Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Ich kann Dir aus dem Stand 10 Ladetarifanbieter nennen. Jeder von denen hat mindestens 2 Tarife im Angebot. Und damit der Markt noch lange nicht abgedeckt. Wenn das kein Tarifdschungel ist, haben wir eine unterschiedliche Definition von "Tarifdschungel".

    Wenn man es so betrachtet, okay.
    In meiner Welt rechnet man sich einmal aus, welchen Tarif man möchte und switcht vielleicht zum Urlaub um. Bei guten Anbietern kann man ja monatlich zwischen den Tarifmodellen wechseln, wenn sich das Fahrprofil verändert oder man bemerkt, dass man doch anders fährt als gedacht.


    Die Anschaffungskosten eines Zahlungsterminals kostet praktisch nichts. Die Hardware bekommt man bei Einzelabnahme für ab 30€. Das ist Nichts.

    Glaubst du wirklich, dass die Implementierung in eine Ladesäule, die dafür nicht vorgesehen war (weil ein rein deutsches Thema), nur 30 Euro kostet? Niemand weltweit macht das an neuen Säulen. Nur D will das veraltete Zeugs. Von der Nachrüstung aller alten Säulen will ich jetzt gar nicht anfangen.


    Womit Du Recht haben wirst ist, dass mit Kreditkarte kaum Zahlungen gemacht werden - selbst wenn sie ermöglicht sind.

    Und der ganze Aufwand für eine Technik, die die Lobby der Kreditwirtschaft durchgesetzt hat, weil sie sich abgehängt fühlen, obwohl fast niemand diese Möglichkeit nutzen wird. Das ist zu umständlich, zu störanfällig und muss häufiger gewartet werden.
    Das ist ein wenig wie viele Millionen für einen Nachbau analoger Funkgeräte für die Bundeswehr auszugeben, weil die seit 20 Jahren international üblichen abhörsicheren Digitalgeräte schwerer zu implementieren sind. Dumm nur, dass eine Verständigung mit den NATO-Partnern so nicht möglich ist.
    Oder Subventionen für einen toten Wirtschaftszweig wie den Braunkohletagebau anstatt Zukunftstechnologien anzusiedeln und zu fördern.


    Das kostet nur alle Markteilnehmer unnötig Geld und verteuert das öffentliche Laden.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich kann Dir aus dem Stand 10 Ladetarifanbieter nennen. Jeder von denen hat mindestens 2 Tarife im Angebot. Und damit der Markt noch lange nicht abgedeckt. Wenn das kein Tarifdschungel ist, haben wir eine unterschiedliche Definition von "Tarifdschungel".

    Nenn Du es Tarifdschungel, ich nenne es Auswahl.


    Gliedere die Auswahl in überregionale Anbieter für die Langstrecke und regionale für "daheim". Überregional gibt es eben wieviele? Fünf vielleicht? Such Dir zwei aus, dann kommst Du in Europa überall hin. Noch Deine regionalen Stadtwerke dazu, falls Du nicht daheim laden kannst, fertig ist es.


    Wie man daraus ein Problem konstruieren kann erschließt sich mir nicht.

  • ich benutze bei meinem Superb IV die mobility+-App von EnBw - klappt wunderbar.

    Wir sind z.Zt. auf Usedom und die App zeigt mir immer zuverlässig eine freie Ladestation bzw. zeigt sie nicht an, wenn sie belegt ist.


    Ich benutze den Standardtarif ohne Grundgebühr, da ich zuhause an privater oder Firmen-Wallbox lade.

    Hier vor Ort kostet mich am AC-Lader die kWh 45 Cent - das halte ich für einen fairen Preis.

    Ich kann die App nur wärmstens empfehlen.


    Gruß Burghard

    aktuelle Fahrzeuge: SKODA Enyaq IV 80 Sportline - FIAT 500e Cabrio - MINI Roadster Cooper S (Saison)


  • Wenn man in der Welt der E-Mobilität neu ist, dann ist es ein Dschungel, der einem Angst macht. Das war bei mir auch so. Heute habe ich mir zumindest teilweise einen Weg durch den Dschungel gebahnt. Übrigens: Auch nextmove nennt es einen Tarifdschungel ;)


    Meine Empfehlung für den Weg durch den Dschungel:


    - Skoda PowerPass und

    - ADAC Ladekarte für die ADAC-Mitglieder oder

    - EnBW Ladekarte für nicht ADAC-Mitglieder

    - Ggf. noch einen regionalen Anbieter, wenn man nicht Zuhause laden kann.


    Nun schränkt sich die Auswahl nur noch auf die Tarife ohne Grundgebühr und die mit Grundgebühr ein. Hier hilft dann die richtige Schätzung der Langstreckenkilometer pro Jahr und ein Blatt Papier sowie Taschenrechner oder ein Tabellenkalkulationsprogramm.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Ansonsten wird doch in D ab 2023 die EC Karte, die Ladekarte für alle die wenig fremdladen, oder?

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Das kostet sicher mehr als mit einer passenden Ladekarte ?(

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wenn man in der Welt der E-Mobilität neu ist, dann ist es ein Dschungel, der einem Angst macht. Das war bei mir auch so. Heute habe ich mir zumindest teilweise einen Weg durch den Dschungel gebahnt. Übrigens: Auch nextmove nennt es einen Tarifdschungel ;)

    Angst hatte ich nie. Ich habe recht schnell furchtlos den Dschungel durch Gliedern gelichtet:


    1. Karten der Autohersteller (wie z.B. PowerPass): fallen gedanklich alle weg, abgesehen vom PowerPass. Schon sind 20% der angebotenen Karten weg.


    2. Karten der regionalen Anbieter: Die Karte der Stadtwerke Hinterposemuckel muss mich nur interessieren, wenn ich aus Hinterposemuckel komme. Da ich daheim lade, habe ich mich nicht einmal für die Karte unseres regionalen Stromversorgers interessiert. Zack, weitere 60% der Karten weg.


    3. Überregionale Karten für die Langstrecke: EnBW und Maingau (neben dem PowerPass). Was gibt es sonst noch? Hier zählt für mich eine breite Akzeptanz mehr als der letzte Cent.


    Und schon ist aus dem Dschungel eine Savanne mit ein paar einzelnen Bäumen geworden.

  • Die Stadwerkekarte für zu Hause ist nur dann interessant wenn mann mit fast leerem Akku ankommt und gleich wieder weiter muss. Im Ort steht ein 150kW Lader der damit relativ preiswert ist. Sonst bin ich bei Hannes.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

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  • Die Stadwerkekarte für zu Hause ist nur dann interessant wenn mann mit fast leerem Akku ankommt und gleich wieder weiter muss. Im Ort steht ein 150kW Lader der damit relativ preiswert ist. Sonst bin ich bei Hannes.

    Für den seltenen Fall lade ich dann halt unter Umständen etwas teurer mit dem PP oder EnBW.

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