Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Ich werde vermutlich den PowerPass auch nicht verlängern, da ich im zurückliegenden Jahr nur 14x auf Langstrecke 566 kwh geladen habe. Der Rest war die heimische Wallbox, oder kostenlos bei IKEA.

Ich bin aktuell über den Anbieter Mark-E gestolpert. dieser bietet für die DC Ladung die kwh für 29 Cent PRO MINUTE an. Ist in erster Linie ein Stadtwerke Kooperation Netzwerk Ding. Monatsgebühr 1,99 Euro für die Karte.

Ich habe dann mal mit der App ChargePrice so meine Standard Langestrecken Routen nach Mark-E getrackt. Potentielle Ladepunkte sind zwar nicht immer direkt an der Autobahn, aber auf meinen Routen durchaus möglich und vorhanden. Wenn man an diesen Ladepunkten mit 5-10% Restreichweite ankommt, sollte mit dem ME3.0 Update auch die erhöhte Ladegeschwindigkeit erreicht werden, was einem bei dem kw/Min. Tarif in die Karten spielen dürfte.

Ich denke ich werde die mal ausprobieren - wenn es nicht passt, oder sich die Preise drastisch erhöhen kann man ja immer Monat für Monat kündigen.

pasted-from-clipboard.png

9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

• E Mark hatte ich auch schon auf dem Schirm, ist eine anderes Konzept, aber sicherlich auch für den einen oder anderen passend.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Minutenpreise haben den aus meiner Sicht interessanten Effekt, dass oft nur noch bis 80 % geladen wird, weil dann die Ladekurven abfallen und es teuer wird. Mir ist das mal in Österreich so gegangen, als ich vor einer Langstrecke von 80 % auf 100 % geladen und nicht daran gedacht habe, dass an diesem Ladepunkt auch mit PP ein Minuten-Tarif galt. Da war dann die 80-100 %-Ladung genau so teuer wie die 20-80 %-Ladung. ;)

• Da bei uns ionity so rar gesäht ist überleg ich danach zu EnBW zu wechseln. Für 6 Euro im Monat. Das müsste doch auch ausreichen oder nicht?

Mir reicht das aus. Kommt natürlich auf die Ecke an, wo du häufig laden willst. Generell hast du mit EnBW aber - zumindest in D - die wohl beste Abdeckung.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Mir reicht das aus. Kommt natürlich auf die Ecke an, wo du häufig laden willst. Generell hast du mit EnBW aber - zumindest in D - die wohl beste Abdeckung.

Die hast du eigentlich auch in vielen Ländern der EU. Für mich wäre es klasse, wenn noch Norwegen dabei wäre, da hat man wirklich dann fast jedes EU-Land dabei, wo man auch in den Urlaub fährt.

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Die hast du eigentlich auch in vielen Ländern der EU. Für mich wäre es klasse, wenn noch Norwegen dabei wäre, da hat man wirklich dann fast jedes EU-Land dabei, wo man auch in den Urlaub fährt.

UK, Irland, Norwegen, Finnland sind noch weiße Flecken für EnBW, aber 17 Länder funktionieren bereits.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Mir reicht das aus. Kommt natürlich auf die Ecke an, wo du häufig laden willst. Generell hast du mit EnBW aber - zumindest in D - die wohl beste Abdeckung.

Richtung Berlin ist ja meine übliche Pendel Strecke. Da wird's dann leider wirklich zu dünn. Da muss ich zwingend an andere DC Lader da es Ionity einfach nicht in Berlin gibt. Schon gar nicht auf meiner Route. Also wird es leider bei ENBW bleiben nach dem PP es sei denn Ionity kommt doch noch aus dem Knick :D

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Da muss ich zwingend an andere DC Lader da es Ionity einfach nicht in Berlin gibt. Schon gar nicht auf meiner Route.

Dafür gibt es ja in Wolfsburg 5 Standorte, dabei haben die nicht mal ne Autobahn. Man muss halt Prioritäten setzen...

• Ok das ist wirklich sehr bescheiden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)