Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Ich möchte auf längeren Strecken, die ich bislang nicht gefahren bin, z.B. nicht an einen "Ladepark" mit zwei 150kW Säulen auf dem Parkplatz beim Aldi gelotst werden, daher stelle ich das schonmal hoch, damit ich bei echten Ladeparks ankomme, wo dann idR auch was frei ist. Ionity-Standort an der BAB mit 4 Ladepunkten können z.B. an Sonntagen schonmal zu Wartezeiten führen (müssen aber natürlich nicht; ist bei 12 Ladepunkten halt entspannter).

Ich glaube, Du hast meine Frage an cupra nicht ganz richtig gelesen ;) Den Punkt "max. SOC beim Laden" finde ich problemlos und nutze ihn auch, nur seine Einstellung "immer laden bis" kenne ich nicht bei ABRP. Das ich dann manuell bei den vorgeschlagenen Ladepunkten einmalig für die geplante Route ändern kann wie weit oder lange er lädt, ist mir bekannt und wird auch genutzt, wenn ich weiß, wo wir (vermutlich) zu Mittag essen werden ;)

Nachtrag zum Verständnis: ich plane nur offline vor der eigentlichen Fahrt und nutze ABRP nicht mit OBD Adapter während der Fahrt.

Ja , das mit einem 2x 150kW-Lade"Park" kann ich verstehen....dann könntest du halt bis 2 Ladepunkte ausschließen, aber eben nicht 12 oder mehr, da es halt einige Lader auf der Strecke geben wird, die du damit faktisch ausschließt.

----

ich weiß jetzt, dass ich deine Frage an cupra nicht richtig gelesen habe....sorry.

"immer bis 80% laden" ist m.E. generell nicht einstellbar., sondern nur für jeden geplanten Ladepunkt einzeln.

Somit ist es zwar letztendlich doch einstellbar, aber ich vermute, dass cupra das einzelne Anpassen nicht gemeint hat.

ich persönlich hätte nichts gegen eine solche zusätzliche Einstellmöglichkeit, auch gerne eine mit generell fester Ladezeitvorgabe.

"Viel" schadet nicht, man muss es ja nicht nutzen.

Wie es hier schon mehrfach geschrieben wurde:

Ein "Experten-Modus" wäre die beste Lösung.

"immer auf 80% laden" (bei Zwischenladungen) ist aber offenbar nicht im Sinne üblicher Ladeplanungen und daher gibt es so einen Punkt nicht.

--------

Ich würde die paar Male, die ich eine solche Planung im Jahr brauche, mit ABRP auch nur offline planen. Das habe ich mit der Fz-Navi und meinen Vorgaben letztendlich ebenfalls gemacht. Mit der Fz-Navi (plus Hilfe durch die Tesla-App....) war das aber noch primitiver und zeitintensiver. Deswegen bin ich mit ABRP schon ganz zufrieden.

Wenn man lediglich dessen universelle Filtermöglichkeiten mit der Fz-Navi zusammen führen könnte, wäre das schon was....

Mit den OBD-Daten habe ich es gestern mal versucht.....das lasse ich lieber.....die Funktionalität habe ich zudem nicht so ganz verstanden:

Der SOC-Wert wurde während der Fahrt nicht dynamisch nachgeführt und die "Leistung" kann ABRP, zumindest über meinen Dongle, nicht ermitteln. Da steht immer 1,0kW....

Da lohnt es sich für mich nicht, mich damit weiter zu beschäftigen.

Mit ABRP ohne OBD habe ich mich jetzt, dank Halos Hinweisen, intensiver beschäftigt und meine damit, für meine Zwecke, ausreichend klar zu kommen, so dass ich eine Planung auch schnell und sicher durchführen kann.

Das ist für mich völlig ok.

Schade, dass man die m.E. gute Lade-Planung nicht auf das Fz-Navi übertragen/kopieren kann....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Ja, da gibt es bei den Einstellungen sicher noch eine bessere Option als "12", wenn ich die kleinen Ladeparks ausschließen will; idR hab ich hier ja auch "4" drin stehen, da mich auch mal 5 Minuten bei Ionity warten nicht umbringen.

Bzgl. "immer laden bis X%" bin ich bei Dir - das macht idR keinen Sinn und ist nur für den Ladestopp mit Frühstück/Mittagessen/Abendessen relevant, da kann man das gut manuell einstellen.

Die feste Ladezeitvorgabe ist evtl. noch interessant, wenn man sich einfach beim Ladestopp auch wirklich mal kurz 15 Minuten erholen will und ggf. biologischen Bedürfnissen nachgehen will. Auch da wäre aktuell ja nur das manuelle Anpassen der Ladestopps möglich, jeweils mit Update der Planung nachdem man einen angepasst hat.

Der Expertenmodus wäre sicher eine gute Option. Für den unbedarften Nutzer sind die vielen Optionen am Anfang echt abschreckend. Ich hatte mir ABRP mal angesehen, als wir den e-up bekommen haben und bin da erstmal wieder von weg, weil es mir als Anfänger in der E-Mobilität echt zu komplex war. Wir haben dann ganz stumpf mit EnBW entlang der Route gesucht und waren damit erstmal zufrieden (zumal dem e-up ja auch der 50kW Tripple-Charger reicht, den größere E-Autos idR links liegen lassen :D ). Wenn man sich da aber mal eingearbeitet hat, klappt es meistens ganz gut; wenn man nicht vergisst, die Einstellungen nach irgendwelchen Versuchen wieder auf "normal" zu stellen X/

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow

• meine erste Urlaubsfahrt hatte ich noch mit dem Nahezu-Umsonst-Abo von Skoda gemacht. Damit konnte man sehr günstig an Ionity-Säulen laden und durch plug & Charge war das zudem sehr einfach.

Das hatte die Fz-Ladeplanung sehr gut im Griff.....für diesen Anbieterist sie ja auch konditioniert gewesen und bis dahin fiel es mir als Wenig-Ladeplaner natürlich nicht auf, wie bescheiden die Fähigkeiten der Fz-Ladeplanung sind, wenn es um wirklich freie Anbieterwahl geht.

Von den teilweise verwirrenden Angaben zu POIs am rechten Bildschirmrand mal ganz abgesehen...

• Musst du bei jeder neuen Streckenplanung "nachregeln, um ausschließlich für Tesla, Ionity und Fastned automatisch planen zu können?

Ja. Schrieb ich doch. Automatisch planen lassen, losfahren. Ca. 100 km vor dem geplanten Stopp manuelle Kontrolle, ob Wunschanbieter geplant wurde. Wenn nicht: manuelle Suche entlang der Route und Wunschanbieter kurz vor (oder nach) dem geplanten Stopp antippen. Fertig.

Vorteil des Skoda-Navis: der Ist-Verbrauch etc. wird ganz automatisch berücksichtigt. Genauer, als man das beim manuellen Abschätzen hinbekommen kann. Mit dem 85 wird endlich auch die Topographie berücksichtig, seitdem sind die vorhergesagten Reichweiten deutlich treffgenauer als beim 80.

• Ja, da gibt es bei den Einstellungen sicher noch eine bessere Option als "12", wenn ich die kleinen Ladeparks ausschließen will; idR hab ich hier ja auch "4" drin stehen, da mich auch mal 5 Minuten bei Ionity warten nicht umbringen.

Ich hab da tatsächlich mindestens 5 drin stehen, denn leider werden (obwohl ich nur CCS ausgewählt habe) auch gern Chademo-Ports an einigen Alpitronics mitgezählt und da werden aus 6 plötzlich auch nur noch 4 wirklich nutzbare Anschlüsse. Und wenn 3 freie angezeigt werden, ist das meist die Chademos und der, wo ich nicht rankomme. 😳

• Ja. Schrieb ich doch. Automatisch planen lassen, losfahren. Ca. 100 km vor dem geplanten Stopp manuelle Kontrolle, ob Wunschanbieter geplant wurde. Wenn nicht: manuelle Suche entlang der Route und Wunschanbieter kurz vor (oder nach) dem geplanten Stopp antippen. Fertig.

Vorteil des Skoda-Navis: der Ist-Verbrauch etc. wird ganz automatisch berücksichtigt. Genauer, als man das beim manuellen Abschätzen hinbekommen kann. Mit dem 85 wird endlich auch die Topographie berücksichtig, seitdem sind die vorhergesagten Reichweiten deutlich treffgenauer als beim 80.

Ok, Topographie, inkl. der direkten Verbrauchswerte sind ein Vorteil.

Topographie ist dabei immer nützlich, wieviel das Auto auf der nächsten, z.b. 200km langen Strecke genau verbrauchen wird, ist ebenfalls nur eine (definitiv bessere...) Abschätzung.

Keine Möglichkeit eine automatische Planung mit einigen Wunschanbietern durchführen zu können und deswegen 100km vor einem geplanten Ladestopp erst einmal prüfen, ob ein gewünschter Ladeanbieter geplant wurde, dann eventuell einen neuen Anbieter suchen, ist halt nicht sehr komfortabel.

Kann man denn 100km vor einem geplanten Stopp auf der Kartenansicht denn schon Ladestationen erkennen?

Das kann ich mit meinem "Altfahrzeug" m.E. nicht und die reine Listenansicht ist m.E. dabei nicht immer nützlich.

• Kann man denn 100km vor einem geplanten Stopp auf der Kartenansicht denn schon Ladestationen erkennen?

Doch. Rechts die Liste, links die Karte.

• Das probiere ich bei meinem Fz noch einmal speziell aus.

Morgen muss der allerdings erst einmal zur Wartung.

Ich bin der Auffassung, dass das bei meinem Fz nicht funktioniert.

• Ich nutze ABRP mit OBD wenn es auf längere Strecken geht. Sollte die Planung mal nicht passen, weil wir wider erwarten sparsamer fahren als ABRP es vorkalkuliert hat, wird schnell mittel Suche nach einer anderen Ladesäule über ABRP oder Bordnavi mal was neues gesucht. Was aber erst einmal wirklich passieren musste.

Auf kürzeren Strecken wo ich i.d.R. unterwegs keine Schnellader benötige mach es das Bordnavi. Die drei DC-Lader bei mir in der Umgebung, die ich zum bereitstellen mit 85+% am kommenden morgen benötige, kenne ich schon ganz gut.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10765 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)