Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Ich habe das mal geprüft. Es ist in der Tat so, dass zwar an EWE Go - Ladesäulen in der App der Ladevorgang gestartet werden kann (Anzeige "jetzt laden" hinter der jeweils angezeigten freien Ladestation), aber bei Stationen der Roaming-Partner ist dies nicht möglich. Ich kann mir das nur so erklären, dass vielleicht das Abrechnungsverfahren auf diese Weise vereinfacht wurde:

    - an "eigenen" *) Ladestationen wird der vergünstigte Tarif abgerechnet, was dann auch über die App möglich ist und

    - an allen Ladestaionen der Roaming-Partner wird die Verrechnung des Normaltarif über die Karte initiiert.

    *) Im Gegensatz zur Konstellation bei EnbW wurde EWE Go als von von EWE wirtschaftlich völlig unabhängige Betreibergesellschaft gegründet.

    Sofern der vergünstigte Powerpass-Tarif nicht z. V. steht, kann kann die Anschaffung der Ladekarte von EWE Go wegen des günstigen Ionity-Tarifs auf Dauer sinnvoll sein. Ich habe damit schon einige Male bei Ionity geladen, bin allerdings seit März d. J. im Besitz des Powerpasses.

    Super, herzlichen Dank! Powerpass lohnt sich für uns nicht, da nur für Urlaubsfahrten DC-Säulen angefahren werden

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Powerpass lohnt sich für uns nicht, da nur für Urlaubsfahrten DC-Säulen angefahren werden

    Rechne Dir das mal genau durch. Du wirst erstaunt sein, ab welcher geringen Fahrleistung sich der Powerpass lohnen kann.

    Ich werde vermutlich verlängern, da wir dieses Jahr noch ca. 3000km Langstrecke fahren werden.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Rechne Dir das mal genau durch. Du wirst erstaunt sein, ab welcher geringen Fahrleistung sich der Powerpass lohnen kann.

    Ich werde vermutlich verlängern, da wir dieses Jahr noch ca. 3000km Langstrecke fahren werden.

    Ja, hast du recht. Habe es gerade mal durchgerechnet.

    Annahme:

    Powerpass: 12,99€ pro Monat, 0,35 €/kWh bei Ionity

    EWEGo: Keine Monatsgebühr, 0,59 €/kWh bei Ionity

    Verbrauch: 20 kWh/100km

    Lohnt sich ab 3.250 gefahrenen Kilometer und Nutzung von Ionity.

    Aber ich bin dennoch darunter, da ich ja immer mit vollem Akku starte, auch wenn die 3 Urlaubsfahrten etwa 3.000 km sind.

    Aber danke für den Hinweis. Hätte nicht gedacht, dass es sich schon bei der Laufleistung lohnt.

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Rechne Dir das mal genau durch. Du wirst erstaunt sein, ab welcher geringen Fahrleistung sich der Powerpass lohnen kann.

    Ich werde vermutlich verlängern, da wir dieses Jahr noch ca. 3000km Langstrecke fahren werden.

    9,99 mtl. -> 119,88 Differenz Ionity (Jahresabo nötig) zu ADAC bisher 0,22 € -> 119,88/0,22 -> 545 kWh Inoity nötig - bei 22 kWh Autobahnverbrauch dann ca. 2475 km

    Sollte sich der Preis bei Ionity auch bei Verlängerung auf 0,35 erhöhen -> 119,88/0,17 -> 705 kWh nötig -> bei 22kWh dann ca. 3200 km Ionity laden nötig.

    damit können 3000 km schon zu wenig sein.

    Oder liege ich falsch?


    Ergänzung: Ionity 9,99 -> Rabattpreis für DC-ladende Enyaq

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Die EnBW Karte gibt es auch ohne ADAC

    Als Ergänzung vielleicht noch: Strom- und Gaskunden der EnBW profitieren von den gleichen Vergünstigungen wie ADAC-Mitglieder.

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

  • Die EnBW Karte gibt es auch ohne ADAC. …

    Kann ich bestätigen. Da mein Auto über meinen Arbeitgeber beim ADAC angemeldet ist, bin ich dort privat kein Mitglied. Habe mir aber auch eine EnBW-Karte zugelegt.

    Ich denke, das ist eine der wichtigsten Karten in Deutschland überhaupt.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Die EnBW (nur App) habe ich mir auch zugelegt, als ich festgestellt habe, dass Powerpass-Laden ohne Karte nicht geht, diese 2 Woche bis zur Ankunft braucht und ich aber schon eine Woche nach Erwerb des KFZ eine Fernfahrt machen wollte.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10042 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)