Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Das ist ja der Witz, den ich nie verstanden habe. Der zeigt mir beispielsweise einen Verbrauch von völlig utopischen 27 kWh/100 km an, aber der SoC liegt immer nur so 2-5% unter dem dann tatsächlichen Wert. Ich würde das ja sonst nicht seit Jahren so machen. 😊

Ich stelle dann für den SoC bei Abfahrt vom Ladepunkt den nächsten 10er des errechneten SoC ein (z.B. 70 statt 64) und komme dann auch wieder gut beim nächsten Stopp mit ~6-10% an, ohne dass ich ins Schwitzen gerate.

• Für den E-Auto-Nutzer, dem eine differenzierte Planung völlig egal ist, reicht die Fz-Navi-Planung des Enyaq.

Der würde vermutlich mit einem Diesel preisgünstiger fahren.

Der E-Auto-Nutzer, der mit dem Skoda-Navi mittlerweile >140.000 km zurückgelegt hat, lädt auch ausschließlich an Wunsch-Ladeanbietern. Ganz ohne sich durch tausende Einstellungen irgendwelcher Apps zu quälen.

Aber warum einfach, wenn es auch umständlich geht...

• Der E-Auto-Nutzer, der mit dem Skoda-Navi mittlerweile >140.000 km zurückgelegt hat, lädt auch ausschließlich an Wunsch-Ladeanbietern. Ganz ohne sich durch tausende Einstellungen irgendwelcher Apps zu quälen.

Aber warum einfach, wenn es auch umständlich geht...

Kommt eventuell drauf an, welche Wunschanbieter man bei der Planung hat.

Mit den Kombinationen, die hier schon genannt wurden (z.b. Tesla plus Ionity), die man ausschließlich nutzen möchte, klappt das offenbar nicht so wirklich und selbst Speicher hatte bei seiner Dänemark-Reise, mit neuem Fz, manuell "nachreguliert".

oder sind alle nur zu blöd, das Enyaq-Navi zu bedienen?

dann kläre doch bitte auf, wie man es mit dem Fz-Navi konkret besser machen kann.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Mit den Kombinationen, die hier schon genannt wurden (z.b. Tesla plus Ionity), die man ausschließlich nutzen möchte, klappt das offenbar nicht so wirklich und selbst Speicher hatte bei seiner Dänemark-Reise, mit neuem Fz, manuell "nachreguliert".

Tesla, Ionit und Fastned sind es bei mir. Und natürlich muss man manuell nachregeln. Das ist mit 5x Tippen erledigt. Und offensichtlich deutlich einfacher, als mit ABRP herumzuplagen...

• ich mache meine Ladeplanung selber weil ich weiß wie weit mein Auto fährt... ob ich mit 5% oder mit 15% an der Ladesäule ankomme ist mir egal, ich fahre ohne Navi. Mit ABRP komme ich nicht klar weil der zu oft und für mich unlogisch laden möchte, vielleicht liegt es an der kostenlosen Version.

• [...] immer laden bis 80%. [...]

Nachfrage dazu: wo stellst Du das ein? Ich finde nur die Einstellung "max. SOC beim Laden" und die ist das genaue Gegenteil von Deiner Einstellung :/

Ganz grundsätzlich: ja, ABRP ist nicht ganz einfach; ich hab da auch schonmal absoluten Quatsch rausbekommen (idR ist es aber ganz passend) und hatte da vergessen, mein "Minimum Ladepunkte" von 12 wieder auf 4 zu setzen ;)

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow

• Tesla, Ionit und Fastned sind es bei mir. Und natürlich muss man manuell nachregeln. Das ist mit 5x Tippen erledigt. Und offensichtlich deutlich einfacher, als mit ABRP herumzuplagen...

Vielleicht ist das bei deinem neueren Enyaq ja anders, aber dann frage ich mich, weswegen Speicher mit seinem neuen Enyaq trotzdem manuell ändern musste.

So wirklich gut scheint das daher auch mit neuer SW nicht zu funktionieren.

Musst du bei jeder neuen Streckenplanung "nachregeln, um ausschließlich für Tesla, Ionity und Fastned automatisch planen zu können?

Bei ABRP funktioniert das, wenn einmal eingestellt, nach meiner bisherigen Einschätzung, ohne nach zu regeln. Von daher muss man sich mit ABRP eigentlich nur einmal zu Anfang beschäftigen und "herum plagen"

Ich will ABRP nicht unbedingt in den Himmel heben. Ist nicht mein Interesse.

Mir wäre es viel lieber, wenn ich die Fz-Navi zumindest in der gleichen Weise nutzen könnte, nur sehe ich bei meinem Enyaq mit SW 3.7 dazu leider keine praktikable, automatische Möglichkeit.

Die Fz-Navi hat ja durch die grundsätzlich vorhandene Anbindung an das Fz-System, die große Anzeige und z.b. den Verkehrsmeldungszugang, "eigentlich" die deutlich besseren Voraussetzungen.

• Nachfrage dazu: wo stellst Du das ein? Ich finde nur die Einstellung "max. SOC beim Laden" und die ist das genaue Gegenteil von Deiner Einstellung :/

Ganz grundsätzlich: ja, ABRP ist nicht ganz einfach; ich hab da auch schonmal absoluten Quatsch rausbekommen (idR ist es aber ganz passend) und hatte da vergessen, mein "Minimum Ladepunkte" von 12 wieder auf 4 zu setzen ;)

Wenn man etwas einstellt und sich später nicht mehr daran erinnert, kann keine SW etwas dafür....das ist bei deinem Smartphone oder dem System im Fz nicht anders.....

Das beste ist, zumindest zu Anfang, gar nicht so viel ein zu stellen......z.b. die Anzahl der freien Ladepunkte einer Station zeigt die ABRP ja ohnehin aktuell an. Warum sollte man daher "Minimum Ladepunkte" unbedingt erhöhen?

Die Einstellung "max. SOC beim Laden" findest du schlichtweg unter dem Punkt "Batterie", unter ("Aufladen bis").

Wenn du aus irgendwelchen Gründen an einer Ladestation diesbezüglich eine Auisnahme machen möchtest, kannst du das einfach dadurch machen, indem du die Einstellungen dieser Ladestation direkt in der Planung öffnest und dies änderst.

Wenn du die Planung löscht und eine neue Planung machst, ist diese Veränderung dieser einen Ladestation wieder gelöscht.....das kann man also schon mal nicht vergessen......

• ich mache meine Ladeplanung selber weil ich weiß wie weit mein Auto fährt... ob ich mit 5% oder mit 15% an der Ladesäule ankomme ist mir egal, ich fahre ohne Navi. Mit ABRP komme ich nicht klar weil der zu oft und für mich unlogisch laden möchte, vielleicht liegt es an der kostenlosen Version.

ich behaupte mal, dass, wenn man denn anfangs alles korrekt eingestellt hat und sich auch daran erinnert, was man eventuell an sonstigen voreingestellten Werten verändert hat...., die Ladeplanung keinesfalls unlogisch ist.

Ich habe auch nur die kostenlose Version.

Wenn ich einmalig meine Ladenetze (Tesla und Ionity) als bevorzugt kennzeichne, die gewünschten Werte (SOCs, für Anfangsladung, Zwischenladungen und Ziel) unter "Batterie" eingebe plus den SOC bei Abfahrt eingebe, läuft eigentlich schon alles generell sinnvoll ab.

wichtige Feinheiten, die einmalig eingetragen werden können, wären m.E. dann noch:

gewünschte Maximalgeschwindigkeit unter "Geschwindigkeit" eintragen und unter

"Straßeneigenschaften", am einfachsten, "saisonales Wetter" wählen.

Das wars bereits.

Eventuell ist, ohne OBD-Datenanbindung, vor einer neuen Planung an einem neuen Tag ein veränderter "SOC bei Abfahrt" ein zugeben.

Danach muss man nur noch das Fahrtziel wählen....

• [...] z.b. die Anzahl der freien Ladepunkte einer Station zeigt die ABRP ja ohnehin aktuell an. Warum sollte man daher "Minimum Ladepunkte" unbedingt erhöhen?

Die Einstellung "max. SOC beim Laden" findest du schlichtweg unter dem Punkt "Batterie", unter ("Aufladen bis").

[...]

Ich möchte auf längeren Strecken, die ich bislang nicht gefahren bin, z.B. nicht an einen "Ladepark" mit zwei 150kW Säulen auf dem Parkplatz beim Aldi gelotst werden, daher stelle ich das schonmal hoch, damit ich bei echten Ladeparks ankomme, wo dann idR auch was frei ist. Ionity-Standort an der BAB mit 4 Ladepunkten können z.B. an Sonntagen schonmal zu Wartezeiten führen (müssen aber natürlich nicht; ist bei 12 Ladepunkten halt entspannter).

Ich glaube, Du hast meine Frage an cupra nicht ganz richtig gelesen ;) Den Punkt "max. SOC beim Laden" finde ich problemlos und nutze ihn auch, nur seine Einstellung "immer laden bis" kenne ich nicht bei ABRP. Das ich dann manuell bei den vorgeschlagenen Ladepunkten einmalig für die geplante Route ändern kann wie weit oder lange er lädt, ist mir bekannt und wird auch genutzt, wenn ich weiß, wo wir (vermutlich) zu Mittag essen werden ;)

Nachtrag zum Verständnis: ich plane nur offline vor der eigentlichen Fahrt und nutze ABRP nicht mit OBD Adapter während der Fahrt.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10760 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)