Ich möchte auf längeren Strecken, die ich bislang nicht gefahren bin, z.B. nicht an einen "Ladepark" mit zwei 150kW Säulen auf dem Parkplatz beim Aldi gelotst werden, daher stelle ich das schonmal hoch, damit ich bei echten Ladeparks ankomme, wo dann idR auch was frei ist. Ionity-Standort an der BAB mit 4 Ladepunkten können z.B. an Sonntagen schonmal zu Wartezeiten führen (müssen aber natürlich nicht; ist bei 12 Ladepunkten halt entspannter).
Ich glaube, Du hast meine Frage an cupra nicht ganz richtig gelesen
Den Punkt "max. SOC beim Laden" finde ich problemlos und nutze ihn auch, nur seine Einstellung "immer laden bis" kenne ich nicht bei ABRP. Das ich dann manuell bei den vorgeschlagenen Ladepunkten einmalig für die geplante Route ändern kann wie weit oder lange er lädt, ist mir bekannt und wird auch genutzt, wenn ich weiß, wo wir (vermutlich) zu Mittag essen werden
Nachtrag zum Verständnis: ich plane nur offline vor der eigentlichen Fahrt und nutze ABRP nicht mit OBD Adapter während der Fahrt.
Ja , das mit einem 2x 150kW-Lade"Park" kann ich verstehen....dann könntest du halt bis 2 Ladepunkte ausschließen, aber eben nicht 12 oder mehr, da es halt einige Lader auf der Strecke geben wird, die du damit faktisch ausschließt.
----
ich weiß jetzt, dass ich deine Frage an cupra nicht richtig gelesen habe....sorry.
"immer bis 80% laden" ist m.E. generell nicht einstellbar., sondern nur für jeden geplanten Ladepunkt einzeln.
Somit ist es zwar letztendlich doch einstellbar, aber ich vermute, dass cupra das einzelne Anpassen nicht gemeint hat.
ich persönlich hätte nichts gegen eine solche zusätzliche Einstellmöglichkeit, auch gerne eine mit generell fester Ladezeitvorgabe.
"Viel" schadet nicht, man muss es ja nicht nutzen.
Wie es hier schon mehrfach geschrieben wurde:
Ein "Experten-Modus" wäre die beste Lösung.
"immer auf 80% laden" (bei Zwischenladungen) ist aber offenbar nicht im Sinne üblicher Ladeplanungen und daher gibt es so einen Punkt nicht.
--------
Ich würde die paar Male, die ich eine solche Planung im Jahr brauche, mit ABRP auch nur offline planen. Das habe ich mit der Fz-Navi und meinen Vorgaben letztendlich ebenfalls gemacht. Mit der Fz-Navi (plus Hilfe durch die Tesla-App....) war das aber noch primitiver und zeitintensiver. Deswegen bin ich mit ABRP schon ganz zufrieden.
Wenn man lediglich dessen universelle Filtermöglichkeiten mit der Fz-Navi zusammen führen könnte, wäre das schon was....
Mit den OBD-Daten habe ich es gestern mal versucht.....das lasse ich lieber.....die Funktionalität habe ich zudem nicht so ganz verstanden:
Der SOC-Wert wurde während der Fahrt nicht dynamisch nachgeführt und die "Leistung" kann ABRP, zumindest über meinen Dongle, nicht ermitteln. Da steht immer 1,0kW....
Da lohnt es sich für mich nicht, mich damit weiter zu beschäftigen.
Mit ABRP ohne OBD habe ich mich jetzt, dank Halos Hinweisen, intensiver beschäftigt und meine damit, für meine Zwecke, ausreichend klar zu kommen, so dass ich eine Planung auch schnell und sicher durchführen kann.
Das ist für mich völlig ok.
Schade, dass man die m.E. gute Lade-Planung nicht auf das Fz-Navi übertragen/kopieren kann....