Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Vielleicht ist das Problem bei ABRP in dem geschilderten Fall, dass der Algorithmus einen Widerspruch zwischen eingestelltem SoC am Ziel, eingestelltem SoC am Lader und dem favorisierten Ladenetz sieht.

Einen starken Einfluss auf die Planung hat auch der Schieberegler „Ladestopps“. ABRP plant, zumindest für mich, immer zu viele Ladestopps ein. Nur wenn der Regler ganz links steht, dann passt das für mich.

IMG_3633.jpeg

Das Problem mit ABRP ist, dass einige Einstellungen andere Einstellungen übersteuern, dass es sehr viele Einstellungen gibt und dass ABRP nur zufriedenstellende Ergebnisse liefert, wenn man alles nach den persönlichen Bedürfnissen richtig eingestellt hat.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Ich habe noch mal nach dem Problem geschaut. Wenn man nur mit EWE Go planen möchte, dann darf die Mindestanzahl der Ladepunkte nicht höher als 1 oder 2 stehen, weil EWEgo oft nur 1 oder 2 Ladepunkte an einem Standort, z.B. Mc Doof, hat.

Steht die Mindestanzahl der Ladepunkte, pro Ladepark, z.B. auf mindestens 4, dann kann ABRP keinen Ladestopp mit EWE Go einplanen und bevor man liegen bleibt, nimmt ABRP dann einen anderen Ladeanbieter.

IMG_3634.jpeg

Was man noch tun kann. Man kann Ladenetze nicht nur bevorzugen, sondern auch ausschließen und sogar komplett sperren.

IMG_3636.jpeg

Bei mir klappt das, ich bekomme mit ABRP Planungen mit „nur“ EWEgo jederzeit hin.

IMG_3635.jpg

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10749 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)