Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Du kannst doch mit PP so gut wie überall laden, AC sowie DC.

Mit PP wären A und B bedient.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• Du kannst doch mit PP so gut wie überall laden, AC sowie DC.

PP Ladeorte: https://chargemap.skoda-auto.c…v=5AZJJ2&salesgroup=64003

• Okay, ich hole weiter aus.

PP hilft mir jetzt nicht.

Ich habe jetzt den ID3 ohne irgendwelche Abos oder ähnliches, dafür will ich also schonmal Karten kaufen.

PP ist ja auch nur günstig im ersten Jahr. Für mich wird sich die Grundgebühr nicht lohnen, da ich wohl nie an IONITY laden werde.

Ich suche eine gute Ladekarte mit günstigen Preisen ohne oder niedrige Grundgebühr.

Eine Seite mit einem guten Vergleich habe ich ehrlich gesagt nicht gefunden oder kennt einer eine??

iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

Zweitwagen: Tesla Model Y

• Wenn Du 90% eigenen Strom lädst und nur 10% Fremdstrom, dann spielt selbst ein teurer kWh-Tarif keine große Rolle. Da kannst Du praktisch jede beliebige Karte mit 0€ Grundgebühr nehmen. Selbst wenn da die kWh 0,60€ kostet, macht das das Kraut nicht fett.

Da Du bereits einen Powerpass hast nimmst Du diesen (nach dem gesponsorten PowerPass-Jahr) einfach im 0€-Tarif weiter. Und zusätzlich nimm irgendwas ohne Grundgebühr und was eine gute Abdeckung hat - irgendwas!

Ich hau mal einen raus: EnBW mobility+

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Rechne Dir doch einfach Mal durch, ab wann sich der PowerPass bei Dir lohnt.

Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass er sich auf meinen strecken ab ca. 2000km lohnt und dass ich ihn vermutlich nach der ersten Jahr verlängern werde.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• BMGT911 Zweimal im Monat in der Innenstadt Parken ohne Parkgebühr sondern nur Ladegebühr und du hast den Charge Faster Tarif wieder raus.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

• Beispiel:

pasted-from-clipboard.png

Hab seinerzeit dort knapp 24 kW für 6,94 Euro geladen (2h15min)

Parkgebühren wären sonst 3 EUR / h gewesen.

Man muß an den richtigen Stellen spazieren gehen ;)

• BMGT911 Zweimal im Monat in der Innenstadt Parken ohne Parkgebühr sondern nur Ladegebühr und du hast den Charge Faster Tarif wieder raus.

Okay, ich muss noch weiter ausholen :saint:

Ich wohne in einem niedersächsischen Dorf und muss in keiner Innenstadt in meiner Nähe Parkgebühren zahlen.

Wir fahren vllt dreimal im Jahr in eine Innenstadt oder in ein Ausflugsziel wo Parkgebühren fällig werden würden. Also nein dafür lohnt sich keine Grundgebühr!

iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

Zweitwagen: Tesla Model Y

• Dann ist es so wie Selenium in #367 schreibt.

Tesla Model Y SR

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)