Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Funktioniert EWE Go auch im Ausland? Mir geht es insbesondere um Laden bei Ionity in Dänemark.

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Funktioniert EWE Go auch im Ausland? Mir geht es insbesondere um Laden bei Ionity in Dänemark.

    Ich fürchte nein. GoingElectric schreibt (im Zusammenhang mit EWE go) hierzu: "Ionity scheint auf Deutschland beschränkt zu sein. Im Ausland werden Ionity-Ladepunkte in der Punktladung-App nicht angezeigt."

    Ich habe dies schon in mehreren Fällen (auch Dänemark) mit dem gleichen Ergebnis geprüft.

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

  • Zur allgemeinen Info: ich war gerade in den Niederlanden und habe dort an einem CenterPark an einer mir völlig unbekannten Säule mit EnBW problemlos laden können.

    Ich denke, die Mobility App von EnBW (bzw. die gleichnamige Karte für 10€) sollte zur Grundausstattung in einem deutschen BEV gehören. (Ich arbeite NIcHt für EnBW und bin auch sonst nicht mit dieser Firma verbunden.)

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Zur allgemeinen Info: ich war gerade in den Niederlanden und habe dort an einem CenterPark an einer mir völlig unbekannten Säule mit EnBW problemlos laden können.

    Ich denke, die Mobility App von EnBW (bzw. die gleichnamige Karte für 10€) sollte zur Grundausstattung in einem deutschen BEV gehören. (Ich arbeite NIcHt für EnBW und bin auch sonst nicht mit dieser Firma verbunden.)

    Die ADAC-EnBW-Karte hat schon bei meinem GTE dabei geholfen, den Verbrenner zu "schonen"....

  • Was für ein grauenhafter und völlig durcheinander gewürfelter Thread.


    Ich bin ehrlich ich kann jeden verstehen, der Elektromobilität scheut oder verteufelt. Ladekarten sind so ein Graus und Durcheinander.


    Ich habe jetzt alle Seite gelesen und gegoogelt.


    Aktuell scheint es bei Thema Ladekarten durch die Energiekrise relativ einfach zu sein.

    Viele Anbieter sind vom Markt verschwunden oder erheben teure Grundgebühr.


    Welche Ladekarte geht denn ohne Grundgebühr zu einem vernünftigen Preis?


    Beste scheint die ADAC Karte zu sein, erfordert allerdings die Mitgliedschaft,

    danach EnBW und EWE GO.


    Hat noch jemand Tips für mich oder auch Anbieter von Apps mit günstigen Preisen ohne Grundgebühr?!

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Das dachte ich auch mal. Allerdings ist es nicht wirklich kompliziert.


    Viele Leute haben zwei Ladekarten (oder Apps). Eine Hauptkarte mit ihrem Brot-und-Butter Ladetarif und eine Zweitkarte als Ersatz, falls die Hauptkarte mal nicht funktioniert.


    Als Skoda Fahrer scheint sich der Powerpass als gute Hauptkarte zu etablieren. Den Powerpass kann man mit einem Ladetarif mit und ohne Grundgebühr koppeln. Ohne Grundgebühr ist dann aber der kWh-Preis teurer.


    Ich werde als Hauptkarte den Powerpass mit der teuersten Grundgebühr nehmen, weil ich nur öffentlich und dementsprechend häufig laden muss.


    Als Zweitkarte werde ich die Karte unserer Stadtwerke nehmen; die dann ohne Grundgebühr.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Wir haben den Powerpass sowie die EnBW (Über den ADAC) - reicht bisher ohne Probleme ins Allgäu - hier vor Ort wird dann mit der EnBW geladen - mal schauen wie es dann nächstes Jahr aussieht wenn Powerpass ausgelaufen ist - wahrscheinlich ist dann einer der Elli Tarife an der Reihe

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Ich habe den Powerpass über das Auto, EnBW (ohne ADAC), Shell, Maingau und noch irgendeine.

    Alle ohne Grundgebühren. Teilweise waren die Karten sogar umsonst oder haben max. 10 € einmalig gekostet. Ist alles nur für gelegentliche Langstrecken. Gehe halt gerne auf „Nummer sicher“.

    Zuhause „tanke“ ich ausschließlich vom eigenen Dach (PV) mit einer Wallbox.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Ich hab die PowerPass Karte und mir letztes Jahr die EnBW mobility+ zu 9,99 gekauft.

    Mit der EnBW Karte habe ich nur einmal geladen, weil die PP an der Säule nicht funktionierte.


    Ich werde die PP ab übermorgen auf den 12,99 Tarif umstellen - ist dann nicht mal die Hälfte der THG Quote.

  • Danke schonmal für die vielen Antworten.


    Ich brauche halt keinen Tarif mit Grundgebühr, wir tanken 90% des Fahrstromes vom Dach.


    Ich möchte die Ladekarten gern um:

    A: auf den Fahrten zu meinen Eltern und dort vor Ort (vllt 2000-2500km pro Jahr) und

    B: um Parkgebühren zu sparen und via gedrosselter Ladefunktion auch mal an einer AC Ladesäule (kommt aber sehr selten vor)

    zu laden.


    Herausforderungen bei A, ich will auch mal spontan nach den Bedürfnissen der Kinder anhalten können und will mich daher nach Ablauf des "Powerpass-Jahres" nicht auf einen Anbieter festlegen.

    Nach dem ersten bin ich dann durchaus bereit auch eine kleine Grundgebühr zu zahlen!

    Wobei ich bei meinen Eltern vor Ort noch kostenlos bei Kaufland laden kann, ob das so bleibt werden wir sehen.

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

    Einmal editiert, zuletzt von BMGT911 ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10043 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)