Ich kann Dir aus dem Stand 10 Ladetarifanbieter nennen. Jeder von denen hat mindestens 2 Tarife im Angebot. Und damit der Markt noch lange nicht abgedeckt. Wenn das kein Tarifdschungel ist, haben wir eine unterschiedliche Definition von "Tarifdschungel".
Wenn man es so betrachtet, okay.
In meiner Welt rechnet man sich einmal aus, welchen Tarif man möchte und switcht vielleicht zum Urlaub um. Bei guten Anbietern kann man ja monatlich zwischen den Tarifmodellen wechseln, wenn sich das Fahrprofil verändert oder man bemerkt, dass man doch anders fährt als gedacht.
Die Anschaffungskosten eines Zahlungsterminals kostet praktisch nichts. Die Hardware bekommt man bei Einzelabnahme für ab 30€. Das ist Nichts.
Glaubst du wirklich, dass die Implementierung in eine Ladesäule, die dafür nicht vorgesehen war (weil ein rein deutsches Thema), nur 30 Euro kostet? Niemand weltweit macht das an neuen Säulen. Nur D will das veraltete Zeugs. Von der Nachrüstung aller alten Säulen will ich jetzt gar nicht anfangen.
Womit Du Recht haben wirst ist, dass mit Kreditkarte kaum Zahlungen gemacht werden - selbst wenn sie ermöglicht sind.
Und der ganze Aufwand für eine Technik, die die Lobby der Kreditwirtschaft durchgesetzt hat, weil sie sich abgehängt fühlen, obwohl fast niemand diese Möglichkeit nutzen wird. Das ist zu umständlich, zu störanfällig und muss häufiger gewartet werden.
Das ist ein wenig wie viele Millionen für einen Nachbau analoger Funkgeräte für die Bundeswehr auszugeben, weil die seit 20 Jahren international üblichen abhörsicheren Digitalgeräte schwerer zu implementieren sind. Dumm nur, dass eine Verständigung mit den NATO-Partnern so nicht möglich ist.
Oder Subventionen für einen toten Wirtschaftszweig wie den Braunkohletagebau anstatt Zukunftstechnologien anzusiedeln und zu fördern.
Das kostet nur alle Markteilnehmer unnötig Geld und verteuert das öffentliche Laden.