Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Ich verstehe den Zusammenhang zu meinem Beitrag nicht.

    Die "ständige Angst" war auch eher auf @BMTG911 bezogen. Ist ja auch erst der zweite Absatz.


    Fastned wäre so ziemlich der einzige Anbieter mit nennenswerter überregionaler Verbreitung, bei dem der PowerPass nicht funktioniert. Das ist auch der Anbieter, bei dem ich im Oktober letztmalig meine Zweitkarte nutzen musste. Aber auch nur weil ich zu Faul war, zum nächsten PP-akzeptierenden Anbieter zu fahren (und der wäre E.On gewesen, also maximal 50%-Wahrscheinlichkeit dass man die Säule überhaupt ans Laufen kriegt). Mir fällt aber kein HPC in D ein, den man mit einer der beiden Karten (PP und EnBW) nicht aktivieren könnte. Ich empfinde das eher positiv und als Gegenbeleg zu den Horrorgeschichten von den 25 Ladekarten, die jeder E-Autofahrer dabei haben muss und von denen dann angeblich an der bestimmten Ladesäule doch keine funktioniert.


    Die EnBW werde ich voraussichtlich auf der bevorstehenden Südtirolreise wieder nutzen, der Marktplatzlader unseres Ferienortes will auch keinen PowerPass. Die Maingau-Karte behalte ich nur deshalb, weil ich durchaus auch mal in Richtung Osteuropa (Polen, Tschechien) muss und dort, zumindest laut GoingElectric, Maingau häufiger akzeptiert wird als EnBW oder PP.


    Aber mehr als diese drei Karten braucht für das HPC-Laden wirklich kein Mensch. Würde ich regelmäßig in einer bestimmten Region z.B. über Nacht laden, würde ich evtl. auch nach dem günstigsten dort aktiven Anbieter recherchieren. Dann käme halt noch eine vierte Karte ins Geheimfach. Das Fach ist aber groß genug.

  • Okay, danke für die vielen Tipps.


    Klar kann man das hinnehmen, aber das trübt einen schon die Elektromobilität und ich verstehe warum es genügend Leute gibt, die Vorbehalte haben.

    Ojeh, jetzt wird’s aber albern und irrational.


    - Steuerbefreiung bis 2030, danach vermutlich 80 € p.a.

    - Co2-Prämie bis zu 400 € im Jahr

    - weniger und kostengünstigere Inspektionen (ohne Wechsel von Riemen, Steuerketten usw.)

    - keine teuren Ölwechsel mehr

    - kaum Bremsenverschleiß (keine Belags- und Scheibenwechsel))

    - kostenlose Parkplätze in Innenstädten

    - günstigere Versicherung (zumindest bei mir)

    - Standklimatisierung inklusive


    die Liste lässt sich sicherlich noch verlängern.


    Hier die Wirtschaftlichkeit der E-Mobilität in Frage zu stellen, wegen 21 € im Jahr (wenn Du sonst, mit PV im Vergleich zum Verbrenner hunderte von Euros im Jahr sparst) ist doch schon etwas seeeehr weit hergeholt.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Also ich kann mich gut daran erinnern, dass ich sehr viel Zeit mit der Clever Tanken App verbracht habe.

    Die zig Preisänderungen pro Tag bei E5, Super, Super plus, mit oder ohne Shell V Power oder ADAC Mitgliederkarte, die Shell bei mir ums Eck verlangt generell 3 Cent mehr als die Shell in der Stadt, nur am Wochenende ist es andersrum. Dienstag und Mittwoch Abend zwischen 19:00 und 21:00 Uhr war es bei meiner Tanke ums Eck am günstigsten (im Vergleich zu den Preisen zu anderen Tagses- und Wochenzeiten) ... dabei kommt der Sprit doch aus ein und derselben Raffinerie.


    Mit meiner PP Karte weiß ich was ich an welche Säule zu bezahlen habe.

    Keine tageszeitabhängigen Tarife, deutschlandweit einheitlich.


    Für mich ist E-Tanken Entspannung pur :)

  • Ich besitze drei Karten. PP, MAINGAU und mobilityPlus. PP im Bundl mit den 125 kw, MAINGAU ohne Grundgebühr und mobilityPlus im Zusammenhang mit der ADAC-Mitgliedschaft.

    Benutzt wird eigentlich nur PP der Rest ist Sicherheitsreserve.

    Ich weiß was AC und DC mit diesen Karten kostet und das rund um die Uhr.

    Letztendlich ist das beim tanken mit einem Verbrenner unübersichtlicher. Da gibt es Preisschwankungen bei der Tageszeit, Ortsabhängig, Anbieter. Ich weiß nie was es kostet bevor ich es nicht sehe. Bei den Ladetarifen weiß ich bei Abschluss des Vertrags was ich bezahlen muss, Rund um Uhr, egal wo, egal welcher Anbieter. Ich finde Laden ist übersichtlicher als tanken.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Der Ladesäulenbetreiber sollte vorgeben was es an der Säule kostet und nicht die genutzte Bezahlungsmethode, und dann sollte man mit dem Zahlungsmittel zahlen können was man will...

    Wünscht sich da jemand die "gute" alte Zeit der ständig wechselnden und örtlich unterschiedlichen (Sprit)Tarife zurück? Danke nein...

  • Niemals hätte ich da mit dem Diesel getankt, wenn es 10 Cent mehr gekostet hättet.

    Oh doch, das hast du - und zwar ständig!

    Noch nie in einem Moment getankt und wenige Minuten später (oder vorher) war es günstiger? Oder nach dem tanken im nächsten Ort eine Tanke gesehen, wo es sehr viel günstiger war?
    Beim Sprit erfährt man immer erst an der Tanke was man gleich bezahlen wird. Bei der E-Mobilität weiß ich es Monate im voraus.

    Warst du beim Sprittanken auch so ein "Pfenningfuchser", der mit zig Apps nach der günstigsten Tanke im Umkreis gesucht hat? Bis man dort war, war es oft 5 Cent teurer und man ist 10km nutzlos durch die Gegend gefahren. Ist das wirklich die bessere Welt?
    Ach ja: Apps braucht man für solche Tankspielchen dann übrigens auch. ^^


    Ganz ehrlich: Ideal gibt es ebn noch nicht, aber besser als das Preisbingo einer Tankstelle ist es allemal!

    Bericht aus der Praxis nach über einem Jahr Enyaq

    • 25x PP benutzt
    • 1x Maingau (zum ausprobieren für 0,07 EUR)
    • 0x EnBW/mobility+
    • 0x EWEGo

    Es hält sich bei mir mit Ladekartendurcheinander also doch ziemlich in Grenzen und die ganzen Fallback-Options mit den ganzen Karten waren völlig überflüssig.
    Anders sieht es sicherlich aus, wenn man ins Ausland fährt. Da sollte man schon vorher schauen, ob die Lieblingskarte dort akzeptiert wird.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Die Ladefuchs App benutzen, nachschauen zu welchem Ladesäulenverbund die Säule gehört und dem günstigsten nehmen und fertig.

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba-Grün, 20" Taurus Schwarz lackiert, Transportpaket, Infotainment Pluspaket, Canton Soundsystem, Seitenairbags hinten, Anhängerkupplung, Wärmepumpe, Klimatisierung Plus Paket, Family Basic, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz Plus.

  • Die Ladefuchs App benutzen, nachschauen zu welchem Ladesäulenverbund die Säule gehört und dem günstigsten nehmen und fertig.

    Danke für die gehaltvolle Antwort, die letzten sind ja sehr abgedriftet. Die LadefuchsApp kannte ich noch nicht!


    Quattro was du in deiner Rechnung völlig vergisst, sind die mindestens 25% oder noch höheren Anschaffungskosten beim E-Auto. Klar gebe ich dir recht was die Unterhaltskosten angeht. Aber mal eben 10-20t€ höhere Anschaffungskosten damit rauszuholen wird wohl nix und das ist nicht albern!


    Kermit , ja ich habe die CleverTankenApp regelmäßig beobachtet und die Benachrichten-Funktion genutzt. Mir ist es selten bis nie passiert, dass es eine günstigere Tankstelle in der Umgebung gab. Mein Erdgas des Zweitwagens kostet glücklicherweise immer die gleichen 0,999€ das Kg.

    Der Hinweis mit der App ist nett!

    Was ihr alle vergesst ist, dass man bei den ganzen Apps seine kompletten persönlichen Daten hinterlegen muss, inklusive Bankverbindung, sorry aber da will ich keine 20 Stück davon.

    Darum ging es mir auch nicht, ich will auch nicht total viele. Ich will zwei, drei günstige.


    Hannes1971, warum denn nicht? Was spricht denn gegen Tageszeitabhängige Tarife?? Die Handelspreise von Strom tagsüber im Sommer sind teilweise negativ, warum sollte man nicht die Ladung zu den Uhrzeiten auch entsprechend honorieren um das Netz vernünftig auszulasten. Ich verstehen, dass es bequemer ist wenn es immer gleich kostet. Das Problem ist aber es entsteht überhaupt kein Wettbewerb bzw. Nur Wettbewerb der in die falsche Richtung führt. Geht einer hoch geht der Rest mit...


    Was ich nicht verstehe ist warum man nicht über Tellerrand hinausschauen darf und dann gleich verurteilt wird. Warum muss die heutige Gesellschaft immer versuchen Leute von ihrer Meinung zu überzeugen? Meine Ausgangsfrage war eine andere, warum darf ich denn als E-Auto-Fahrer kein Pfennigfuchser sein? Ist es verboten, dass System zu hinterfragen???


    Schön zu wissen, dass ihr alle die BigPlayer nutzt, dann werden wir die auch mal in die Tasche packen.


    Danke!

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

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    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Vieles klärt sich ja im nächsten Jahr, wenn die Ladesäulen dann EC- oder Kreditkarten akzeptieren. An den ersten Allego-Säulen habe ich das schon gesehen, wenngleich es da noch nicht funktioniert hat. Dann braucht es keine Ladekarte mehr. Und wer eine hat, haben will oder nutzen möchte, für den wird es hoffentlich bald überall Plug & Charge geben. Nix anderes macht TESLA schon sein langem. Ranfahren, einstecken und los geht's.


    Das wir noch längst nicht so weit sind zeigt ein Beispiel vom letzten Samstag beim Forumstreff am Rasthof Eichenzell. Dort habe ich mit Borgunder gewartet und beobachtet, wie ein neuer ID.4 mit einem älteren Ehepaar ausgerechnet an die langsamste Ladesäule fuhr. Wir waren gespannt, warum. Die haben dann mit der EC Karte rumgefuchtelt und wirkten verzweifelt. Wir sind dann mal hin und haben gefragt ob wir helfen können. Die haben das Auto in der Autostadt abgeholt und wollten nach Ingolstadt weiter. Keiner hat ihnen was erklärt und gesagt das sie sich eine Ladekarte zulegen sollten - die VW ja auch hat. Und das Auto war bei 13%! Die haben nur zwischendurch nachv vielem Suchen mal einen Aldi gefunden. Das braucht natürlich keine Karte.

    Nachdem die Registrierung der APP mir mit dem doch sehr unerfahrenen Herrn zu frustrierend war, habe ich ihm per PP-Karte eine Ladung gesponsert. Aussage der Frau als ich ihr gezeigt habe wie das geht war dann "So einfach ist das ????". Somit ist ein strahlendes Ehepaar dann wieder zufrieden weitergefahren 8)

  • BMGT911 niemand will dich mit seiner Meinung überzeugen.

    Du hattest eine Frage und der eine oder andere hat dir zu dieser Frage geantwortet und dir die Pro und Kontras aufgezeigt. Grundsätzlich warst du aber mit 80% unserer Antworten und Hilfestellungen unzufrieden und hast sie zerredet.

    Wir haben Alternativen gezeigt und dabei sicherlich auch das eine oder andere mal eine Diskussion angestoßen. Die Ladekarten sind doch eine gute Sache wenn man grundsätzlich immer das gleiche, für sich beste, rausholen will. Wie bei dir mit dem Gas, zahle auch ich immer das gleiche.

    Zur Sache mit der Pfennigfuchserei sei gesagt das wenn man sparen will es sicher nicht verkehrt ist. Die Frage ist dann nur ob nicht ein iV 50 gereicht hätte. Sicher das Problem mit den billigsten Ladetarifen bleibt weiterhin, aber der Wagen wäre günstiger gewesen, hätte weniger Verbraucht u.s.w.


    Es wird sicherlich nicht den einen Ladeanbieter geben der Hammergünstig ist, wo man mit Bargeld überall laden kann. Das würde hier im Forum die Runde machen und deine Frage wäre sofort beantwortet gewesen.

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