Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • …..wobei man klar sagen muss, dass die Ladegeschwindigkeiten bei IONITY doch nochmal besser sind und ich bisher weniger defekte Säulen hatte.

    Von der Geschwindigkeit merke ich keinen Unterschied zwischen Ionity und HPC von EnBW. Schließlich ist beim Enyaq selbst mit neuer Software (RS oder 80x) unter perfekten Bedingungen bei ca. 170 kW Spitzenleistung Schluss.

    Defekte EnBW hatte ich persönlich noch keine.

    Ionity habe ich 3 mal miterlebt (betraf aber nicht mich selbst), dass die per Telefonhotline geweckt werden mussten. Und bei EnBW kann man die Anzeigen auch tagsüber und bei starker Sonne erkennen. Ionity-Säulen verheimlichen gern, was sie machen, wenn die Sonne scheint. ;)

    Das wird sich wahrscheinlich die Waage halten. EnBW sieht man halt zusätzlich auch abseits der Autobahn.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Von der Geschwindigkeit merke ich keinen Unterschied zwischen Ionity und HPC von EnBW. Schließlich ist beim Enyaq selbst mit neuer Software (RS oder 80x) unter perfekten Bedingungen bei ca. 170 kW Spitzenleistung Schluss.

    Defekte EnBW hatte ich persönlich noch keine.

    Ionity habe ich 3 mal miterlebt (betraf aber nicht mich selbst), dass die per Telefonhotline geweckt werden mussten. Und bei EnBW kann man die Anzeigen auch tagsüber und bei starker Sonne erkennen. Ionity-Säulen verheimlichen gern, was sie machen, wenn die Sonne scheint. ;)

    Das wird sich wahrscheinlich die Waage halten. EnBW sieht man halt zusätzlich auch abseits der Autobahn.

    mein highlight war an der Raststätte "Allgäuer Tor Ost", der 50kw-lader und der HPC von den Bildschirmen eingefroren, Hotline konnte nichts machen, musste dann mit reduzierter GEschwindikeit weiter fahren, um eine 50kw-Säule zu erreichen...das hat Zeit und Nerven gekostet und zeigt die Defizite bei der Infrastruktur auf.


    Klar sind so ladeparks wie Rutesheim geil, aber sie bilden einfach die Ausnahme...

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • ok, 3 Ladestationen die gleichzeitig nicht laufen....das auch nicht grad häufig

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • ok, 3 Ladestationen die gleichzeitig nicht laufen....das auch nicht grad häufig

    weiteres negativ-Beispiel, weshalb ich diesen Ladepunkt versuche zu meiden, obwohl es einer der wenigen an der A96 ist: Allego in Aichstetten.

    schau dir die google-Bewertungen an. Wir waren im Januar da, es ging glaub ich einer von 5 oder 6 Ladepunkten, außerdem ist die Angabe, was es da an Ladepunkten gibt, sehr irreführend...

    hotline nicht erreichbar und jede Menge verärgerte Reisende. Außerdem so eng, dass man kaum aussteigen kann.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Allego ist eh eine LAdefirma, die fährst du nur im absoluten Notfall an. Die Videos von Carmaniac haben mir gereicht. Wenn man weiß, dass sie Alpitronic-Säulen haben (die jetzt in Zukunft von Allego aufgebaut werden), dann kann man da auch hinfahren.

    Das aber wie gesagt die Säulen von EnBW gleich alle 3 ausfallen ist schon sehr unüblich

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Schließlich ist beim Enyaq selbst mit neuer Software (RS oder 80x) unter perfekten Bedingungen bei ca. 170 kW Spitzenleistung Schluss.

    Wie meinst du ,das?

    Aktuell kann man mit Sw 3.0 mit ca 170kw laden.

    Ich hab jetzt bei Meinem X einmal mit 137,7kw u das andere mal mit 136,5kw begonnen zu laden.SoC bei 14-17% Außentemperaturen 26- 30 Grad.

    Lader mit 150kw.

    Ich bin zufrieden.Hab das letzte mal in 18 Minuten 36kw geladen.

    Und mit was ich lade mit PP u einer italienischen Flatrate monatlich 145kw zu 45€.

  • Im Zusammenhang lesen...

    Es ging darum, dass Ionity schneller laden soll.

    Der Enyaq saugt eben in der Spitze 170, evtl. 175 kW.

    Eine 175 kW EnBW-Säule kann das auch bedienen. Da muss die Säule keine 350kW können. (Was ja bei 400 Volt ca. 875 A sind, die 350 kW sind eher für die 800-Volt-Lader gedacht.)

    So war es gemeint.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • M.W.n. ist bei CCS bei 500A Schluss. Also 400V-System max. 200kW, 800V-System max. 400kW. Von daher kann nur ein 800V-Fahrzeug einen HPC potentiell voll auslasten.

  • Bin gerade über diesen Artikel gestolpert, hoffe er passt hier rein.

    Golem Artikel google Maps Kraftstoffsparende Route

    Bestellt Mitte November 2021/Liefertermin/Übergabe 25. Juli 2022: iV80 in Velvet Rot, Loft, Regulus Aero 19", Anhängerkupplung, Convenience Basic, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Erhöhte Ladeleistung, a bisserl schnickschnack (Trennetz...)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9856 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)