Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • £0.30/kWh > 0.30€
    Die Preise auf der Homepage sind in Pfund angegeben
    .

    Die Preise stehen auch in der App, leider habe ich keine Möglichkeit gefunden auf € umzustellen. :( also im Kopf knapp 20% draufrechnen.

  • Ich hatte mit dem 200er Paket kalkuliert = 0,25 GBP

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Hier im Osten Bayerns nicht zu gebrauchen… außer halt für die Langstrecke Allego, Fastnet, Ionity das kann sich lohnen, wenn man kein Jahr einen der teuren Ionity Tarife zahlen will. Mal schauen wie lange die diese Preise „überleben“, besonders mit Ionity.


    EUR Support soll ja kommen, genau wie weitere nicht genauer bezeichnete „Premium Features“.

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • Also interessant ist das irgendwie schon.

    Je länger man sich damit beschäftigt...

    Wenn man mal überlegt, dass man ohne Paket bei Ionity nur 6 Cent mehr bezahlt als mit dem PowerPass, dann muss man für die jährliche Grundgebühr schon über 2600 kWh laden, dass sich der PP rechnet.

    Wenn man den Preis des größten Pakets als Grundlage nimmt, ist man sogar günstiger.

    Für die Langstrecke in den Urlaub definitiv interessant.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Hat es jemand von Euch schonmal geschafft, eine IONITY Ladesäule dieses Typs (Bild unten) mit der Powerpass App, also ohne Powerpass Karte, zum Laden zu bewegen?


    Falls ja, würde mich interessieren, wie lange es gedauert hat und wie es genau funktioniert. Die FAQ in der App sagt zusammengefasst: Per App freischalten und dann Stecker rein (hat schon mal jemand in der FAQ Übersicht das Wort „Bezhalung“ gesehen? ^^)


    Unsere Erfahrung heute an der A45 in Katzenfurt:

    • 4 freie IONITY Säulen, alle „grün“
    • Powerpass Karte vergessen, aber wir haben ja die App…
    • 20 Minuten lang probiert, eine davon zum Laden zu bewegen, kein Erfolg
    • Entweder zeigt die Powerpass App minutenlang nur die grünen, hüpfenden Punkte nach Aktivieren der Säule oder es wird angeblich bereits geladen, aber die Säule zeigt im Display nichts dergleichen an
    • Das Gleiche auf einem anderen Handy probiert (Internetverbindung jeweils top)
    • Erst Laden in der App starten, dann Kabel stecken oder umgekehrt macht keinen Unterschied
    • Wir sind dann schließlich zu EnBW rüber, wo es dann im zweiten Anlauf nach einer gefühlten Ewigkeit geklappt hat (die Aktivierung der Säule, also bis das verriegelte Kabel aus der Säule genommen werden konnte, hat ca. 4 Minuten gedauert
    • Und ja, ich fahre seit 2017 voll elektrisch und auch Langstrecke. Ich müsste eigentlich wissen, wie es geht… :/


    737757FA-2741-4F5C-9078-0E06A4276796.jpg

  • Aktivierung der Säule, also bis das verriegelte Kabel aus der Säule genommen werden konnte, hat ca. 4 Minuten gedauert

    Also ich lade immer bei EnBW.

    Ich habe noch nie eine Säule gehabt bei der das Kabel an der Säule verriegelt war.

    Die haben zwar so Federn damit das Kabel nicht rausfällt, aber keine Verriegelung an der Säule...

    Oder kennt das jemand anderes?

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • ichderarnd , diese Säulen stehen auch nahe Bärlin auf den Raststätten Am Fichtenplan Nord und Süd und ich habe sie schon mehrfach mit der App zum Laden überredet. Einfach den Ladeplatz ausgewählt, dessen Nummer an der Säule stand und dann wurde nach ca. 10 s "Zahlung akzeptiert" auf der Säule angezeigt und nach den gewöhnlichen 30 - 40 s startete die Ladung.

    Komischerweise konnte ich dort immer gezielt die Säule anhand ihrer Nummer auswählen, vor die ich mich gestellt hatte.


    Ach ja, die Kabel bzw. Stecker sind an den Säulen nicht verriegelt. Die kann man immer aus dem Halter ziehen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von FoG () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ja das Ladekabel wird beidseitig verriegelt. Sonst kann ja jeder Depp das Kabel während der Ladung unter Last ziehen.

    Aber doch nicht am Halter in/an der Säule!

    Ich habe anfangs auch immer erst eingesteckt und dann freigeschaltet, aber nach einigen Fehlsteckungen, weil dann das Freischalten nicht funktionierte, schalte ich jetzt immer erst frei und stecke dann erst an, wenn es funktioniert.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)