Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Hat jemand Ladeerfahrung in den Niederlanden?
    Komme ich da mit meinem Powerpass auch an den kleinen DC-Ladesäulen weiter?
    Bzw. sind alle in der PP-App gefundenen Ladepunkte auch PP fähig?

Würde mich auch mal interessieren. Fahre Ende April für ein paar Tage dorthin.

Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

(Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

• Gibt es eigentlich aktuell irgendwelche Ladeanbieter, bei denen Ionity ohne monatliche Grundgebühr günstiger als 0,79€/kWh ist?

Ist EWEGo immer noch günstiger?

Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

• Alles klar, danke. Sonst gibt es aktuell keinen Anbieter?

Bei EWE Go muss ich die Ladekarte für 10€ kaufen, oder? Nur mit der App geht es nicht, oder?

Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

• Alles klar, danke. Sonst gibt es aktuell keinen Anbieter?

Bei EWE Go muss ich die Ladekarte für 10€ kaufen, oder? Nur mit der App geht es nicht, oder?

M. W. gibt es aktuell keinen weiteren Anbieter, der die 79 ct unterbietet. Die Erhöhung von 54 auf 59 Ct erfolgte am 01.04.2022. Zu den Lademodalitäten sagt EWE Go Folgendes:

"Alle verfügbaren Ladepunkte finden Sie in der Smartphone-App Punktladung. Einmal zum Ladepunkt navigiert, erfolgt die Freischaltung bequem per Mobility Card oder App."

Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

• "Alle verfügbaren Ladepunkte finden Sie in der Smartphone-App Punktladung. Einmal zum Ladepunkt navigiert, erfolgt die Freischaltung bequem per Mobility Card oder App."

Sorry, für die Frage, aber ich war bisher noch nie auf Langstrecke:

Bei EWE go kann ich auch mit der EnBW Mobility Card bezahlen, wenn ich uldoko richtig verstehe?

Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

(Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

• Sorry, für die Frage, aber ich war bisher noch nie auf Langstrecke:

Bei EWE go kann ich auch mit der EnBW Mobility Card bezahlen, wenn ich uldoko richtig verstehe?

Ja, an den Säulen von EWE Go wirst du auch mit EnBW bezahlen können.

• M. W. gibt es aktuell keinen weiteren Anbieter, der die 79 ct unterbietet. Die Erhöhung von 54 auf 59 Ct erfolgte am 01.04.2022. Zu den Lademodalitäten sagt EWE Go Folgendes:

"Alle verfügbaren Ladepunkte finden Sie in der Smartphone-App Punktladung. Einmal zum Ladepunkt navigiert, erfolgt die Freischaltung bequem per Mobility Card oder App."

In der App wurde mir immer angezeigt, dass ich eine Karte benötige :(

• Ja, an den Säulen von EWE Go wirst du auch mit EnBW bezahlen können.

Ja, das geht natürlich, aber du bezahlst immer die Konditionen der Karte, die du verwendest. Zu zahlst mit der EnBW-Karte auch den EnBW-Tarif - egal ob du bei EWEgo oder Fastned oder Aral oder oder lädst.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• In der App wurde mir immer angezeigt, dass ich eine Karte benötige :(

Ich habe das mal geprüft. Es ist in der Tat so, dass zwar an EWE Go - Ladesäulen in der App der Ladevorgang gestartet werden kann (Anzeige "jetzt laden" hinter der jeweils angezeigten freien Ladestation), aber bei Stationen der Roaming-Partner ist dies nicht möglich. Ich kann mir das nur so erklären, dass vielleicht das Abrechnungsverfahren auf diese Weise vereinfacht wurde:

- an "eigenen" *) Ladestationen wird der vergünstigte Tarif abgerechnet, was dann auch über die App möglich ist und

- an allen Ladestaionen der Roaming-Partner wird die Verrechnung des Normaltarif über die Karte initiiert.

*) Im Gegensatz zur Konstellation bei EnbW wurde EWE Go als von von EWE wirtschaftlich völlig unabhängige Betreibergesellschaft gegründet.

Sofern der vergünstigte Powerpass-Tarif nicht z. V. steht, kann kann die Anschaffung der Ladekarte von EWE Go wegen des günstigen Ionity-Tarifs auf Dauer sinnvoll sein. Ich habe damit schon einige Male bei Ionity geladen, bin allerdings seit März d. J. im Besitz des Powerpasses.

Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10042 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)