Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Ok, dass neben einer Ionity HPC Säule eine EnBw mit AC steht hatte ich auch noch nicht.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Ihr wisst sicherlich von den Elektrobays, dass man (zumindest bei manchen Autos) bei IONITY den Kabelanschluss am Auto zunächst etwas hochdrücken soll, falls es Verbindungsprobleme gibt. Scheint zu funktionieren.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Ich hab jetzt 3x was von „Elektrobabys“ gelesen und nix kapiert😂

    Nachdem ich dann gesehen hab, dass das gar keine Babys sondern Bays sind, bin ich aber auch nicht wirklich schlauer 🤣

  • Ich hab jetzt 3x was von „Elektrobabys“ gelesen und nix kapiert😂

    Nachdem ich dann gesehen hab, dass das gar keine Babys sondern Bays sind, bin ich aber auch nicht wirklich schlauer 🤣

    Suche den Begriff mal bei Youtube. Dann bist du schlauer... 😏

  • Das ist ein ganz normales Ehepaar und macht die Videos so nebenher. Nix Hochtrabendes, nix Wissenschaftliches, einfach normal - mit allen Höhen und Tiefen - und, wie ich finde, nicht unsympathisch. Quasi auf „Anwenderebene“.

    Die heißen Bay mit Nachnamen. Tarik und Naz(an?). Der Channel ELEKTROBAYS. Hat mit Babys nix zu tun.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Besonders auffallend bei den beiden Bays ist auch, daß sie fast nie ausfallend werden oder über Gebühr meckern oder fluchen wie manch anderer YouTuber. Selbst als ihr E-Mustang im Kurzurlaub in Frankreich total gestrandet ist und FORD eine Meisterleistung an Nicht-Service hingelegt hat, haben sie das noch mit Langmut ertragen. Das macht die beiden sehr sympathisch. Nebenbei erfährt man noch einiges über ihre Reiseziele und daß sie z.B. Hamburg im Dauerregen auch noch was Gutes abgewinnen können....

  • Ach, und was mir bei beiden bisher auch noch gut gefällt, ist dass sich die Werbung in eigener Sache und für Juice Booster etc. In sehr angenehmen und überschaubaren Grenzen hält.

    Ein anderer E-Mobil-Youtuber geht mir da mittlerweile gehörig auf den Senkel. Da wird - wie allgemein üblich - nicht nur für den Kanal und ein Abo geworben, sondern erst für den JB und die WB, dann mit Klamotten und Merchandising und jetzt auch noch mit seinem neuen Verkaufskanal für Autos.

    Alles legitim und kann auch jeder machen wie er will, muss ich mir aber nicht mehr länger antun.

    Von der ständigen kommerziellen Werbung zwischendurch ganz zu schweigen …

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Hat es jemand von Euch schonmal geschafft, eine IONITY Ladesäule dieses Typs (Bild unten) mit der Powerpass App, also ohne Powerpass Karte, zum Laden zu bewegen?

    Nochmal zurück zu meinem Problem in Post #428:

    Auf dem Rückweg hat es dann in Dollenberg auf Anhieb an der IONITY Säule des gleichen Typs geklappt.

    Die EnBW Säulen haben wir dann nicht probiert.


    Bzgl. der Verriegelung der EnBW-Säule auf dem Hinweg: Ich bin mir nicht 100%ig sicher… Das Kabel ließ sich nicht entnehmen als der Ring um den Stecker grün war. Erst nach Freischalten der Säule wurde der Ring weiß und im Display stand, dass das Kabel nun entnommen werden kann. Und der Stecker ließ sich ganz leicht entnehmen.

    Ich muss mir das bei nächster Gelegenheit nochmal genauer ansehen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9940 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)