Nur das mächtige Werkzeug funktioniert nur sehr leidlich. Habe vor Ner halben Stunde mal den Kurzversuch gestartet. Von Retzstadt aus nach Hirtshals. Mit 100% starten, 23kw/h pro 100km Verbrauch (und das ist viel), 3% Restreichweiten an der säule, Ionity als Ladepartner, ankommen mit 30% Rest, immer laden bis 80%. Was macht er? Nach 250km hab ich angeblich nur noch 3% Akku (rechnen ist also schon nicht sein Ding), dann schickt er mich 6 mal zum Laden...aber kein einziges Mal zu Ionity....die Strecke fuhr ich letztes Jahr im Juli....hab 3 mal geladen bei Ionity und kam an...mit genug Reichweite...jetzt kann sich jeder ein eigenes Bild machen bzw. was das am Ende aussagt
Ja, das stimmt, deswegen habe ich in ABRP immer einen Verbrauch von 18,5 KWh/100km eingestellt. Obwohl das für lange Autobahnstrecken eigentlich zu niedrig ist, passt das für mich am besten.
Und das mit dem 6 Mal Laden verhindert man mit dem Regler „Ladestopps“. Den habe ich ganz nach links stehen „wenige, dafür längere Ladestopps“. Auch mit dem Regler muss man etwas „spielen“, um „seine“ Einstellung zu finden.
Ich kann mich nur wiederholen, man muss in ABRP ganz schön an den Reglern drehen, um zu „seinen“ optimalen Einstellungen zu kommen. Wenn man „seine“ Einstellungen mal gefunden hat, dann funktioniert ABRP ganz gut.