Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • ...ja, die EnBw-App zur Ladesäulensuche ist die Beste. PowerPass ist da eher schwach.


    Ich bin ADAC-Mitglied seit ich 1980 den Führerschein gemacht hatte. Auf meine alten Tage werde ich da auch nicht mehr austreten.


    Und ich hab ja noch andere Autos, die keinen Schutzbrief mehr haben.


    Gebraucht habe ich den ADAC bisher nur einmal, als ich seinerzeit bei einem Boxster die Jacke mit dem Schlüssel in der Tasche in den Kofferraum geworfen hatte und den Kofferraum zugedrück. Sowas passiert natürlich dann fern der Heimat.

  • Eine Frage habe ich aber noch, weil ich das hier jetzt oft gelesen habe. Es scheinen viele tatsächlich ADAC-Mitglieder zu sein. Das verwundert mich. Für den Enyaq gibt es doch die kostenlose Mobilitätsgarantie für das Neuwagenfahrzeug.

    Das ist (für mich) leicht zu beantworten: Ich bin seit gut 20 Jahren Plus-Mitglied, kostet rund 90EUR pro Jahr. Neben dem Enyaq haben wir noch weitere Fahrzeuge im Haushalt und hin und wieder leihe ich mir auch noch andere Fahrzeuge. Die sind da alle mit drin, ebenso alles, was meine Frau fährt.


    Ich bin damals übrigens in den ADAC eingetreten, weil ich einmal meinen vermeintlich preisgünstigen Schutzbrief in Anspruch nehmen wollte und am Ende ~1000EUR selber gezahlt habe. Beim ADAC wäre ich (nach deren Aussage) damals ohne Kosten rausgekommen.

    Enyaq iV60, EZ 07/2021

    Enyaq 60, Energy Blue, EZ 07/2024

  • man sollte hier zwischen "war serienmäßig" = Altbestellungen bis zu einem Stichtag und "ist serienmäßig" = aktuelle Bestellungen unterscheiden.


    Bei mir war erhöhte Ladeleistung Serie und die Vergünstigungen wurde entsprechend beworben und im Angebot aufgeführt. Daher erwarte und hoffe ich, dass ich die Vergünstigung auch bekomme.

    Stimmt, einige Zeit gab es die GG-Befreiung auch noch als die erhöhte Ladeleistung bereits Serie war. So ab geschätzt Februar/März 2022 dann nicht mehr. Wir hatten irgendwo hier die Diskussion.


    Zu den Ladekarten. Ich habe den PowerPass sowie EnBW und eine Luxemburger Karte. Ich habe bisher 13 x öffentlich DC geladen und 5 x öffentlich AC. Genutzt habe ich hierfür zu 💯 Prozent den PowerPass.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Ich bin zB. im Im ADAC weil ich über denen eine Verkehrsrechtschutz habe schon 3 mal erfolgreich in Anspruch genommen Problemlos. Ich wollte mal woanders abschließen und den ADAC sparen aber war alles wesentlich Teurer oder nur in Paketen zu haben. Also habe und werde ich alles Lassen wie es ist,

    Bestellt: Enyaq Coupe RS Racing Blue Metallic

    Ausstattung: 20" Taurus Schwarz, Design Selection RS, Fahrassistenz PLUS, AHK.

    Bestellt am 3.02.2022 /ULT Juli 22

  • Gibts eigentlich immer noch die skandalöse Abstimmung zum "Gelben Engel"? 😏😆


    Davon hat sich der Verein scheinbar gut erholt.


    Sorry für OT

  • Ja habe Gerade Gelesen EnBW und ADAC ist irgendwie eins und die ADAC Kreditkarte ist auch recht günstig oder sehe ich das falsch die brauche ich ja auch für die Abrechnung.

    Ich nehm dich mal exemplarisch.


    Aktuell habe ich noch drei Kreditkarten die mich alle nichts kosten.


    Als Bestandskunde bei der ing habe ich noch eine CC die im Schrank vergammelt.

    Als Prime Mitglied habe ich die Amazon CC von der LBB mit der ich fleißig Punkte sammle und die ich aktuell aktiv nutze. Das ist auch eine echte Kreditkarte die mich nichts kostet wegen der Mitgliedschaft. Nur muss man dort aufpassen das man immer monatlich den Betrag via Lastschrift ausgleichen lässt. Im default ist das Ding auf Ratenzahlung gestellt.

    Die dritte Karte ist die Debitkarte von der dkb zum Geld abheben. Funktioniert in Deutschland ganz gut. Ist aber keine vollwertige Kreditkarte und könnte bei dem einen oder anderen Dienstleister abgelehnt werden.

    So über Amazon kommst du also quasi für umsonst an eine echte CC und bei der dkb quasi auch fast.


    Das hilft jetzt Evtl. Auch anderen bei der Entscheidung sich eine CC zuzulegen.

    ach ja bei der Debitkarte wir direkt vom Konto abgezogen. Nicht wie bei einer CC nur einmal im Monat.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Bei mir war erhöhte Ladeleistung Serie und die Vergünstigungen wurde entsprechend beworben und im Angebot aufgeführt. Daher erwarte und hoffe ich, dass ich die Vergünstigung auch bekomme.

    War bei mir Anfang März genau so, und meine Erwartung ist auch bei Lieferung in 2023 so.

  • Agrola hat noch sehr gute Preise in der Schweiz.. und viele Ladesäulen. Das ganze sogar auf Rechnung...

    39 Rp| GoFast | 150 kw DC

  • Jedoch sind die an vielen Raststätten vorhandenen Ionitys sehr teuer (79ct. je kWh) mit Fremdkarten.

    Bevor ich mir die PP-Karte besorgt habe, habe ich gelegentlich bei Ionity mit der EWE go - Karte geladen. Der DC-Tarif ist trotz div. Preiserhöhungen mit derzeit 59 ct für Fremdanbieter (einschl. Inonity) m. E. durchaus akzeptabel.

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

  • ich habe den Enyaq mit 125KW option und dem kostenlosen 1. Jahr.

    Für die Skiurlaube hatte ich die JUCR-Flat, wie sie es nicht mehr gibt.


    Erkenntnis draus: ich möchte eigentlich keinen Tarif, der ausschließlich auf eine app setzt bzw. man sollte immer eine Karte zur Absicherung in der Tasche haben.


    Grade bei EnBW funktionierte die App in 1/3 der Fälle nicht. Entweder weil die Ladesäule kurzfristig aus der App verschwunden war oder einfach nicht gestartet werden konnte oder die app der Meinung war, dass der Standpunkt von Handy und Ladesäule zu weit auseinander sei.


    Was ich ab Herbst mache, weiß ich noch nicht, vermutlich meinen Schwiegervater animieren, mir die ADAC-Karte zu besorgen und dann mal schauen, ob ich den Skoda-Tarif verlängere, denn grade in Süddeutschland ist es eher Planungsaufwand, bei IONITY zu laden, Enbw passt da etwas besser von den Standorten, wobei man klar sagen muss, dass die Ladegeschwindigkeiten bei IONITY doch nochmal besser sind und ich bisher weniger defekte Säulen hatte.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9855 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)