Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Man müsste halt mal schauen, wie/ab wann genau die Blockiergebühr gerechnet wird.
    Zählt das An/Abstecken? Ende der 180 "Freiminuten"? Wird die Zeit zwischen 21 und 9 Uhr als Freiminuten gerechnet? Fragen über Fragen...

  • Wenn abseits der Eigenheim bzw. Stellplatz-mit-Stromanschluss-Besitzer eine Akzeptanz für die Elektromobilität erreicht werden soll, ist das Schaffen von blockiergebührfreien Lademöglichkeiten ein Muss...

  • Schade ist, dass der Enyaq nur 11kw AC und die 22kw nicht nutzen kann.. Alle öffentlichen laufen ja eigentlich auf mindestens 22kw...

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Das Problem bei so niedrigen Ladeleistungen ist doch der hohe Eigenverbrauch der Elektronik während des Ladens.

    Ich hab das mit der ZOE mal getestet, das sollte aber beim Enyaq nicht anders sein.

    bei Bedarf von geschätzten 40 kW hat die Wallbox dann über 50 kW gezählt.

    Nicht nur, dass der "Lader" das unnötig zahlen müsste, das ist auch eine nicht unerhebliche Menge Energie, die da sinnlos verbrutzelt wird.

    Das trifft natürlich auch auf den Enyaq zu, aber so schlimm wie bei der Zoe und dem Smart ist es praktisch bei keinem anderen Auto. Liegt aber an dem bei Zoe (und Derivaten) sehr speziellen Konzept beim Laden über den Motor zu gehen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Das trifft natürlich auch auf den Enyaq zu, aber so schlimm wie bei der Zoe und dem Smart ist es praktisch bei keinem anderen Auto. Liegt aber an dem bei Zoe (und Derivaten) sehr speziellen Konzept beim Laden über den Motor zu gehen.

    Das musst Du mir aber jetzt erläutern. Wieso soll die Ladung bei der ZOE durch den Motor laufen. Dann wäre ja bei hohen Ladelasten durch den Innenwiderstand der Verlust noch größer. Das macht ja gar keinen Sinn, durch den Motor zu laden.

    Gibt es dazu Darstellungen (Schemata/Flussdiagramme), die das stützen? Und erklären...

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Das musst Du mir aber jetzt erläutern. Wieso soll die Ladung bei der ZOE durch den Motor laufen.

    Das war zugegebenermaßen etwas vereinfacht ausgedrückt. Kannst ja mal nach "Chameleon Charger" googlen. Die Zoe benutzt die Induktivität des Motors als DC-DC-Wandler und kann so relativ flexibel laden. Laut ADAC führt dieses Prinzip jedoch zu Ladeverlusten von bis zu 25%.
    Nur die Zoe und artverwandte Fahrzeuge benutzen dieses Prinzip. Alle anderen haben einen separaten Wandler verbaut.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Das war zugegebenermaßen etwas vereinfacht ausgedrückt. Kannst ja mal nach "Chameleon Charger" googlen. Die Zoe benutzt die Induktivität des Motors als DC-DC-Wandler und kann so relativ flexibel laden. Laut ADAC führt dieses Prinzip jedoch zu Ladeverlusten von bis zu 25%.
    Nur die Zoe und artverwandte Fahrzeuge benutzen dieses Prinzip. Alle anderen haben einen separaten Wandler verbaut.

    Passt aber nicht, wenn man ab 6 kW aufwärts lädt. Dann sind die Verluste sehr niedrig.... Hmmmm

    Und bei meiner Verlust-"Testung" ging es um die AC Ladung mit 3 kW (Laternenladung oder Haushaltssteckdose)

    DC-DC kommt ja nur bei DC-Ladung in Frage.


    Ergänzung: Die aktuelle ZOE hat 22 kW AC und einen echten 50 kW CCS, wenn mit bestellt. Damit fällt das Chamäleon weg.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Schade ist, dass der Enyaq nur 11kw AC und die 22kw nicht nutzen kann.. Alle öffentlichen laufen ja eigentlich auf mindestens 22kw...


    Die haben zumeist zwei Ladeanschlüsse, so dass wieder jeder 11kW bekommt

    iV 80 - 125 kW WP - 20" Vega - Arctic Silver - Loft | Fahrassistent Plus - Sitzkomfort Basic - Convenience Plus - Infotainment Basic - Klimatisierung Basic -

    Licht und Sicht Basic – Parken Plus - Transport - AHK – iV Ladeziegel – 3 J Garantie| bestellt 29.04.21, geliefert 08.09.2021 – BAFA 08.09.21 – 11.10.21

    Winterräder seit 18.10.21 Dezent TZ Silber 19" mit Hankook EVO 3X W330A

  • Hat jemand Ladeerfahrung in den Niederlanden?
    Komme ich da mit meinem Powerpass auch an den kleinen DC-Ladesäulen weiter?
    Bzw. sind alle in der PP-App gefundenen Ladepunkte auch PP fähig?

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

  • Gibt es eigentlich Ladetarife ohne Blockiergebühr?

    Der Anbieter EWE go erhebt grundsätzlich keine Blockiergebühr.

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10064 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)