPass aktzeptiert…nutze ich nur den in über 1,5 Jahren ( und knapp 50k km) mit dem ENYAQ.
Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?
-
-
Tippfehler......natürlich 3 phasig. Tesla scheidet aus. War ein nettes Gespräch an den Ladesäulen.
Meine Frau macht mich verrückt. Die hat Reichweitenangst vom feinsten. Wenn nur noch 50 Restkilometer auf Anzeige stehen, bekommt die Panik. Damit die in Zukunft beruhigt ist, versorgen wir uns mit Ladeapps und Ladekarten.
Also EnBW haben wir App und Karte. Hinzukommen : PowerPass, Elli, Ionity, Allegro und Fastned. Leider bieten nicht alle eine haptische Ladekarte an.
Wo PowerPass nicht funzt,hilft Elli auch nicht.
Behaupte ich mal,ist doch der gleiche Laden🤣
Musst Frau trainieren,mit ZB 3% Soc u 18 km Reichweite. Da wirds neben dir ganz still nur die Farbe ändert sich,in eher weiß 😒🙊
Meine Frau 🚺 hat überlegt, hab ihr einmal gezeigt,sie hat dann fast ähnlich gemacht.
-
Tippfehler......natürlich 3 phasig. Tesla scheidet aus. War ein nettes Gespräch an den Ladesäulen.
Meine Frau macht mich verrückt. Die hat Reichweitenangst vom feinsten. Wenn nur noch 50 Restkilometer auf Anzeige stehen, bekommt die Panik. Damit die in Zukunft beruhigt ist, versorgen wir uns mit Ladeapps und Ladekarten.
Also EnBW haben wir App und Karte. Hinzukommen : PowerPass, Elli, Ionity, Allegro und Fastned. Leider bieten nicht alle eine haptische Ladekarte an.
Äh, Elli und Ionity sind der PowerPass. Da kannst Du schon mal zwei Karten sparen. Bei Allegro und Fastned kann man sowohl mit der EnBW-Karte als neuerdings auch mit dem PowerPass laden, die beiden Karten können also auch wegfallen.
Übrig bleiben...
-
Diese Angst hatten wohl wir alle „unwissend“ am Anfang …aber 90% der von Dir aufgezählten Karten wirst Du nicht benötigen… seit Fastned nun auch den PowerPass aktzeptiert…nutze ich nur den in über 1,5 Jahren ( und knapp 50k km) mit dem ENYAQ.
das verstehe ich schon. Mach das mal meiner Frau klar. Die hatte Fracksausen wo ich an eine ARAL-Pulse gefahren bin. ( A7 Nordheim Nord Autohof ) O-Ton von meiner Frau "ich bleibe mal im Auto weil das wird nichts".
-
Als Universalkarte würde ich noch die Maingau empfehlen. Ach ja, und die Aral-Pulse-Lader sind super... 👍
-
Aral Pulse gehen sicher mit Powerpass und sind meist auch schön gelegen und nicht in der letzten Ecke einer Raststätte. Und ich hatte noch keinen ausfall
-
Die Kalkulation ist einfach:
Die THG-Quote ist "nicht eingeplantes Geld", daß die Grundgebühr für den besten PowerPaß-Tarif abdeckt, der dann eigentlich sehr günstig ist. Die ADAC-EnBW-Karte ist PlanB, falls der PP versagt. Smartphone-Apps helfen im Notfall weiter (hatte ich in Slowenien {mit Anhänger}). Wenn das nicht hilft, was war gleich die Aufgabe der gelben Engel (das muß man aber echt provozieren).
Den ganzen Sack voller Karten habe ich mal (eben in Slowenien) probiert, aber geholfen haben sie nicht, also nur Ballast. PowerPaß und (äußerst) selten ADAC-EnBW, mehr brauchts nicht.
-
Als Universalkarte würde ich noch die Maingau empfehlen. Ach ja, und die Aral-Pulse-Lader sind super... 👍
Die Maingau-Karte fristet als noch nie benutzte Drittkarte ihr Dasein im Kartenfach...
-
das verstehe ich schon. Mach das mal meiner Frau klar. Die hatte Fracksausen wo ich an eine ARAL-Pulse gefahren bin. ( A7 Nordheim Nord Autohof ) O-Ton von meiner Frau "ich bleibe mal im Auto weil das wird nichts".
Das schlimmste was Dir passieren kann ist, dass die Ladesäule gar nicht will. Dann helfen Dir aber auch 10 Karten nicht weiter. Das musst Du Deiner Frau ja nicht verraten...
Aber um da Frust zu vermeiden hilft es schon mal, E.On-Säulen konsequent zu ignorieren...
-
Wie Du sehr geschlossen liest: PowerPass und EnBW fürs HPC laden unterwegs.
In den Städten an den AC Ladern, nach den örtlichen Anbietern gucken. App und Bezahlfunktion findet man an den Säulen meistens in QR Form….
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10065 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)